www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Ein hinreißendes Finale
26.08.2019 - 00:00 Uhr
Bühl (ub) - Mit einem hinreißenden Jazzkonzert ging am Samstagabend der Bühler Kultursommer ins Finale. Der Wettergott entpuppte sich auch als Jazzfan, und so konnte das Quartett Echoes of Swing wie geplant auf dem Europaplatz ein ungemein zahlreiches Publikum mit Klassikern und Raritäten aus der langen Geschichte der improvisationsfreudigen Musik bezaubern.

Echoes of Swing sind seit über zwei Dekaden in unveränderter Besetzung auf den Bühnen der Welt unterwegs. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn das famose Quartett absolvierte auch schon Gastspiele auf den Fidschi-Inseln, was allerdings

46 Stunden Anflugzeit erforderte, wie Saxofonist Chris Hopkins in seiner amüsanten Moderation mit Augenzwinkern anmerkte.

Die enorme Reisetätigkeit der vier Jazzer brachte zumindest kreative Kompositionen wie "The Fiji Hula Bula" oder den "Orient Express" hervor, der ganz zu Beginn dem Publikum einheizte. Die Reminiszenz an die Südseeinseln glitt dagegen derart entspannt und cool über den Europaplatz, dass der Zuhörer sich in einer Hängematte zwischen Palmen und sich sanft kräuselnden Wellen am Strand wähnte. Ja, es waren nicht nur Klänge des klassischen Jazz aus den 1930er und 40er Jahren, die das Quartett mit moderner Eleganz einer Frischzellenkur unterzog, das preisgekrönte Ensemble überraschte das Publikum auch mit Eigenkompositionen.

Überraschend auch, dass die Musiker ganz ohne Bass auskamen. Das hatte damit zu tun, dass Pianist Bernd Lhotzky am Steinway-Flügel den Harlem-Stride-Stil zelebrierte, was einen Kontrabass schlichtweg überflüssig machte. Zusammen mit dem exakt und einfühlsam agierenden Schlagzeuger Oliver Mewes bildete er nicht nur damit eine exquisite Rhythmusgruppe. Das Altsaxofon von Chris Hopkins, einschmeichelnd im Ton, und die strahlend klare Trompete von Colin Thomas Dawson gaben dazu die harmonische Würze.

Dass Dawson auch über eine beachtenswerte Stimme verfügt, zeigte schon "Dream dancing" aus der Feder von Cole Porter. Dawson ließ dieses Stück aus dem American Songbook mit sanftem Timbre erklingen. Ebenso die Ballade "The old country" von Nat Adderley, was ein wenig an Chet Baker erinnerte. Echoes of Swing boten bei ihrem Bühler Programm einen leicht zu goutierenden Jazz, ohne auf virtuose Soli zu verzichten, die, wie es sich gehört, immer wieder mit Zwischenapplaus belohnt wurden. Dabei handelte es sich um Gute-Laune-Nummern mit sehnigem Beat und eingängigen Melodien, aber auch um komplexe Bebop-Turnarounds mit erstklassigen Bläsersoli. Tradition trifft auf Moderne, Standards auf Vorlagen aus der Klassik.

Das verblüffte dann doch schwer - Chopins Etüde op. 25 Nr. 9 hüllte sich in ein rasantes Bebop-Gewand. So hatte man den Romantiker wohl noch kaum gehört. Darauf folgte noch ein Klassiker, diesmal aber von Duke Ellington. "On a turquoise cloud" schwebte über den Platz. Himmlisch wurde es auch, als Bernd Lhotzky Improvisationen "Over the rainbow" federn ließ. Da hüpften die Synkopen ausgelassen über die Bühne. Es war schwer beeindruckend, was dieses Quartett musikalisch ablieferte.

Kommentar

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Weitgereiste Jazzer kommen nach Bühl

22.08.2019
Kultursommer klingt mit Jazz aus
Bühl (red) - Die Wetteraussichten für den 24. August sind gut. Das Abschlusskonzert des Bühler Kultursommers um 20 Uhr dürfte aller Voraussicht nach als Open Air auf dem Europaplatz stattfinden. Den Schlusspunkt setzt die Jazzformation Echoes of Swing (Foto: Sascha Kletzsch). »-Mehr
Bühl
Folk-Band aus

14.08.2019
Folk-Band beim Kultursommer
Bühl (red) - Der Bühler Kultursommer des Jahres 2019 hat noch zwei kostenlose Konzertabende zu bieten: Zunächst gastiert am Samstag, 17. August, mit Pigeons on the Gate (Foto: Karin Bischof) eine feste Größe der Schweizer Folkszene, der Abschluss gehört dann nochmals dem Jazz. »-Mehr
Dortmund
Dortmund will es wissen

14.08.2019
Bundesliga: BVB will es wissen
Dortmund (dpa) - Die Kampfansage des Herausforderers ist so laut und selbstbewusst wie schon lange nicht mehr: Borussia Dortmund will die Dauer-Herrschaft des FC Bayern München beenden und in der ab Freitag beginnenden Bundesliga-Saison den Titel holen (Foto: dpa). »-Mehr
Bühl
Beschwingtheit einer Sommerschorle

12.08.2019
Worldjazz beim Kultursommer
Bühl (ub) - Einen Abend voller Gefühle und der Leichtigkeit des Seins bescherte beim Bühler Kultursommer das aus Wiesbaden angereiste Quartett "Hotel Bossa Nova". Vor allem zeigen sie die jazzbetonte, improvisationsfreudige Seite der brasilianischen Stilrichtung (Foto: Barth). »-Mehr
Elchesheim
Ein ganzes Dorf macht Flohmarkt

07.08.2019
Ein ganzes Dorf macht Flohmarkt
Elchesheim-Illingen (HH) - Ein ganzes Dorf macht Flohmarkt. So lässt sich eine Idee von und für Trödelliebhaber beschreiben, die immer mehr Verbreitung findet. Vor Ende der großen Ferien hat sie Premiere in Elchesheim-Illingen, initiiert vom Orgateam de r Begegnungsstätte (Foto: HH). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Noch nie gab es in Deutschland so viel Verpackungsmüll wie heute. Achten Sie beim Einkauf auf die Vermeidung von Umverpackungen?

Ja, häufig.
Ja, manchmal.
Selten.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1