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Leih′ dir eine Palme
Gebucht auf Zeit: Ein großer Zitronenbaum steht mit anderen Mietpflanzen in einem Gewächshaus. Foto: dpa
14.02.2018 - 00:00 Uhr
Schönefeld/Baden-Baden (dpa/red) - Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Die Jahreszeiten spielen keine Rolle. In den Gewächshäusern der Baumschule Lorberg in Kleinziethen südlich von Berlin sind die Regeln der Natur quasi außer Kraft gesetzt. Mietpflanzen wachsen dort für ihren großen Auftritt heran: Für Events, Filmaufnahmen oder zur Dekoration. Kunden interessieren sich zunehmend fürs Mieten oder Leasen von Gewächsen - das Geschäftsfeld ist aber noch eine Nische.


"Innenarchitekten und -austatter und Messebauer verzichten heute kaum noch auf das lebende Grün, das erst für das richtige Ambiente sorgt", sagt Gartenbauingenieurin Katja Pohlmann, zuständig für den Pflanzenverleih "Rent-a-Tree" der Baumschule Lorberg.

Rund 2000 Sorten zieht das 175 Jahre alte Unternehmen in Brandenburg und in Baden-Baden heran. In der Kurstadt ist der Betrieb in Oos-West auf einer Fläche von rund 250000 Quadratmetern angesiedelt. Dort wachsen Bäume und Gehölze heran. Zehn Mitarbeiter kümmern sich um das Geschäft.

Am Hauptstandort in Kleinziethen empfängt den Besucher in 2500 Quadratmeter großen Gewächshäusern ein leichter Blütenduft. In einigen Bereichen ist es nur acht bis 10 Grad warm, in anderen herrschen Werte bis zu 15 Grad. Ist es kühler, verharren die Gewächse in Winterruhe, wird es drinnen wärmer, startet das Frühlingserwachen.

In großen Bottichen blühen gerade große Kamelien. Daneben stehen Palmen, Bambus, etwa 20 verschiedene Zitrusgewächse, aber auch Sträucher. Einige Exemplare sind drei bis vier Meter hoch. 200 bis 300 Kilogramm bringen manche Töpfe auf die Waage. Viele davon sind für den Verleih.

Kaufen wollen die Kunden die Pflanzen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. "Einigen fehlt schlicht der grüne Daumen für die richtige Pflege", sagt Pohlmann. Andere Kunden benötigten die Dekoration nur wenige Tage oder sogar nur für Stunden: am roten Teppich bei Premieren, auf Messen, glamourösen Events, bei Fotoshootings, in Restaurants, Geschäftsräumen oder der Lobby eines Hotels.

Pflanzen sind immer öfter Teil von Einrichtungskonzepten. "Damit steigt die Bereitschaft, Serviceverträge für die Pflege abzuschließen", sagt Barabara Schwaibold vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt. Wofür sich der Kunde entscheide, hänge vom Preis ab, aber auch von der Langfristigkeit der Planung.

Wie viele Gartenbaubetriebe und Baumschulen sich mittlerweile auf dieses Geschäftsfeld verlegen und welche Umsätze damit gemacht werden, lässt sich bislang nicht beziffern. "Man hört und sieht aber die Namen von Betrieben, die dabei sind", sagt Andreas Jende, Geschäftsführer des Landesgartenbauverbandes Berlin-Brandenburg. Ihre Zahl nehme zu. Vor allem für Baumschulen mache der Schritt Sinn, sagt Markus Guhl, Hauptgeschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen (BdB). Sie transportierten die Bäume teils über Tausende von Kilometern sicher zu ihren Kunden. "Da ist die Idee, Formgehölze als Glamour-Faktor für außergewöhnliche öffentliche oder private Events temporär bereitzustellen, für viele Betriebe absolut naheliegend", sagt er. Bundesweit machten die rund 1000 Betriebe im Baumschulenverband jährlich über eine Milliarde Euro Umsatz. Der Anteil von Mietpflanzen sei nicht bekannt.

"Rent-A-Tree" habe von Jahr zu Jahr mehr Anteil am Gesamtumsatz der Baumschule Lorberg, sagt Pohlmann. "Rent-A-Tree ist für uns ein wachsendes Geschäft." Über Anzahl der Pflanzen, Sorten und Größe entscheide am Ende das Budget des Kunden, sagt sie.

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