https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Verwaltungspläne vorerst gekippt
Verwaltungspläne vorerst gekippt
26.07.2019 - 00:00 Uhr
Von Sarah Reith

Baden-Baden - Nach Protesten sind die Pläne der Stadt für die Umgestaltung des Ludwig-Wilhelm-Platzes vorerst vom Tisch. Wie Bürgermeister Alexander Uhlig gestern Abend im Gemeinderat bekannt gab, wurde der Platz ebenso aus der aktuellen Planung für das Sanierungsgebiet Südliche Neustadt herausgenommen wie der untere Abschnitt der Du-Russel-Straße, "um aus der Situation den Druck rauszunehmen".

Über den Bereich müsse noch einmal diskutiert werden, "dafür brauchen wir Zeit", meinte Uhlig. Damit es beim Sanierungsgebiet dennoch weitergehen kann, wurde in der Sitzung nur über die unstrittige Sanierung von oberer Du-Russel-Straße und Blechnergasse abgestimmt. Für die dortige Umgestaltung machte das Gremium einstimmig den Weg frei.

Die im Rahmen des Sanierungsgebiets zuvor vorgesehene Umgestaltung des Ludwig-Wilhelm-Platzes hatte bereits im gemeinderätlichen Bauausschuss am 13. Juli für Diskussionen gesorgt. Unter anderem war es darum gegangen, ob mehrere Halteplätze für Reisebusse zur erwünschten städtebaulichen Aufwertung des Platzes hinter der evangelischen Stadtkirche passen.

In der Folge hatte sich die hiesige Architektenkammer zu Wort gemeldet und die vorgelegte Planung vor diesem Hintergrund als "völlig unausgewogen" bezeichnet. Auch der Verein Stadtbild hatte die Pläne heftig kritisiert. Vereinsmitglieder gründeten eine Bürgerinitiative und sammelten Unterschriften, um die Umgestaltung zu stoppen (wir berichteten). Laut einer Mitteilung der Bürgerinitiative wurden gestern Vormittag bereits mehr als 780 Unterschriften gegen die Umgestaltung bei der OB im Rathaus abgegeben. FBB und FDP hatten im Vorfeld der Sitzung ebenfalls Kritik geübt und eine Vertagung beantragt.

Im neuen Gemeinderat, der gestern zum ersten Mal tagte, sah die Verwaltung nun offenbar keine Chance, den Entwurf noch durchzubekommen - und ließ es nicht zu einer Abstimmung kommen.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Finger weg vom Bachwasser

25.07.2019
Finger weg vom Bachwasser
Baden-Baden (red) - Bei Trockenheit steigt der Bedarf, Gärten zu bewässern. Als Möglichkeit für Anrainer scheint sich die Wasserentnahme aus dem Bach anzubieten. Aber nach dem Landeswassergesetz gibt es keine Sonderregelung für Bachanrainer mehr (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Bürger formulieren Wünsche

25.07.2019
Wünsche zur Gartenschau
Rastatt (red/ema) - Was erwarten die Rastatter von einer Landesgartenschau in der Barockstadt? Im Zuge der Bewerbung um die Grünschau in den Jahren 2032 oder 2034 bittet die Stadtverwaltung bei einer Bierdeckel-Aktion um Stellungnahmen. Erste Reaktionen liegen vor (Foto: pr). »-Mehr
Hemmenhofen
Besessener Realist und Idealist

25.07.2019
50. Todestag des Malers Otto Dix
Hemmenhofen (cl) - Zum 50. Todestag des großen deutschen Avantgardemalers Otto Dix erscheint ein neuer Museumsführer auf den Spuren des Künstlers von Mannheim, Stuttgart bis Hemmenhofen. Am Exilort am Bodensee lebte er 30 Jahre - am 25. Juli 1969 starb er dort (Foto: Haus Dix). »-Mehr
Baden-Baden
Reiher spuckt künftig mehr Thermalwasser

24.07.2019
Reiher spuckt mehr Wasser
Baden-Baden (red) - Mehr Thermalwasser spendet ab sofort der Reiherbrunnen in der Sophienallee in Baden-Baden. Die Stadt ließ die wasserspendende Reiherfigur in einer Kunstgießerei überarbeiten. Sowohl die Rohe im Inneren als auch die Zuleitung wurdenvergrößert (Foto: Stadt). »-Mehr
Baden-Baden
Paraglider landet in Baumwipfel

24.07.2019
Paraglider landet in Baumwipfel
Baden-Baden (red) - Da er nach dem Start Probleme mit dem Gleitschirm hatte, musste am Montag ein 60 Jahre alter Paraglider kurz nach dem Start auf dem Merkur im Bereich des Binsenwasens notlanden. Hierzu steuerte er nach eignen Angaben gezielt in einen Baumwipfel (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Umfrage

Der Spielehersteller Ravensburger vermeldet ein Wachstum auf dem Markt für Puzzles. Puzzeln auch Sie gerne?

Ja.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1