https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Parkdeck neu in der Planung
Parkdeck neu in der Planung
13.04.2019 - 07:30 Uhr
Bühl (gero) - Das ehemalige Schwesternwohnheim bei der Bühler Klinik, das zuletzt als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, ist bereits Geschichte, weil abgerissen. Mit dem Bau eines Pflegeheims mit 90 Betten beginnt ein neues Kapitel bei der Umstrukturierung der Pflegeeinrichtungen des Klinikums Mittelbaden. Neu in der Planung ist ein Parkdeck, das auf neun Ebenen 280 Stellplätze bieten soll.

Peter Hirn (SPD) nannte das Pflegeheim notwendig, um die angespannte Lage zu überbrücken, wenn der aus dem Jahr 1984 stammende Altbau des Erich-Burger-Heims umgebaut wird. Die aktuelle Parkierungssituation nannte der Fraktionssprecher "desaströs".

Margret Burget-Behm (CDU) führte die Notwendigkeit des Neubaus auf die neue Heimbauverordnung des Landes zurück, die nur noch Einzelzimmer vorsieht. Das Projekt diene zudem der Gesundheitsvorsorge. Das Parkdeck in offener Bauweise mit einer Höhe von 14 Metern bezeichnete sie als einen "starken Eingriff in die Natur".

Karl Ehinger (FW) geht davon aus, dass der Bedarf an Pflegeeinrichtungen aufgrund der demografischen Entwicklung noch steigen werde. Die vorgesehene Fassadenbegrünung nehme dem Parkhaus "etwas von seiner Wucht".

Walter Seifermann (GAL) geht davon aus, dass aufgrund der Mitnutzung des Klinikpersonals, von Patienten und Besuchern die Stellflächen schnell ausgelastet seien.

Wie Ulrike Kiewitt vom Stadtplanungsamt anmerkte, habe das Klinikum 220 Parkplätze angemeldet, der Rest sei als Puffer eingeplant. Standort werde die bereits versiegelten Parkplätze nördlich der Klinik sein. Die Stellplätze im Parkhaus seien in leicht versetzten Ebenen angeordnet. Die größeren Baumbestände sollen flankierend erhalten werden.

Wie Jürgen Jung, Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden auf BT-Anfrage präzisierte, wird das neue Pflegeheim im Frühjahr 2020 in Angriff genommen. Die Übergabe ist für Ende 2021 vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro.

Das Parkdeck ist mit 3,5 bis vier Millionen Euro veranschlagt, wobei auch ein privates Betreibermodell denkbar wäre.

Lutz Jäckel (FDP) sah in dem Parkierungskonzept einen weiteren Beitrag pro Verdichtung und contra Fläche: "Das entspricht genau unseren Intentionen."

Ludwig Löschner (GAL) wollte wissen, ob auch eine Solarnutzung vorgesehen sei. Oberbürgermeister Hubert Schnurr sagte zu, dies mit dem Bauherren, dem Klinikum Mittelbaden dieses Thema abzuklären.

Der Umbau des Erich-Burger-Heims (Altbau) zu reinen Einzelzimmer-Wohnungen steht frühestens im Herbst 2020 an. Hier ist die Bauzeit auf ein Jahr berechnet. Zusammen mit einem weiteren Pflegeheim in Ottersweier wird das Klinikum Mittelbaden gut 30 Millionen Euro investieren.

Die Burger-Heim-Bewohner werden im neuen Pflegeheim bei der Klinik eine neue Heimat finden.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Keine Küche und Wäscherei mehr

06.04.2019
Keine Küche und keine Wäscherei
Baden-Baden (cn) - Gut besucht war die Infoveranstaltung zum Neubau des evangelischen Pflegeheims in der Steinbacher Gärtnerstraße. Die neuen Pläne sehen nun keine Großküche und auch keine Wäscherei in dem Z-förmig angelegten Gebäude mehr vor (Foto: Nickweiler). »-Mehr
Baden-Baden
Umbauarbeiten in vollem Gange

04.04.2019
Umbauarbeiten in vollem Gange
Baden-Baden (red) - "Hier ist Baustelle pur", sagte Marion Gärtner, Leiterin des Pflegeheims Schafberg, bei einer Baustellenbesichtigung des Schafbergs. Schon seit September 2018 läuft der Umbau des Pflegeheims, die Bewohner sind in einem anderen Haus untergebracht (Foto: KMB). »-Mehr
Gaggenau
´Sonst geht das in die Hose´

03.04.2019
"Sonst geht das in die Hose"
Gaggenau (tom) - Zu viele Absolventen gibt es in den Pflegeberufen bestimmt nicht. Und der Fachkräftemangel könnte sich verschärfen - "in allen Bereichen." Das befürchtet Peter Koch, der Vorsitzende des Pflegebündnisses Mittelbaden. Grund ist das neue Pflegeberufegesetz (Foto: dpa). »-Mehr
Elchesheim
´Eine Bereicherung für die Gemeinde´

08.03.2019
Grundsteinlegung für Pflegeheim
Elchesheim-Illingen (HH) - Für das Pflegeheim Haus Edelberg, das in zentraler Lage in Elchesheim-Illingen entsteht, wurde der Grundstein gelegt. In der Einrichtung sind neben 75 Pflegezimmern auch 16 Service-Wohnungen geplant. Sie soll im ersten Halbjahr 2020 eröffnet werden (Foto: HH). »-Mehr
Bühl
Schwesternheim bald Geschichte

06.03.2019
Abbrucharbeiten für Pflegeheim
Bühl (efi) - Die Vorarbeiten für ein Pflegeheim neben der Bühler Klinik laufen auf Hochtouren. Seit Anfang Februar sind Firmen damit beschäftigt, das ehemalige Schwesternwohnheim und zuletzt als Flüchtlingsunterkunft genutzte Gebäude für den Abriss vorzubereiten (Foto: bema). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Zahl der Metzgerei- und Bäckereibetriebe geht im Südwesten weiter zurück. Kaufen Sie Fleisch oder Backwaren bewusst in Fachgeschäften?

Ja, immer.
Ja, meistens.
Eher nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1