https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Gesangverein erntet viel Lob für Jahreskonzert
Gesangverein erntet viel Lob für Jahreskonzert
19.03.2019 - 00:00 Uhr
Bühlertal (red) - Die Ehrungen von vier Sängern durch Bürgermeister Hans-Peter Braun für insgesamt 190 aktive Jahre beim Männergesangverein Eintracht-Gertelbach standen neben den verschiedenen Rückblicken im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Der Männerchor unter dem Dirigat von Chorleiterin Sylvia Jürges eröffneten mit den beiden Liedern "Sängergruß" sowie "Frühlingsboten" die Veranstaltung.



Verwaltungsrat August Brügel führte durch alle Tagesordnungspunkte. Schriftführer Andreas Boy bezeichnete in seinem Rückblick das Konzert am 20. Oktober unter dem Motto "Musik kennt keine Grenzen" als absoluten Höhepunkt des vergangenen Jahres. Der Männerchor hatte 36 Proben sowie 18 Auftritte zu verzeichnen, beim "Chor for you" waren es 26 Proben und vier Auftritte. Während 29 Frauen und Männer den "Chor for you" bilden, besteht der Männerchor aus 34 Sängern.

Kassierer Edgar Karcher berichtete über die Vereinsfinanzen und auch über Mehrausgaben. Helmut Kögel, der mit Klaus Sternemann die Kasse geprüft hatte, bescheinigte ihm einwandfreie Arbeit. Chorleiterin Jürges berichtete über ein tolles und erfolgreiches Konzert mit der Bigband Asbanda und gab eine Vorschau auf die Termine 2019.

Bürgermeister Hans-Peter Braun überbrachte Grüße der Gemeinde und lobte das abwechslungsreiche Jahresprogramm und ein sehr gelungenes Konzert.

Anschließend ehrte das Gemeindeoberhaupt Gustl Brügel und Andreas Boy für 40 Jahre Singen im MGV mit Urkunde sowie einem Präsent. Franz-Josef Hörth wurde für fünf Jahrzehnte ausgezeichnet, Josef Blum bekam die Ehrung sogar für 60 Jahre.

Für vorbildlichen Probebesuch und als Zeichen der Anerkennung bekamen die fleißigsten Mitglieder des "Chor for you" und des Männerchors ein Präsent. Vom gemischten Chor wurden Leiterin Sylvia Jürges, Rosemarie Braun (Sopran) und die Altsängerin Elfriede Spanu ausgezeichnet. Geehrt wurden auch Andreas Boy, Hubert Schoch (beide Tenor) sowie die Bässe Hans-Georg Braun, Wolfgang Kunz, Josef Meier und Helmut Wolf. Dirigentin Jürges war ebenfalls unter den Geehrten. Beim Männerchor wurden vom zweien Tenor Andreas Boy, Reiner Kuen, Hubert Schoch sowie Erhard Werner ausgezeichnet. Josef Blum, Hans-Georg Braun, Wolfgang Kunz und Josef Meier (alle erster Bass) erhielten genauso die Auszeichnung wie vom zweiten Bass Werner Birk, Bertold Boy, Roland Simon und Helmut Wolf.

Eine Sonderehrung gab es für Josef Blum, der 30 Jahre ununterbrochen für fleißigen Probebesuch geehrt wurde.

Nach den Schlussworten von Gustl Brügel intonierten die Eintracht-Gertelbach-Sänger zum Abschluss der Jahreshauptversammlung noch "Ich sing ein frohes Lied für dich" und "Im Frühtau zu Berge".

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Gesundheitstage im Bühler Bürgerhaus

16.03.2019
Gesundheitstage im Bürgerhaus
Bühl (urs) - Im Bürgerhaus Neuer Markt dreht sich am Samstag u nd Sonntag wieder alles um das Thema Gesundheit. Bei den 27. Bühler Gesundheitstagen erwartet die Besucher eine außerordentlich vielfältige Bandbreite von mehr als 30 Ausstellern (Archivfoto: Klöpfer). »-Mehr
Ottersweier
Historische Schulstunde mit Ministerin

15.03.2019
Aushängeschild der Gemeinde
Ottersweier (cn) - Die Volkstanzgruppe ist ein bedeutendes Aushängeschild der Gemeinde Ottersweier. Zu dieser Einschätzung gelangte Dieter Kohler in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister, als er in der Jahreshauptversammlung die Arbeit des Vereins lobte (Foto: cn). »-Mehr
Bühl
Eine Notaufnahme mitten im Bürgerhaus Neuer Markt

14.03.2019
Alles dreht sich um die Gesundheit
Bühl (urs) - Im Bürgerhaus Neuer Markt dreht sich am Samstag u nd Sonntag wieder alles um das Thema Gesundheit. Bei den 27. Bühler Gesundheitstagen erwartet die Besucher eine außerordentlich vielfältige Bandbreite von mehr als 30 Ausstellern (Foto: Klöpfer). »-Mehr
Bühl
´Müssen bezahlen, sind doch keine Diebe´

12.03.2019
Markthändler sind zufrieden
Bühl (gero) - Wochenmarkthändler wirft so schnell nichts um. Da kann der Wind noch so schnittig um den Markt- und Kirchplatz pfeifen. Gestern war mal wieder so ein Tag - und auch nur etwas für Hartgesottene. Die Händler haben die Rückkehr jedenfalls nicht bereut (Foto: Hammes). »-Mehr
Elchesheim
Heinz Fütterer hat seine Wurzeln nie vergessen

11.03.2019
Abschied vom "weißen Blitz"
Elchesheim-Illingen (HH) - Mit einer würdevollen Trauerfeier in der voll besetzten Heilig-Geist-Kirche wurde Heinz Fütterer, der legendäre "weiße Blitz", von vielen hundert Menschen aus dem irdischen Dasein verabschiedet. Dabei kamen viele persönliche Facetten zur Sprache (Foto: HH). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Rastatt bekommt sprechende Mülleimer. Damit will die Stadt zur korrekten Müllentsorgung motivieren. Halten Sie solch ein Vorgehen für sinnvoll?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1