www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Zeichen setzen für ein "blühendes Europa"
Zeichen setzen für ein 'blühendes Europa'
25.05.2019 - 00:00 Uhr
Bühl (red) - Frisch bepflanzt, präsentiert sich der Platz Mommenheim am Vimbucher Ortseingang. Mitglieder des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins sowie eine Delegation aus der elsässischen Partnergemeinde Mommenheim hatten sich dabei wieder als Gärtner betätigt.

"Dieser gemeinsame Arbeitseinsatz ist inzwischen zur festen Tradition geworden", berichtet Vimbuchs Vereinsvorsitzender Uwe Burkart stolz. "Traditionell planen die Mommenheimer auch die Bepflanzung, die in jedem Jahr anders ausfällt, und bringen die Pflanzen auch mit", freut sich Ortsvorsteher Manuel Royal über die lebendige Städtepartnerschaft.

Auch Mommenheims stellvertretender Bürgermeister Alain Bieth krempelte die Ärmel hoch. Ihm und dem Arbeitsteam der Blumenfreunde mit ihrem Vorsitzenden Joseph Kuhn sei es wichtig gewesen, vor der Europawahl mit der Pflanzaktion auch ein symbolisches Zeichen zu setzen "für ein blühendes Europa, für ein Europa der respektvollen Zusammenarbeit". Dies funktioniere mit den Vimbuchern sehr gut.

In der kommenden Woche wird eine Delegation aus Vimbuch die elsässischen Freunde besuchen und dort tatkräftig bei der Bepflanzung öffentlicher Flächen mithelfen, Schließlich gilt es, den Titel "Ville fleurie" (Blumendorf) zu verteidigen. Burkart denkt schon auf das Sommerfest Anfang August in Mommen heim. "Da freut man sich dann schon, auch einen Teil zum Blumenschmuck beigetragen zu haben - einen kleinen Teil für ein blühendes Europa."

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Ötigheim
Hoch zu Ross kreuz und quer über die Bühne

24.05.2019
Stuntpferde bei Volksschauspielen
Ötigheim (kie) - Für Profi-Schauspieler Sebastian Kreutz und Laien-Darstellerin Judith Herz war es eine völlig neue Erfahrung. Für die Münchhausen-Inszenierung bei den Ötigheimer Volksschauspielen haben sie in den vergangenen Monaten mit zwei Stuntpferden trainiert (Foto: kie). »-Mehr
Bühl
Ein Meilenstein in der Geschichte der Bühler Feuerwehr

20.05.2019
Feuerwehrhaus West eröffnet
Bühl (jure) - Als ein Zeichen der Wertschätzung können die Floriansjünger aus Balzhofen, Vimbuch und Oberweier den gestrigen Ansturm zum Tag der offenen Tür ihres neuen Domizils verbuchen. Bereits zur offiziellen Eröffnung am Morgen waren freie Plätze in der Gerätehalle Mangelware. »-Mehr
Stuttgart
´Tatort´: Pflegerin als Todesengel?

19.05.2019
"Tatort": Pflegerin als Todesengel?
Stuttgart (dpa) - Es gibt kein Motiv, keine Spuren, keine Zeugen - dennoch wird Pflegerin Anne zur Hauptverdächtigen. Der Tod von zwei alten Männern ruft die Stuttgarter Ermittler auf den Plan. "Anne und der Tod" greift die Themen Alter und Pflege auf Foto: Maor Waisburd/SWR/dpa »-Mehr
Straßburg
Tag der offenen Tür im EU-Parlament

18.05.2019
Tag der offenen Tür im EU-Parlament
Straßburg (red) - Das Europa-Parlament in Straßburg lädt an diesem Sonntag, 19. Mai, zum Tag der offenen Tür ein. Das Gebäude werde von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein, teilte das Parlament mit. Es gebe Führungen, Podiumsdiskussionen, Konzerte und Ausstellungen (Foto: Haid/dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Junge angehende Dirigenten auf dem Podium

18.05.2019
Angehende Dirigenten zu Gast
Baden-Baden (khd) - Das Konzert "Philharmonie am Nachmittag" krönte einen mehrtägigen Workshop von Studenten der Hochschule der Künste in Bern (Foto: khd) mit der Philharmonie Baden-Baden. Acht künftige Dirigenten dirigierten beim Konzert Werke von Bizet und Beethoven, »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die persönlichen Ausgaben bei der Pflegeversicherung dürften laut der aktuellen Bertelsmann-Studie in den kommenden Jahrzehnten deutlich steigen. Bereitet Ihnen das Sorgen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1