www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Ein Stück voller Schnapsideen
Ein Stück voller Schnapsideen
02.07.2019 - 00:00 Uhr
Lichtenau (ar) - Ein schöneres Geburtstagsgeschenk als ihr amüsantes Theaterspiel hätten die Lichtenberger Freunde am Samstag nicht mit nach Grauelsbaum bringen können. Die im ganzen Elsass bekannte Theatergruppe präsentierte das Stück "D'Stettler", angelehnt an "Die Schildbürger" von Erich Kästner, gleich zweimal im alten Grauelsbaumer Schulhaus. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen Lichtenberg und Lichtenau.

Clément und Martine Rimmely, Guy und Doris Minnerath sowie Erzählerin Isabelle Burgun spielen nicht nur Theater. Sie sind auch künstlerisch aktiv, fotografieren verschiedene Szenen, bearbeiten sie mit Photoshop und vergrößern sie auf 42 große Bildtafeln, die während der verschiedenen gespielten Kurzgeschichten wie im japanischen Erzähltheater Kamishibai die Handlung und das Bühnenbild vereinen.

Die Schauspieler waren trotz der Hitze am Samstagnachmittag in ihre mittelalterliche Kleidung geschlüpft und sprangen im permanenten, schnellen Wechsel in verschiedene Rollen.

Die Vertreter des elsässischen Dialektes sprachen 70 Prozent der Texte auf Elsässisch, doch die Erzählerin übersetzte sehr schnell in Französisch und in Hochdeutsch, so dass jeder der Zuschauer die Schildbürgerstreiche auch gut verstand.

Die Stettler wohnen im Stettl, doch sie machen alles falsch und haben die Schnapsidee, sich dumm zu stellen und so mehr Wohlstand in die Stadt zu bringen. Wider Erwarten klappt dies, und ihr Rat ist überall gefragt - selbst bei der Großen Koalition in Berlin. Auch im Mittelaltergewand war es Zeit für ein Burnout, doch die Stettler sind selbstbewusst und sagen mutig mit einem Merkel-Herz: "Yes, we can." Doch sie müssen an ihrem dreieckig gebauten Rathaus erkennen: "Berühmtheit schließt die Dummheit nicht aus."

Mit viel Komik, einer ausgeprägten Mimik, ihren Bewegungen und Gesängen sowie den immer wieder wechselnden Bildtafeln huschten sie durch die Geschichten, trugen als "dumme Stettler" das Licht in Schubkarren in das dunkle Rathaus, nagelten die gehobelten Bodendielen nach unten und deckten das Dach ab, damit Sonne durchdringen kann. "Ja, die Stettler und ihre Dummheit haben sich in der ganzen Welt verteilt", lautete die Moral ihrer Geschichte.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gernsbach
Alles nur Humbug am Albert-Schweitzer-Gymnasium

28.06.2019
Alles nur Humbug am ASG
Gernsbach (ueb) - Die Theater-AG des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zeigte an zwei Abenden im Lichthof der Schule ihr Können. Sie führte Georg Vietzkes amüsante Dramenadaption der Oscar Wilde-Erzählung "Das Gespenst von Canterville" auf (Foto: Uebel). »-Mehr
Rastatt
Schlosserlebnistag in Favorite

15.06.2019
Schlosserlebnistag in Favorite
Rastatt (red) - Französische Spuren in Schloss Favorite: Beim Schlosserlebnistag am morgigen Sonntag, 16. Juni, bietet das Lustschloss ein attraktives Programm. Bereits zum neunten Mal feiern landesweit Schlösser, Burgen und Gärten den Schlosserlebnistag (Foto: Mende/SSG). »-Mehr
Forbach
Bei Vollmond wandern

15.06.2019
Bei Vollmond wandern
Forbach (red) - Schwarzwald-Guide Bernd Schneider führt am Montag, 17. Juni, seine Gäste wieder auf eine spannende und unterhaltsame Vollmondwanderung. Die Tour beschert laut Ankündigung herrliche Aussichten auf Forbach und in ein typisches Heuhüttental in Gausbach (Foto: pr). »-Mehr
Ottersweier
Hohe musikalische Qualität begeistert

01.04.2019
Musikanten in Hochform
Ottersweier (wv) - An hoher musikalischer Qualität durfte sich das Publikum beim Konzert der Original Burg-Windeck-Musikanten erfreuen. Das von Friedel Seifert dirigierte große Blasorchester interpretierte eine aparte Mischung aus Polka, Marsch und Musicals (Foto: wv). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Immer mehr Einzelhändler bauen den Black Friday zu längeren Rabattaktionen aus. Greifen Sie gezielt bei solchen Anlässen zu?

Ja, häufig.
Ja, manchmal.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1