http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Musik von Bill Haley und Elvis Presley
Musik von Bill Haley und Elvis Presley
18.05.2019 - 00:00 Uhr
Ottersweier (red) - Bei der 23. Rock'n'-Roll-Schultanzbegegnung im voll besetzten Gemeindezentrum Ottersweier fühlte sich mancher Erwachsene in der Zeit zurückversetzt. Dafür sorgten die Dekoration der Bühne im Stil der 50er Jahre, Petticoats und Musik von Bill Haley und Elvis Presley.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport förderte die Veranstaltung im Rahmen der "Begegnungen der Schulmusik", informiert die Maria-Victoria-Schule. Außerdem erhielten alle auftretenden Schüler einen Button, den Benjamin Leppert und Lukas Zoller von der Maria-Victoria-Schule entworfen und hergestellt hatten.

Die musikalische Einstimmung auf den Tanznachmittag gab die Schulband der Werkrealschule Ottersweier/Lauf unter der Leitung von Marcus Huley, die dafür viel Applaus erhielt. Rektor Günther Köninger hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen und führte zusammen mit Floresita Morina und Constanza Garin Sandoval durch das Programm.

Zunächst wurde es gespenstisch mit Schülern der Klassen eins und zwei, die unter Leitung von Günther Köninger den Gespenster-Rock'n'-Roll aufführten. Mit beeindruckenden Schrittfolgen zeigte die Tanz-AG der Maria-Victoria-Schule unter der Regie von Vanessa Sturges einen Hip-Hop-Tanz, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Von der Bachschloss-Schule Bühl zeigten Schüler der Rock'n'-Roll-AG der Grundschule einen fetzigen Tanz unter der Leitung von Sabine Köninger. Später zeigten sie ihre Fitness beim "Sportinator". Schüler der Klasse 4B baten für ihren perfekt einstudierten Tanz auf "Macarena" noch Tänzer aus dem Publikum auf die Bühne. Schüler der Klassen 3 und 2B der Maria-Victoria-Schule hatten zunächst Probleme mit einem Radio, der dann aber doch störungsfrei "Rock around the clock" spielte. Zum Abschluss des Programms begeisterte die Zuschauer eine von Günther Köninger einstudierte Rock'n'-Roll-Show von Maria-Victoria-Schülern, die fast alle bereits ein Rock'n'-Roll-Tanzsportabzeichen in Bronze oder Silber vor einer Prüfungskommission des DRBV abgelegt hatten.

Schulamtsdirektor Franz Veith vom staatlichen Schulamt Rastatt lobte die Darbietungen und das abwechslungsreiche Programm. Er bedankte sich bei Günther Köninger und allen Beteiligten der 23. Schultanzbegegnung für ihr Engagement. Anschließend überreichte er den teilnehmenden Schulen die Urkunde des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes.

Die Gestaltung der 23. Schultanzbegegnung lag der Mitteilung zufolge fast ausschließlich in den Händen der Schüler. Die Bewirtung übernahmen Schüler der Klasse 5 unter der Leitung einer Elternvertreterin und von Klassenlehrerin Yvonne Zengerle, unter Mithilfe von Eltern und Schülern. Professionell agierte und unterstützte die Veranstaltung wieder die Technikgruppe unter der Leitung von Hubert Schmidt. Für die Fotos war Nico Köninger, für das Video Konrad Höß verantwortlich.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Vor allem die Rheintalhalle im Fokus

17.05.2019
Weitenung meldet Etatwünsche an
Bühl (agdp) - In öffentlicher Ortschaftsratssitzung in Weitenung stellte Ortsvorsteher Daniel Fritz die Mittelanmeldung zum Bühler Haushalt 2020 vor. Diese resultiert aus Anträgen beider Fraktionen und wurde einstimmig beschlossen. Im Fokus steht vor allem die Rheintalhalle (Foto: jo). »-Mehr
Murgtal
Musiker denken weit voraus

17.05.2019
Musiker arbeiten zusammen
Murgtal (mm) - Auf große Resonanz stieß das erste Konzert der "Murgtalkids" mit Nachwuchsmusikern aus Weisenbach, Au, Langenbrand, Gausbach und Forbach. Bei der Neuauflage sind junge Instrumentalisten aus Hilpertsau, Reichental und Hundsbach mit dabei (Foto: reba). »-Mehr
Karlsruhe
Erst die Kür, dann ruft der ´Bierkönig´

17.05.2019
KSC: Kür gegen Halleschen FC
Karlsruhe (red) - Der Aufstieg ist eingetütet, 15 000 Fans werden im Wildpark erwartet und am Sonntag fliegt die Mannschaft nach Mallorca. Davor will sich der Karlsruher SC gegen den Halleschen FC gebührend von seinen Fans verabschieden - am besten mit einem Sieg (Foto: GES). »-Mehr
Bühl
Botschafter des Bluegrass bestreiten den Auftakt

17.05.2019
Bluegrass-Festival in Bühl startet
Bühl (red) - Die Dortmunder Band Dieselknecht (Foto: pr) und die Henhouse Prowlers aus Chicago "rocken" zum Auftakt des 17. Internationalen Bühler Bluegrass-Festivals bei der Firma Oechsle die Bühne. Am Samstag findet das Festival auf dem Johannesplatz und im Bürgerhaus seine Fortsetzung. »-Mehr
Bühl
Hannes und der Bürgermeister lieben Kartoffelsalat

16.05.2019
Viele Prominente auf der Bühne
Bühl (red) - In der 30-jährigen Geschichte des Bürgerhauses Neuer Markt standen zahlreiche prominente Künstler auf der Bühne. Verewigt haben sie sich auch im Gästebuch. Chefin Corina Doba und die Mitarbeiter Thomas Huber sowie Monika Falk erinnern sich an viele Begegnungen (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los.de/rastatt/
Umfrage

Mit einem Verfassungsfest wird in Karlsruhe der 70. Geburtstag des Grundgesetzes begangen. Feiern Sie mit?

Ja.
Nein.
Weiß noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1