www.spk-bbg.de/branchensieger
Unverzichtbare Dienste geleistet
Unverzichtbare Dienste geleistet
10.05.2019 - 00:00 Uhr
Rheinmünster (iru) - "Eine Blutspende kann bis zu drei Leben retten", betonte Bürgermeister Helmut Pautler im Rahmen einer Feierstunde anlässlich der Ehrung von Mehrfachblutspendern. Insgesamt 17 Bürger aus seiner Gemeinde waren im vergangenen Jahr zum zehnten, 25., 50. und 75. Mal dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes zur Blutspende gefolgt.

Pautler wies in seiner Laudatio darauf hin, dass künftig der Anteil an Patienten mit hohem Alter oder mit komplexen chirurgischen Eingriffen stetig steigen werde. Aber auch Notfallpatienten mit akuter Blutungssituation würden weiterhin auf den lebensrettenden Saft angewiesen sein. Vor diesem Hintergrund sei das Gesundheitswesen auf nicht absehbare Zeit auf erfahrene und verlässliche Spender angewiesen, ergänzte er. Dank und Anerkennung sprach er den anwesenden Mehrfachblutspendern aus. "Sie leisten unverzichtbare Dienste zum Wohle unserer Gesellschaft", lobte er.

Für zehnmaliges Spenden erhielten Matthias und Philipp Claßen sowie Monika Hofmann die goldene Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes. Die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl für 25-maliges Spenden überreichte Pautler als Vorsitzender des Ortsvereins Rheinmünster den Mitbürgern Arnold Höß, Werner Kistner und Manfred Wagner.

Bereits 50 Mal ist Reiner Kistner dem Spendenaufruf des Deutschen Roten Kreuzes gefolgt. Als Dank und Anerkennung erhielt er die goldene Ehrennadel mit Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl. Als "ganz besondere Leistung" bezeichnte Pautler das Engagement von Iris Boes und Klaus Kritzer zum Wohle ihrer Mitmenschen. Sie waren mit insgesamt 75 Teilnahmen die fleißigsten Blutspender bei der Ehrungsveranstaltung im Foyer des Schwarzacher Rathauses. Als Anerkennung ihres Engagements erhielten sie die goldene Ehrennadel mit Eichenkranz und der eingravierten Spendenzahl "75".

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Windatlas

15.03.2019
Windatlas wird "präzisiert"
Stuttgart (bjhw/vn) - Das Umweltministerium plant eine interaktive Neuauflage des seit 2011 bestehenden Windatlas für Baden-Württemberg. Vorhandene Daten sollen "präzisiert" werden. Damit verbunden ist eine deutliche Ausweitung potenzieller Flächen für Windräder (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Alle wissen es, keiner will es wissen

12.02.2019
Keiner will es wissen
Karlsruhe (red) - Hunderttausende Senioren werden in Deutschland zuhause von Betreuungskräften aus dem Ausland versorgt. Bis auf wenige Ausnahmen arbeiten die meisten Betreuerinnen schwarz. Aber ohne sie würde die häusliche Pflege vielerorts zusammenbrechen (Foto: dpa). »-Mehr
Durmersheim
Traumstart ins Jubiläumsjahr

28.01.2019
Traumstart ins Jubiläumsjahr
Durmersheim (HH) - Ein Traumstart in sein Jubiläumsjahr gelang dem FV Germania Würmersheim am Samstag mit dem Festabend zu seinem hundertjährigen Bestehen. Auf schönste Weise beflügelt wurde die Geburtstagsstimmung mit einem kurzen Film über die Vereinsgeschichte (Foto: HH). »-Mehr
Rastatt
Einnahmeplus dank Fördergeld

01.12.2018
Einnahmeplus dank Fördergeld
Rastatt (sl) - Ein Einnahmeplus gegenüber 2016 verzeichnen die Macher des Rastatter Straßentheaterfestivals tête-à-tête. Es sei aber ausschließlich auf Fördergeld zurückzuführen. In allen anderen Bereichen sanken die Einnahmen sogar. Das Defizit beträgt 474 000 Euro (Foto: fuv). »-Mehr
Bühl
Noch ein Gespräch, dann in den Gemeinderat

17.11.2018
Einwände gegen Campus-Projekt
Bühl (red) - Die "Bürgerinitiative zum Schutz der Oase beim Kinder- und Familienzentrum Bühl" übergab am Donnerstagnachmittag ihre Einwendungen mit inzwischen 74 Unterschriften zur Überplanung des Kifaz-Gartens mit einem dreigeschossigen Neubau (Foto: privat). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1