https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Geringe Resonanz auf große Ausschreibung
Geringe Resonanz auf große Ausschreibung
10.04.2019 - 00:00 Uhr
Rheinmünster (ar) - Das Projekt Erwe iterung und Umbau des Rathauses Schwarzach hat ein weiteres Etappenziel erreicht. Am Montagabend beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, einen Architektenvertrag für die Planungsleistungen abzuschließen. Den Auftrag erhält das Architekturbüro Bernd Bistritz aus Rheinstetten.

Im Oktober 2017 hatte der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst, das Projekt Rathauserweiterung anzugehen. Im Haushalt 2018 wurden erstmals 500 000 Euro eingestellt. Die Baugenehmigung für eines der größten Projekte im Sanierungsgebiet "Historische Ortsmitte Schwarzach" liegt auf dem Tisch, und auch Fördermittel in Höhe von rund zwei Millionen Euro wurden bereits bewilligt.

Auf Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg wurde die Honorarleistung europaweit ausgeschrieben, jedoch hatten nur zwei Bewerber ein Angebot abgegeben. Ein vom Gemeinderat bestelltes Gremium, in dem Vertreter der Verwaltung und der drei Fraktionen tätig wurden, ermittelte das beste Angebot aufgrund zuvor festgelegter Kriterien.

Auf der Tagesordnung am Montag stand auch das Baugebiet "Beim alten Steinwerk" in Greffern. Nachdem die alten Gemäuer der ehemaligen Katz-Werke abgerissen und verschiedene Vorarbeiten einschließlich Räumung beendet sind, wurde die rund ein Hektar große Fläche bereits teilweise für die Erschließung vorbereitet. Auf einstimmige Empfehlung des Grefferner Ortschaftsrats soll die zu errichtende Erschließungsstraße im Baugebiet den Straßennamen "Beim Steinwerk" erhalten. Wie Bürgermeister Helmut Pautler mitteilte, sollen die Hausnummern der an Pfarrstraße, Ringstraße und Seerosenweg gelegenen Grundstücke weitergeführt werden.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Jahr der Extreme macht wenig Freude

27.03.2019
Blick auf Jahr der Extreme
Karlsruhe (win ) - Die Obst- und Gemüseanbauer im Südwesten blicken erneut auf ein Jahr mit vielen Extremen und teilweise deutlich zurückgehenden Erntemengen und Umsätzen zurück. Darüber informierte gestern der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (Foto: dpa). »-Mehr
Iffezheim
Spannendes Finale am Reck

20.03.2019
Knapper Sieg für TV Iffezheim
Iffezheim (red) - Nach einem spannenden Wettkampf konnten die Oberliga-Turner des TV Iffezheim (Foto: TVI) einen äußerst knappen Sieg vom Auswärtswettkampf beim TV Mannheim-Neckarau mit nach Hause bringen: Die Turner aus dem Renndorf gewannen mit 37:36 Scorepunkten. »-Mehr
Murgtal
´PFC bringt Vermögensplan durcheinander´

20.03.2019
PFC beeinträchtigt Haushaltsplan
Murgtal (ham) - Die Ersatzwasserversorgung in Kuppenheim kommt voran: Ein 30 Tonnen schwerer Schacht wurde eingelassen (Foto: Stadt Gernsbach). Der Wasserversorgungsverband Vorderes Murgtal beklagt aber hohe finanzielle Belastungen des Haushalts durch die PFC-Verseuchung. »-Mehr
Baden-Baden
Chlorgaseinsatz in der Therme

01.03.2019
Chlorgaseinsatz in der Therme
Baden-Baden (ml) - Eine geringe Menge Chlorgas ist am Freitag gegen 9.30 Uhr in einem geschützten Spezialraum der Caracalla-Therme entwichen. Das löste einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Es bestand aber keine Gefahr für die Gäste, der Badebetrieb konnte weiterlaufen (Foto: ml). »-Mehr
Stuttgart
Bahnfahrer in Baden-Württemberg brauchen Geduld

20.02.2019
Bahnfahrer brauchen Geduld
Stuttgart (lsw) - Bahnfahrer müssen sich in diesem Jahr auf eine Großbaustelle in Baden-Württemberg einstellen. Auf der Strecke zwischen Heidelberg und Karlsruhe etwa wird vorübergehend nur ein Gleis zur Verfügung stehen. In Spitzenzeiten gibt es 800 Baustellen gleichzeitig (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Zahl der Metzgerei- und Bäckereibetriebe geht im Südwesten weiter zurück. Kaufen Sie Fleisch oder Backwaren bewusst in Fachgeschäften?

Ja, immer.
Ja, meistens.
Eher nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1