www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Emotionaler Abschied vom Rektor
Emotionaler Abschied vom Rektor
09.11.2019 - 00:00 Uhr
Bühlertal (ar) - Es war eine bewegende Stunde am Donnerstagmittag für die rund 140 Schüler sowie das Lehrerteam der Dr.-Josef-Schofer-Schule in Bühlertal. Erst kamen aufgrund einer unerwünschten Rauchentwicklung Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht angefahren, Schüler wurden evakuiert und die Räume gelüftet, danach folgte die emotionale Abschiedsfeier für Rektor Bernhard Schmidt.

Die Aufregung legte sich, als der Grundschulchor unter Leitung von Sylvia Dinger die Gäste im Musiksaal gesanglich begrüßte. "Wirst Schulleiter am Nachbarort, wir hoffen, es gefällt Dir dort", sangen die Kinder. "Alle Kinder singen leise, viel Erfolg auf Deiner Reise", erklang es, bevor die Schüler zum Abschied weiße Handtücher schwenkten. "In all den Jahren waren Sie immer ein angenehmer, besonnener Partner der Schule", würdigte Bürgermeister Hans-Peter Braun den scheidenden Rektor. Gute Wünsche und ein "Rundum-Sorglos-Paket" überreichten Susan Adam und Monika Dörr im Namen des Kollegiums.

Bernhard Schmidt begann seine schulische Laufbahn an der Kaspar-Hauser-Schule und wurde 2005 an die Dr.-Josef-Schofer-Schule versetzt. Im Juli 2009 wurde er Konrektor, im August 2013 Rektor. Er erlebte mit, wie Ende 2009 um den Erhalt der Hauptschule gekämpft wurde, wie drei Jahre später die Werkrealschule eingerichtet wurde, die zu Beginn seiner Zeit als Rektor mangels der erforderlichen Schülerzahlen auslief. In seine Ära fallen die Einführung der Schulsozialarbeit und des Mittagstischs, die Ernennung zur Naturparkschule und aktuell die Sanierung des Verwaltungstraktes.

Schmidt selbst erinnerte an die Zeit als Junglehrer vor 15 Jahren, als er Religion und Mathematik unterrichtete. Schnell wurde er als Verbindungslehrer in die SMV eingebunden und hatte stets ein offenes Ohr für die Schüler, eine Gabe, die er als Rektor nicht verloren hat.

Es freue ihn, dass die Gemeinde nun das Schulgebäude saniere. "Das lässt mich zuversichtlich in die Zukunft der Schule blicken", so Schmidt, der an der Maria-Victoria-Schule in Ottersweier die Nachfolge von Rektor Günther Köninger antritt. In Bühlertal wünscht er sich weiter Zirkusprojekte und die Beibehaltung des Schulsozialarbeiters. Kommissarische Schulleiterin wird die junge Kollegin Inga von Malotka.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Schulleiter sollen entlastet werden

02.11.2019
Schulleiter sollen entlastet werden
Stuttgart (lsw) - Schulverwaltungsassistenten sollen aus Sicht des Städtetags verstärkt zur Entlastung von Schulleitern beitragen. Verwaltungsfachleute könnten die Schulleiter unterstützen, sagte der Bildungsdezernent des Verbandes, Norbert Brugger (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Auge und Finger folgen einem vorgezeichneten Notenweg

30.10.2019
"Inklusive" Musikfächer
Bühl (red) - Bernhard Löffler, dem Leiter der städtischen Musikschule, ist es schon lange ein großes Anliegen, auch an der Musikschule "inklusive Musikfächer" anbieten zu können. Somit war die Freude groß, als der Förderverein Zauber- und Veeh-Harfen spendete (Foto: Stadt). »-Mehr
Baden-Baden
Erste Anmeldetermine für Erstklässler

26.10.2019
Anmeldetermine für Erstklässler
Baden-Baden (red) - Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021, das am 1. August 2020 startet, sind alle Kinder, die bis zum 31. August 2020 das sechste Lebensjahr vollendet haben, verpflichtet, die Grundschule zu besuchen. Eltern können ihr Kind bereits jetzt zur Schule anmelden (Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa). »-Mehr
Gernsbach
Heute schon an morgen denken

25.10.2019
Heute schon an morgen denken
Gernsbach (red) - Es gilt für alle Schulen im Land: Es muss ein Tag der Berufsorientierung durchgeführt werden. Für die Realschule Gernsbach war das noch nie ein "Muss", sondern gewollte Tradition. Diesmal hatte die Schule beschlossen, aus dem einen gleich mehrere Tage zu machen (Foto: pr). »-Mehr
Gaggenau
Erste weiterführende Naturparkschule

24.10.2019
Weiterführende Naturparkschule
Gaggenau (uj) - Die Realschule Gaggenau ist die erste weiterführende Naturparkschule im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker übergab am Mittwoch die entsprechende Urkunde samt und Plakette an Realschulrektor Axel Zerrer (Foto: Jahn). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Rastatt bekommt sprechende Mülleimer. Damit will die Stadt zur korrekten Müllentsorgung motivieren. Halten Sie solch ein Vorgehen für sinnvoll?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1