Vereinsführung bindet alle Kräfte
TV-Präsident Hubert Schnurr (hinten, links) mit geehrten Mitgliedern, teilweise auch aus den Reihen des Vorstands und des Gesamtausschusses. Foto: König
16.05.2018 - 00:00 Uhr
Bühl (kkö) - Ein Rückblick auf die Vereinsjahre 2016 und 2017, Neuwahlen sowie Ehrungen standen im Fokus der Mitgliederversammlung des TV Bühl. Dabei wurde deutlich, dass es im knapp 2000 Mitglieder zählenden Turnverein immer wieder auch finanzielle und personelle Probleme zu umschiffen gilt.

Es dominierten jedoch Zuversicht und Stolz auf die Aktivitäten des in acht Abteilungen untergliederten Vereins, der längst "eher einem Unternehmen gleicht", wie Kassierer Joachim Stolz mit Blick auf die Finanzen sagte.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr, in Personalunion TV-Präsident, lobte die "tollen organisatorischen und sportlichen Leistungen der vergangenen zwei Jahre". Er dankte Trainern und Betreuern, "die uns positiv und nachhaltig präsentieren", und erinnerte an Großveranstaltungen wie die Schwimm- und Hochsprungmeetings. Die Zusammenarbeit im Vorstand und mit den Abteilungen nannte er "harmonisch und effektiv". Dank sprach er auch Geschäftsstellenleiterin Kerstin Eisele für ihre zuverlässige Arbeit aus.

Der TV-Vorsitzende Andreas Bäcker griff zunächst Anregungen von Ehrenmitglied Wolfgang Lorenz auf: Dieser hatte auf die Option hingewiesen, Abteilungsordnungen zu bilden. "Wir werden abfragen, wer dies will, und danach im Gesamtausschuss darüber reden." Lorenz hat zudem etwa die Gründung eines Ehrenrats für Probleme mit Übungsleitern und Mitgliedern vorgeschlagen, auch darüber werde man beraten.

Mit Nachdruck dankte Bäcker Ehrenamtlichen, Trainern, Übungsleitern, Helfern und Eltern. Letztere "haben sich aktiv zu Wort gemeldet und die Sache unterstützt", zeigte er sich erfreut. Er ließ einige sportliche Höhepunkte Revue passieren: "Beim Tischtennis konnte die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft feiern, im Volleyball hatten wir drei Jugendmannschaften bei den Deutschen Meisterschaften. Bei der Leichtathletik konnten wir zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft feiern." Zu den Abteilungen sagte er, es gebe teils neue Führungen. Bei den Schwimmern habe sich das "etwas schwierig" gestaltet. Er berichtete von aktiver Vorstandsarbeit und personellen Veränderungen, vorrangig aus beruflichen oder altersbedingten Gründen. "Es ist uns aber gelungen, neue Mitstreiter zu finden." Eine "riesige Lücke" werde entstehen, wenn Stolz in zwei Jahren aus dem Vorstand scheide. Den Rückgang der Mitgliederzahlen, informierte er weiter, habe man stoppen können, Probleme blieben: "Wir verlieren viele Sportler nach dem Abitur. Außerdem wird es durch die längere Betreuung an Schulen schwieriger, Kinder und Jugendliche zu den Vereinen zu holen."

Stolz ging im Kassenbericht bis zur "Schieflage bei der Volleyball-Bundesliga" 2015 zurück, die man auch dank Sponsoren überwunden habe. Er nannte wichtige Investitionen und sagte zum Kassenstand Ende 2017: Der nur leichte Überschuss sei "für einen Verein unserer Größe zu wenig". Gründe für Liquiditätsprobleme seien etwa ausstehende Zuschüsse. Schnurr verlas den Bericht der Kassenprüfer, die eine ordentliche Kassenführung bescheinigten. Hiltrud Oser (Sportausschuss) bat um Entlastung von Gesamtvorstand, Kassierer und Gesamtausschusses, der geschlossen stattgegeben wurde.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Wein, frische Luft und Bewegung

09.05.2018
Einladung zum Weinwandertag
Baden-Baden (red) - Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: der Weinwandertag (Foto: cn/Archiv) am Sonntag, 13. Mai, in Neuweier naht, zu dem die Neuweierer Rebläuse auch im Namen fünf weiterer teilnehmender Vereine einladen. Start ist bei der Winzergenossenschaft. »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Der scheidende Not-Vorsitzende Sven Jäger mit der neuen Vorsitzenden Ulrike Henn und deren Stellvertreterin Sigrun Hasenkamp (von links) sowie der neuen Vorstandsmannschaft des TV Baden-Oos.  Foto: Pittner

30.04.2018
TV Baden-Oos ist gerettet
Baden-Baden (pi) - Der Turnverein 1898 Baden-Oos ist wieder geschäftsfähig. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag wurde Ulrike Henn zur neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurde nach dem Dank an Sven Jäger ein neues Vorstandsteam berufen (Foto: Pittner). »-Mehr
Forbach
--mediatextglobal-- Bei der Familienfeier in der Festhalle ehrt der Turnverein Bermersbach seine treuen Mitglieder. Zudem erhalten einige das Sportabzeichen.  Foto: Götz

18.04.2018
Turbulenzen um Lottogewinn
Forbach (red) - Der TV Bermersbach hat bei seinem Familienabend zahlreiche Sportabzeichen vergeben und langjährige Mitglieder geehrt (Foto: Götz). Höhepunkt der Feier war der lustige Dreiakter "Tante Rosels Lottoschein" von Beate Irmisch, der mit Lokalkolorit noch unterhaltsamer geriet. »-Mehr
Rastatt
Auszeichnung für ´Menschen, die Gutes tun´

16.04.2018
Stadt ehrt engagierte Bürger
Rastatt (fuv) - Die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit ist Zweck des Bürgerempfangs der Stadt Rastatt. Zahlreiche Rastatter wurden ausgezeichnet, darunter sieben mit Stadtrehrennadeln (Foto: fuv). Der Bürgerpreis der Bürgerstiftung ging in diesem Rahmen an Gisela Kunz. »-Mehr
Gernsbach
Eine Tradition über Jahrzehnte

05.02.2015
Eine Tradition über Jahrzehnte
Gernsbach (red) - Anlässlich der bevorstehenden Fastnachtsveranstaltungen im Murgtal blicken wir, drei Schülerinnen des Albert-Scheitzer-Gymnasiums (ASG), in die Jahre zurück, in denen unsere Großeltern jung waren und Fastnacht in Bermersbach in den 50ern des letzten Jahrhunderts erlebt haben (Foto: fuv/av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die UEFA vergibt die Fußball-Europameisterschaft der Männer 2024 entweder an Deutschland oder die Türkei. Sollte Deutschland nach der Weltmeisterschaft 2006 erneut Ausrichter sein?

Ja.
Nein.
Die Türkei soll erstmals eine EM ausrichten dürfen.
Ich interessiere mich nicht für Fußball.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1