www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Drei Monate zur Einarbeitung
03.07.2019 - 00:00 Uhr
Bühl (jo) - Die Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern vollzieht derzeit einen Wechsel in der Ge schäftsführung. "Der langjährige Geschäftsführer Harald Unser wird im Spätjahr seine aktive Tätigkeit für die Lebenshilfe beenden und in die Passivphase seiner Altersteilzeit eintreten", teilte die Behindertenorganisation gestern mit. Sein designierter Nachfolger, Markus Tolksdorf, habe am Montag seine Arbeit angetreten. Er werde nach einer dreimonatigen Einarbeitungszeit ab 1. Oktober die Geschäftsführung von Unser übernehmen.

Tolksdorf (56) habe zuletzt das Franziskuswerk in Schönbrunn bei München geleitet. "Dabei handelt es sich um eine Einrichtung ähnlich der in Kehl-Kork", so Lebenshilfe-Vorsitzender Frank Breuninger. Der neue Mann verfüge somit über einschlägige Erfahrungen in der Arbeit für Menschen mit Behinderung. Auf Tolksdorf wartet das umfängliche Tätigkeitsfeld einer mit Einrichtungen wie Schule, Kindergarten, Werkstätten (WdL), Wohnheimen und vielen Betreuungsangeboten breit aufgestellten Organisation, die seit ihrer Gründung 1966 in Bühl kontinuierlich gewachsen ist. 2010 erfolgte die Fusion mit der Lebenshilfe Baden-Baden.

Insbesondere unter Harald Unser, der 1984 als Sozialpädagoge bei der WdL angefangen hatte, ist es der Lebenshilfe gelungen, sich zunehmend im gesellschaftlichen Leben der Region zu etablieren. Für die Integrationskampagne "Wir sind eins" fanden sich prominente Paten wie der Profibergsteiger Ralf Dujmovits, Karate-Weltmeisterin Britt Großmann oder Sänger Marc Marshall. Viele Firmen, Vereine und Privatpersonen unterstützen die Arbeit der Lebenshilfe. Unser (60) ist seit 2004 Geschäftsführer der Lebenshilfe Bühl und seit 2010 der fusionierten Lebenshilfe inklusive WdL Nordschwarzwald gGmbH und Integra Mittelbaden gGmbH.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Freie Bahn für Fische in der Oos

02.07.2019
Freie Bahn für Fische
Baden-Baden (hol) - Der kleine Wasserfall am Rande der Schwarzwaldstraße ist zwar schön anzusehen, aber für viele Fische ein unüberwindliches Hindernis. Doch künftig sollen sie dort freie Bahn haben, wie die Verantwortlichen berichten (Foto: hol). Eine Umgestaltung ist geplant. »-Mehr
Karlsruhe
Trickdiebe gefasst

29.06.2019
Ermittlungserfolg: Trickdiebe gefasst
Karlsruhe (red) - Mehrere Monate ermittelte die Kriminalpolizei, nun konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen eine neunköpfige Gruppe mehrere Haft- und Durchsuchungsbeschlüsse wegen schweren Bandendiebstahls und Computerbetrugs erwirken (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Sinzheim
Dorfladen hat viele Gründe zum Feiern

29.06.2019
Viele Gründe zum Feiern
Sinzheim (ar) - Der Dorfladen in Leiberstung blickt auf zehn Jahre Bestehen, einen Umzug in größere Räumlichkeiten, eine Umsatzsteigerung und auf ein Plus in der Abschlussbilanz des vergangenen Jahres zurück. Das wurde bei der Jahresversammlung bekannt gegeben (Foto: Gangl). »-Mehr
Rastatt
Arbeit bedeutet Perspektive

29.06.2019
Integration Thema bei Hauraton
Rastatt (dm) - Der Rastatter Entwässerungsspezialist Hauraton hat sich als erstes Unternehmen die Wanderausstellung "Was würde ich tun?", die die Geschichten, Schicksale und Wege geflüchteter Menschen aufzeigt, ins Haus geholt. Das Thema sei auch in und für Unternehmen wichtig (Foto: dm). »-Mehr
Heidelberg
Opfer Schädel zertrümmert

28.06.2019
Opfer Schädel zertrümmert
Heidelberg (lsw) - Es sind Bilder, die selbst gestandenen Juristen den Atem stocken lassen. Sie zeigen einen Mann, dem mit Tritten schwerste Kopfverletzungen beigebracht wurden. Er entkommt knapp dem Tod. Das Heidelberger Landgericht bestraft nun seine Peiniger (Foto: Deck/dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Weil es nicht mehr genügend Freiwillige gibt, haben einige Gemeinden Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Finden Sie das richtig?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1