http://www.spk-bbg.de
Kurhaus-Gast ronomie: Einige Interessenten
Kurhaus-Gast ronomie: Einige Interessenten
24.05.2019 - 00:00 Uhr
Von Sarah Reith

Baden-Baden - Knapp drei Monate ist es her, dass Meinrad Schmiederer nach fast 25 Jahren die Kurhaus-Gastronomie abgegeben hat. Der Zwist zwischen Pächter Schmiederer und Steffen Ratzel, dem Chef der Bäder- und Kurverwaltung Baden-Württemberg (BKV), war damals Stadtgespräch. Inzwischen hat sich bei der Suche nach einem Nachfolger einiges getan, wie es vonseiten der BKV auf Nachfrage hieß.

Wie berichtet, hatte man den Betrieb der Gastronomie europaweit ausschreiben müssen - ein relativ zeitaufwendiges Verfahren. Bis zum 6. Mai lief diese Ausschreibung. Das erfreuliche Ergebnis: Es gibt gleich mehrere Bewerber, verriet BKV-Sprecherin Silke Michel gestern. Ob sich tatsächlich nicht nur deutsche, sondern auch Betriebe aus anderen europäischen Ländern beworben haben, wird im laufenden Verfahren nicht bekannt gegeben. Laut BKV-Chef Ratzel seien aber auf jeden Fall einige interessante Kandidaten dabei, sagte Michel. Nun würden erst einmal Gespräche geführt. Man hoffe, dass man im August soweit sein werde, den neuen Kurhaus-Gastronomen der Öffentlichkeit vorzustellen.

Unter Zeitdruck steht man indessen nicht: Der künftige Pächter soll erst im Februar 2020 anfangen, erläuterte Michel. Solange wird weiter die BKV selbst (über eine eigens gegründete Tochtergesellschaft) den Gastronomiebetrieb schultern. Diese Übergangslösung funktioniere bisher sehr gut, betonte Michel. Schließlich sei der BKV das komplette frühere Leitungsteam sowie der allergrößte Teil des Personals erhalten geblieben.

Der Wechsel zum 1. März sei deshalb "völlig unauffällig" verlaufen. Der Kunde merke derzeit überhaupt nicht, dass sich etwas verändert habe. Das soll im kommenden Jahr dann allerdings anders werden: Der künftige Pächter soll nach den Wünschen von Steffen Ratzel frischen Wind in die Gastronomie bringen und diese attraktiver aufstellen (wir berichteten).

Der Abschied vom bisherigen Pächter Schmiederer war nicht einvernehmlich, sondern im Zwist erfolgt. Der Inhaber des Hotels Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach ging nicht freiwillig, wie er Ende Januar im BT-Gespräch betonte. Er hatte Nachlässe bei den Pachtkonditionen gefordert, weil weniger große Bankette im Kurhaus stattgefunden hatten. Dies wiederum hatte Ratzel abgelehnt und stattdessen vorgeschlagen, den Pachtvertrag vorzeitig zu beenden. Die Folge waren monatelange zähe Verhandlungen, auch Anwälte und Gutachter waren eingeschaltet.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Eine super Gelegenheit, sich in Szene zu setzen´

22.05.2019
May-Interview zu den Theatertagen
Baden-Baden (cl) - Noch ist Platz in der ersten Reihe: Am Freitag starten die Baden-Württembergischen Theatertage in Baden-Baden. "Eine große Gelegenheit, die vielfältige Theaterlandschaft des Landes zu erleben", sagt Intendantin Nicola May - und: "Es gibt es noch Karten" (Foto: Viering). »-Mehr
Baden-Baden
Junge Talente präsentieren ihre Kunstwerke

16.05.2019
Kunstwerke in Schaufenstern
Baden-Baden (sga) - Im Rahmen der 24. Baden-Württembergischen Theatertage sind ab Mittwoch, 14. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, Kunstwerke angehender Bühnenmaler in Schaufenstern ausgestellt, die großen Spielraum zur Interpretation des Mottos "#draußen" bieten. (Foto: Gallenberger) »-Mehr
Baden-Baden
Kastelruther Spatzen im Kurhaus

14.05.2019
Kastelruther Spatzen im Kurhaus
Baden-Baden (red) - Die Kastelruther Spatzen sind am Dienstag, 14. Mai, erstmals live im Kurhaus in Baden-Baden zu erleben. Fans dürfen sich laut einer Mitteilung auf neue Songs, beliebte Klassiker und eine neue Bühnenshow freuen. Es gibt noch einige Karten in den BT-Geschäftsstellen. »-Mehr
Baden-Baden
Viel Spaß bis zum Regenguss

13.05.2019
Kinderspaß auf der Kurhauswiese
Baden-Baden (co) - Zumindest für ein paar Stunden steppte am Samstag auf der Kurhauswiese, deren Betreten ansonsten verboten ist, und rundrum der Bär. Mit rund 35 Aktionspartnern hatte die Bürgerstiftung Baden-Baden wieder für einen "Kunterbunten Kinderspaß" gesorgt (Foto: vr). »-Mehr
Baden-Baden
´Die Kinder gehören in die Stadt´

07.05.2019
"Kunterbunter Kinderspaß"
Baden-Baden (sga) - Diesen Samstag warten von 13 bis 17 Uhr auf der Wiese vor dem Kurhaus wieder einige Attraktionen auf die Kinder. Mit etwa 35 Vereinen hat die Bürgerstiftung Baden-Baden für den "Kunterbunten Kinderspaß" viele Programmpunkte geplant. (Foto: Gallenberger) »-Mehr
Umfrage

Zwei Drittel der Erwachsenen wollen laut einer Umfrage Schulabgänger zu einem sozialen Jahr verpflichten. Hielten Sie das für richtig?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1