https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Allein die Schönheit wird bewertet
Allein die Schönheit wird bewertet
06.11.2018 - 00:00 Uhr
Ottersweier (bgt) - Wer an diesem milden Herbstsonntag den zahlreichen Besuchern auf dem Weg zur Sport- und Festhalle Unzhurst entgegenkam, tippte unwillkürlich auf ein großes "Event". Dieses "Ereignis" entpuppte sich schließlich als die jährlich abgehaltene Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Ottersweier, die annähernd 300 Kleintiere unter einem Dach präsentierte. Der rege Zulauf mochte auch auf den Hasenbraten zurückzuführen sein, der traditionell zu diesem Anlass serviert wird, neben Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

Bereits seit 9 Uhr hatte die Schau ihre Tore geöffnet, genug Zeit also, bis dahin über die schier unendliche Vielfalt an Kaninchenrassen, Hühnern, Tauben, Gänsen und Enten zu staunen, aus der eine Expertenjury letztlich ganz besonders schöne Exemplare jeder Gattung auserkor und sie prämierte.

Erstaunlich war die hohe Zahl an Kindern und jungen Besuchern, von denen so manchem höchstwahrscheinlich zum ersten Mal zu Bewusstsein kam, was sich hinter der Gattung Huhn, Kaninchen oder Taube so alles verbirgt.

Wer diese Vielfalt einmal zum Greifen nah vor Augen hatte, für den wird es "das Kaninchen" nicht mehr geben, sondern der wird wissen wollen, ob es ein Thüringer- oder ein Lohkaninchen ist oder gar ein Holländer japanerfarbig. Auch wird er künftig in den Parks die Rotschulterente von der Silberente oder der Halsbandkasarka gelb unterscheiden können.

Das Kriterium Leistung (Legeleistung bei Hühnern etwa) wurde bei dieser Prämierung ausgeklammert, allein Schönheit nach internationalen Standards wurde bewertet. Da gab es dann anschließend sichtbar stolze Besitzer außergewöhnlich schöner Exemplare mit hoher Punktzahl, die jeweils ein Juror für die jeweilige Rasse vergab.

Vergibt jemand die höchste Punktzahl - so lauten die Statuten - wird eine weitere Expertenmeinung eingeholt. Da geht man auf Nummer sicher.

Zum ersten Mal wurde in Unzhurst die Sonderschau der Danziger Hochflieger, Gruppe Süd, durchgeführt, deren Vorsitzender Willi Günther sich bei Alexander Kern, dem Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Ottersweier, für diese Premiere bedankte. Kern betonte, dass die Kleintierzüchter zum Erhalt teilweise jahrhundertealter Arten beitrügen.

Vereinsmeister in der Kategorie "Hühner, Groß- und Wassergeflügel" wurde Günther Noll mit 377 Punkten, ZGM Hauk (375) und Udo Burkart (373); Jugend: Maximilian Offermann (379) und ZGM Burkart (377).

Vereinsmeister "Tauben": Günther Noll (381) und Christian Offermann (380); Jugend: Felix Kern (378) und Sophia Kern.

Bestes Huhn: Anita Noll, bestes Huhn Jugend: Maximilian Offermann.

Beste Ente: Udo Burkart und beste Ente Jugend: ZGM Burkart. Beste Taube: Christian Offermann, beste Taube Jugend: Felix Kern.

Vereinsmeister "Kaninchen" wurden: Hans-Peter Egner (386), Albin Seiter (385), Hartmut Vollmer (385), Rudi Leppert (384,5), Philipp Binz (384,5), Willi Ehinger (383,5); Jugend: Anna-Lena Binz (383), Mariell Burkart (283).

Bestes Kaninchen: Rudi Leppert und bestes Kaninchen Jugend: Anna-Lena Binz.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Mit der Viola so gewitzt wie der Teufelsgeiger

05.11.2018
Bratschist Ridout begeistert
Baden-Baden (red) - Mit einer Paganini-Sonata hat Timothy Ridout beim Konzert der Baden-Badener Philharmonie durch Spielwitz begeistert. Der englische Bratschist ist "Philharmonischer Solist" in Baden-Baden. Die Philharmonie glänzte mit Haydn- und Berlioz-Sinfonien (Foto: Kikkas). »-Mehr
Mannheim
Lebensretter im Rucksack

05.11.2018
Nasenspray hilft bei Überdosis
Mannheim (lsw) - Eine Überdosis Drogen kann tödlich sein. Mit dem Notfallmedikament Naloxon verbessern sich die Überlebenschancen für Suchtkranke. In Baden-Württemberg bietet der Drogenverein Mannheim regelmäßige Schulungen für die gefährdete Gruppe an (Foto: dpa). »-Mehr
Bühl
Aus in der ersten Runde

05.11.2018
Aus in der ersten Runde
Bühl (red) - Der Traum vom neuerlichen Einzug ins Pokalfinale ist für die Bühler Volleyballer bereits ausgeträumt. Bei der glatten 0:3-Niederlage als Gast des Ligakonkurrenten Netzhoppers Königs Wusterhausen blieb die Mannschaft weit unter ihren Möglichkeiten (Foto: toto). »-Mehr
Baden-Baden
Abenteuerliche Reise auf zwei Rädern

05.11.2018
Mofas sorgen für besonderes Flair
Baden-Baden (co) - Es roch ein wenig nach Benzin am Eingang zum Kinosaal 8 im Cineplex-Kino. Kein Wunder, hatten doch Freunde der Kreidler I.G. Ortenau dort und vor dem Kino Mofas geparkt, um der Vorstellung der Filmkomödie "25 km/h" das nötige Flair zu verleihen (Foto: co). »-Mehr
Baden-Baden
Uhren-Bande: Drei Männer vor Gericht

04.11.2018
Drei Männer vor Gericht
Baden-Baden (red) - Drei Männer müssen sich ab Fre itag vor dem Landgericht wegen Bandendiebstahl und Raub in Tateinheit mit Freiheitsberaubung und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Männer sollen im Januar ein Juweliergeschäft in der Innenstadt ausgeraubt haben (Foto: hli). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Ein Bündnis will mit einem Volksbegehren ein Gesetz zum besseren Schutz der Bienen durchsetzen. Würden Sie sich daran beteiligen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1