https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Weintage wichtig für das Image
Weintage wichtig für das Image
23.03.2019 - 00:00 Uhr
Bühlertal (red) - Eine positive Bilanz zogen die Verantwortlichen des Verkehrsvereins Bühlertal in der Jahreshauptversammlung. Da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen, sei das abgelaufene Jahr genauso wie das Jahr zuvor für den Tourismus in Deutschland und parallel dazu auch im Schwarzwald recht erfolgreich verlaufen.



Auch in Bühlertal konnten nach Mitteilung des Verkehrsvereins insbesondere die gewerblichen Anbieter mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Insgesamt wurden 11 182 Gästeankünfte und 29 699 Übernachtungen gezählt. Mehr als 20 Prozent davon gingen auf das Konto ausländischer Gäste.

Besondere Schwerpunkte im Jahr 2018 waren die ersten Bühlertäler Weintage, der kulinarische Weinwandertag als Höhepunkt der Bühlertäler Weinwochen sowie das Projekt "Im Tal der 1 000 Lichter". Gemeinsam mit dem Naturpark, dem Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg und dem Förderverein Engelsberg wurde die Wander-Trilogie am Engelsberg erfolgreich wiederholt. Daneben galt es, zahlreiche Präsentationen und Werbeaktionen zu organisieren und durchzuführen. Die Informationsfahrt führte im vergangenen Jahr zu den Volksschauspielen in Ötigheim sowie nach Rastatt.

Der Vorsitzende Hans-Peter Braun berichtete über eine positive Entwicklung hinsichtlich der Vorbereitungen für eine gemeinsame Ferienregion in der Nationalparkregion Schwarzwald und betonte die Stärkung der Region durch das gemeinsame Engagement. Er erinnerte insbesondere an die Weintage, die für das Image der Region als Weinbaugebiet wichtig seien und an die "Bühlertäler Sternensucher" des Schwarzwälder Künstlers Simon Stiegeler, die seit Anfang Dezember nahe dem Kriegerdenkmal ins Tal und weit ins Land hinaus grüßen.

Der Kassenbericht zeigte ein kleines Jahresdefizit und dennoch insgesamt einen stabilen Kassenstand auf, so dass es den Mitgliedern nach dem positiven Bericht von Kassenprüfer Arnold Kohler nicht schwer fiel, die von Gemeinderat Franz Tilgner beantragte Entlastung zu gewähren. Er dankte für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Kurt Müller vom Gasthaus Engel für zehn Jahre, Roland Schnurr und Sergio Corsana für 25 Jahre, Heinz Egner für 40 Jahre sowie Bürgermeister Hans-Peter Braun für zehn Jahre an der Spitze des Vorstands.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühlertal
Spontan, locker und ohne gemeinsame Probe

12.02.2019
Unterhaltsame Kochshow
Bühlertal (eh) - Unterhaltsam, kurzweilig und informativ präsentierte sich die Kochshow, die Naturparkwirt Andreas Schäuble und Fabian Böckeler von der Bühler Confiserie Böckeler im Haus des Gastes im Rahmen der Bühlertäler Weintage zeigten (Foto: Horcher). »-Mehr
Bühlertal
Feine Tropfen und edle Pilze

11.02.2019
Weintage gut besucht
Bühlertal (eh) - Feine regionale Weine, kombiniert mit ausgewählten regionalen Speisen, erfreuten zahlreiche Besucher der Bühlertäler Weintage. Bei der Weinparty heizte Hubers Partyband kräftig ein. Ruhiger ging es am Sonntagmittag zu, als die Weine als Essensbegleiter gefragt waren (Foto: eh). »-Mehr
Bühlertal
Acht Erzeuger aus der Region schenken aus

06.02.2019
Bühlertäler Weintage
Bühlertal (red) - Der Verkehrsverein lädt zum zweiten Mal zu den Bühlertäler Weintagen ein. Diese finden am 9. und 10. Februar im Haus des Gastes statt. Acht Erzeuger aus der Region werden einschließlich der hiesigen Genossenschaftswinzer ihre aktuellen Weine vorstellen (Foto: pr). »-Mehr
Bühlertal / Bühl
Eine kulinarische Entdeckungsreise

29.01.2019
Weintage mit Naturparkküche
Bühlertal/Bühl (hap) - Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr finden die Bühlertäler Weintage heuer bereits am 9. und 10. Februar statt. Bürgermeister Hans-Peter Braun, Touristikchef Tino Rettig und Andreas Schäuble stellten nun das Programm vor (Foto: Hegmann). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Spielehersteller Ravensburger vermeldet ein Wachstum auf dem Markt für Puzzles. Puzzeln auch Sie gerne?

Ja.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1