http://www.spk-bbg.de
Erfolgreiches Jahr dank Jubiläumsmusikfest
Erfolgreiches Jahr dank Jubiläumsmusikfest
15.02.2019 - 00:00 Uhr
Bühl (red) - Vorstandswahlen und Ehrungen prägten die Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Moos. Schriftführer Marcel Stephan berichtete über die Auftritte, Veranstaltungen und Jubilare des abgelaufenen Vereinsjahres. Als Höhepunkt gilt das Jubiläumsmusikfest, in dessen Rahmen die Trachtenkapelle 90 Jahre Musikverein und 45 Jahre Trachtenkapelle feierte.

Kassierer Marco Haungs gab anhand einer Präsentation einen vollständigen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüferin Petra Friedmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung, die ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen erteilt wurde.

Vorsitzender Jürgen Graß bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Er berichtete über ein finanziell gut verlaufenes Jahr 2018, das unter anderem durch das erfolgreiche und gut besuchte Jubiläumsmusikfest erreicht werden konnte. Im Namen des Musikvereins bedankte sich Graß bei Paul Hoffmann, der seinen Dirigentenposten zu Beginn des Jahres niedergelegt hatte.

Zwar konnten im vergangenen Jahr keine neuen Musiker in der Stammkapelle begrüßt werden, jedoch zeigte sich Graß im Hinblick auf die Zukunft zuversichtlich, da im Nachwuchsbereich einige neue Zöglinge gewonnen werden konnten und sich die Jungmusiker sehr engagiert am Vereinsleben beteiligen. Er dankte den Jugendleitern Patrick Faust und Selina Stephan sowie der Jugendvertreterin Ursula Köberlin.

Außerdem beglückwünschte er Flötistin Lavinia Meier, die ihr Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ablegte. Sein Amt als Vizedirigent legte aus beruflichen Gründen Roland Graß nieder, dem für sein jahrelanges Engagement gedankt und ein Präsent übergeben wurde.

Im Rahmen der Ehrungen überreichte Jürgen Graß für zehn Jahre aktives Musizieren Ursula Köberlin und Simon Ziegler sowie für 20 Jahre aktives Musizieren Ramona Loeper, Rafael Meier und Dennis Yesil jeweils ein Präsent.

Der stellvertretende Vorsitzende Mario Winter dankte dem scheidenden Vorsitzenden Jürgen Graß für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Trachtenkapelle. Bei langanhaltendem Applaus überreichte ihm Winter ein Präsent.

Unter Leitung der Ortsbeauftragten Rosi Oser erfolgte die turnusmäßige Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Es wurden gewählt: Andreas Friedmann (Vorsitzender), Andreas Höß (stellvertretender Vorsitzender), Marcel Stephan (Schriftführer), Marco Haungs (Kassierer), Stephan Beik, Julia Haungs, Selina Stephan, Manfred Trapp, Dennis Yesil (aktive Beisitzer), Günter Stephan (fördernder Beisitzer), Patrick Faust (Jugendleiter), Maren Graß, Ursula Köberlin, Celina Schaaf (Jugendvertreter), Petra Meier und Francesca Metzinger (Kassenprüfer).

Nach der Antrittsrede des neuen Vorsitzenden Andreas Friedmann, der sich für das Vertrauen der Mitglieder bedankte, stellte Kassierer Marco Haungs den Haushaltsplan für das laufende Vereinsjahr vor, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Zum Abschluss gab Friedmann noch eine Vorschau auf die bereits bekannten Termine der Trachtenkapelle in diesem Jahr.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gottmadingen
Personalnot kostet vollen Ertrag

31.01.2019
Schach: Rochade verpasst Sieg
Gottmadingen (red) - Novum für die Rochade Kuppenheim: Erstmals seit 40 Jahren bestritt der Schach-Verbandsligist eine Partie in Unterzahl. In Gottmadingen lag man somit vor dem ersten Zug bereits mit 0:1 in Rückstand. Am Ende reichte es zumindest noch für ein 4:4 (Foto: Metz). »-Mehr
Rastatt
Teilnehmerrekord im Alohra-Bad

29.01.2019
Neujahrsschwimmen des RTV
Rastatt (red) - Ein aus sportlicher wie organisatorisch Sicht erfolgreiches Fazit zieht die Schwimmabteilung des Rastatter Turnvereins (RTV) nach dem traditionellen Neujahrsschwimmen im Rastatter Hallenbad Alohra und vermeldet einen neuen Teilnehmerrekord (Foto: Friedrich). »-Mehr
Gaggenau
Neues Team an der Spitze der Stadtkapelle

28.01.2019
Stadtkapelle mit neuer Spitze
Gaggenau (refra) - An der Spitze der Stadtkapelle Gaggenau gibt es ein neues achtköpfiges Vorstandsteam. Helmut Hirth kandidierte nicht mehr. Wie die Aufgaben im Vorstand verteilt werden, will das Gremium in einer zeitnah stattfindenden Sitzung entscheiden und festlegen (Foto: refra). »-Mehr
Durmersheim
Ausweisung neuer Bauplätze wichtiges Ziel

07.01.2019
Neue Bauplätze gefordert
Durmersheim (hr) - In Würmersheim bleiben die Ausweisung neuer Bauplätze, die Verkehrsberuhigung und die Lärmbekämpfung vordringliche Ziele für 2019. Dies sagte Ortsvorsteher Helmut Schorpp am Sonntag beim Bürgertreff im restlos gefüllten Gemeindezentrum (Foto: hr). »-Mehr
Baden-Baden
Starkes Neugeschäft

04.01.2019
Starkes Neugeschäft
Baden-Baden (vo) - Die Grenke Gruppe hat 2018 ihr Neugeschäft auf nahezu drei Milliarden Euro gesteigert. Sowohl beim Leasing als auch beim Factoring verzeichnete das Baden-Badener Unternehmen nach eigenen Angaben zweistellige Zuwachsraten. (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Spielehersteller Ravensburger vermeldet ein Wachstum auf dem Markt für Puzzles. Puzzeln auch Sie gerne?

Ja.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1