https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Historische Schulstunde mit Ministerin
Historische Schulstunde mit Ministerin
15.03.2019 - 00:00 Uhr
Ottersweier (cn) - Die Volkstanzgruppe ist ein bedeutendes Aushängeschild der Gemeinde Ottersweier. Zu dieser Einschätzung gelangte Dieter Kohler in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister, als er in der Jahreshauptversammlung der Volkstanzgruppe die Arbeit des Vereins lobte.



Als Beispiel nannte er die historische Schulstunde beim Besuch von Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) im vergangenen Jahr in der Maria-Victoria-Schule. Bei dem Besuch in der Schule vermittelten die aktiven Mitglieder der Brauchtumsgruppe, die in den Reihen der Volkstanzgruppe tätig ist, einen realistischen Einblick, wie in früheren Zeiten Kinder in der Schule lernten.

Kohler nannte die Vereinsmitglieder, unter denen sich ausgewiesene Rübelbändler, Strohschuhflechter und eine Spinnfrau befinden, "sympathische Repräsentanten". Ebenso vertrat die Volkstanzgruppe die Lindengemeinde bei diversen Festumzügen wie etwa beim Zwetschgenfest in Bühl sowie beim "Tag der Tracht" bei der Landesgartenschau in Lahr. Insgesamt haben die Mitglieder ein sehr aktives Jahr 2018 hinter sich gebracht, lautete das Fazit von Schriftführerin Martina Höß.

Welchen hohen Stellenwert der Verein in der Gemeinde genießt, zeigte die stattliche Anzahl der anwesenden politischen Vertreter sowie der Vertreter befreundeter Vereine.

Seit Jahren gibt es eine Kooperation mit der Bühlertäler Trachtentanzgruppe. Trainiert von Tanzleiter Klaus Metzinger, bestreiten die Tanzgruppen beider Gemeinden erfolgreich öffentliche Auftritte. Insofern sei die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bühlertäler Trachtentanzgruppe inzwischen zu einem festen Bestandteil geworden, resümierte die Vorsitzende Simone Graf die öffentlichkeitswirksamen Termine.

Nach der einstimmigen Entlastung bestätigte die Versammlung einige Personen in ihren Ämtern: Martina Höß (Schriftführerin), Martin Höß (Pressewart), Annette Back und Claudia Straub (Kassenprüfer) und Helga Kern als Kassiererin. Martin Ullrich wurde als Beisitzer neu in das Vorstandsgremium gewählt.

Für 30 Jahre Treue zur Volkstanzgruppe wurde Reinhard Schaaf mit Urkunde und Präsent geehrt. Für besondere Verdienste seit mehr als 20 Jahren erhielt Martin Höß vom Bund "Heimat und Volksleben" die silberne Ehrennadel und Urkunde.

Als die fleißigsten Aktiven mit regelmäßigen Probenbesuchen taten sich Christine Schababerle, Wilfried Schababerle und Simone Graf hervor, wofür sie ausgezeichnet wurden.

Für das bevorstehende Jahr kündigte die Vorsitzende weitere Aktivitäten an. So wird die Volkstanzgruppe bei der Einbürgerungsfeier im Landratsamt den tänzerischen Part gestalten, beim Dorfbachfest Ottersweier dabei sein und sich beim Sasbachwaldener Erntedankumzug in ihren schmucken Trachten beteiligen.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Aushängeschild für Sportstadt

14.02.2019
Empfang für Kunstturner
Bühl (cn) - Glückwünsche übermittelte Oberbürgermeister Hubert Schnurr beim Empfang der erfolgreichen Bühler Kunstturner im alten Trausaal des Rathauses. Die erste Herrenmannschaft ist unter ihrem Trainer Gerd Lugauer in die zweite Bundesliga aufgestiegen (Foto: Nickweiler). »-Mehr
Sinzheim
Gassenhauer, Tänze, Akrobatik und witzige Reime

05.02.2019
NCW: Gelungener Kampagnenstart
Sinzheim (cn) - Mit einem mehrstündigen Unterhaltungsprogramm ist der Narrenclub Winden (NCW) in der Sinzheimer Fremersberghalle in die heiße Phase der Fastnachtskampagne gestartet. Er lud die Senioren zu einer gelungenen Bühnenshow in die Fremersberghalle ein. »-Mehr
Durmersheim
Traumstart ins Jubiläumsjahr

28.01.2019
Traumstart ins Jubiläumsjahr
Durmersheim (HH) - Ein Traumstart in sein Jubiläumsjahr gelang dem FV Germania Würmersheim am Samstag mit dem Festabend zu seinem hundertjährigen Bestehen. Auf schönste Weise beflügelt wurde die Geburtstagsstimmung mit einem kurzen Film über die Vereinsgeschichte (Foto: HH). »-Mehr
Bühlertal
Mit Lob, Preisen und Konfetti überschüttet

22.01.2019
70 Sportler ausgezeichnet
Bühlertal (ha) - Bei der 50. Sportlerehrung der Gemeinde Bühlertal wurden am Sonntagabend im Haus des Gastes 70 Sportler für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet. Höhepunkt des Abends war der Showtanzauftritt von Melody Badt und Marco Ziga (Foto: Haas). »-Mehr
Baden-Baden
Schmissige Märsche und große Ehrungen

21.01.2019
Winzerbuben in Feierlaune
Baden-Baden (vr) - Die Musikvereinigung Varnhalt kann in diesem Jahr gleich auf zwei Jubiläen zurückblicken: Im Jahr 1909 gegründet und damit als Verein 110 Jahre alt, erhielt die Blaskapelle vor rund 50 Jahren ihren Namen Varnhalter Winzerbuben (Foto: Rechel). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Rund 43 Prozent der Deutschen halten Tätowierungen für eine Hürde bei der Jobsuche. Teilen Sie diese Ansicht?

Ja.
Kommt auf das Tattoo an.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1