http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Neues Format für Nahversorgung
30.10.2018 - 06:18 Uhr
Von Jürgen Volz

Baden-Baden - Weil sich die großen Discounter Aldi und Lidl mit ihrem Angebot immer mehr in Richtung Supermarkt entwickeln, suchen die klassischen Lebensmittel-Einzelhändler wie Rewe und Edeka nach neuen Wegen, sich mit ergänzenden Vertriebszweigen abzugrenzen. Rewe hat dafür ein "to-go-Konzept" mit Verkaufsflächen etwa an Tankstellen entwickelt. Edeka antwortet mit dem neuen Format "Edeka xpress" als klassischem Nachbarschaftsmarkt.

Für die neuen Märkte werden in der Regel die Flächen ehemaliger Treff-3000-Märkte genutzt. Dieser regionale Discounter war viele Jahre unter dem Dach von Edeka Südwest. Rund 160 solcher Treff-3000-Märkte wurden in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Teilen Bayerns betrieben. Zum 1. August hat sich der Lebensmittelhändler jedoch von diesem Konzept verabschiedet. Das Billig-Sortiment wird künftig nur noch bei Netto Marken Discont, das ebenfalls ein Edeka-Tochterunternehmen ist, angeboten. Nach Unternehmensangaben werden alle 600 Treff-Mitarbeiter dort weiter beschäftigt.

Ene Hälfte der ehemaligen Treff-Märkte ging an Netto, das sein Filialnetz im Südwesten damit weiter ausbauen kann. Diese Umwandlung ist in vollem Gange und hat auch bei einer Reihe von Märkten in der hiesigen Region bereits stattgefunden.

Die andere Hälfte der früheren Treff-Märkte verbleibt bei Edeka Südwest. An den betreffenden Standorten realisiert das Offenburger Unternehmer nach und nach sein neues Nahversorgungs-Format.

Vorbild hierfür ist Edeka Südbayern. Dort sind bereits im vergangenen Jahr ehemalige Tengelmann-Märkte in und um München erfolgreich mit dem neuen Konzept auf den Weg gebracht worden. In Südbayern übernehmen die kleinflächigeren Standorte mit ihren schmaleren Sortimenten die Rolle des Nahversorgers vor allem in den Städten.

In Mittelbaden hat der erste Markt dieser Art jetzt in Hügelsheim eröffnet. Der dortige frühere Treff 3000 wurde in den vergangenen Wochen mit einem erweiterten Angebot umgestaltet. Den Kunden stehen dort auf rund 750 Quadratmetern insgesamt etwa 9000 Artikel zur Verfügung. Zuvor waren es rund 3000. Die Schwerpunkte liegen wie bei allen anderen umgewandelten Märkten auf frischen Lebensmitteln, regionalen Erzeugnissen sowie Snacks und Convenience-Produkten (Fertiggerichte). Letztere werden von Verbrauchern zunehmend nachgefragt.

Das Konzept für "Edeka xpress" ist eine komplette Neuentwicklung. Layout, Farbgebung, Marktauftritt, Logo und Ladenbau heben sich von den klassischen Supermärkten ab. Auch das Betreibermodell ist ein anderes: Ein Sprecher von Edeka Südwest sagte gestern dem BT auf Anfrage, dass die neuen Märkte von der Offenburger Handelsgesellschaft in eigener Regie organisiert werden und nicht, wie bei anderen Edeka-Konzepten, von selbstständigen Kaufleuten geführt werden.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe / Stuttgart
Fahrten über Verbundgrenzen hinaus werden billiger

30.10.2018
Längere Fahrten werden günstiger
Karlsruhe/Stuttgart (sj) - Der neue Baden-Württemberg-Tarif (BW-Tarif) für Bahnreisende weckt große Erwartungen. Deutlich günstiger sollen Tickets beim Übergang von einem Verkehrsverbund zum anderen werden. Der BW-Tarif tritt am 9. Dezember in Kraft (Foto: Stefan Jehle). »-Mehr
Baden-Baden
Folkloremusik mit neuen Impulsen: Zwei Konzerte in der Spitalkirche

29.10.2018
Folkloremusik mit neuen Impulsen
Baden-Baden (red) - Im November finden zwei Konzerte in der Spitalkirche statt. Der Frauenchor "The Bulgarian Voices - Angelite" gastiert am Dienstag, 6. November, um 20 Uhr, gefolgt von Manu Delago, am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr, in Baden-Baden (Foto: Maria Kirchner). »-Mehr
Baden-Baden
--mediatextglobal-- Auch zu haben: Dieses dunkelgraue Designer-Sakko mit blauen Streifen.  Foto: Gareus-Kugel

29.10.2018
Marshall verkauft Garderobe
Baden-Baden (vgk) - Der Entertainer Tony Marshall hat unter dem Titel "Heute hau′n wir auf die Pauke" zwei Tage lang seine TV- und Bühnengarderobe zum Verkauf angeboten. Jedes einzelne Stück hat seine eigene kleine Geschichte, sagt Tony Marshall (Foto: Gareus-Kugel). »-Mehr
Baden-Baden
Kinder erforschen die neuen Räume mit Begeisterung

27.10.2018
Kindergarten erweitert
Baden-Baden (hez) - Ein neues Kapitel in der Geschichte des Kindergartens Pezzettino in der Oberen Breite hat begonnen: Nach Umbau, Sanierung und Erweiterung für 3,15 Millionen Euro wurde er jetzt wieder feierlich eröffnet - bei ernsteren Reden und fröhlicheren Liedern (Foto: Zorn). »-Mehr
Baden-Baden
Wichtiger Wegbegleiter im Pflege-Dschungel

26.10.2018
Wegbegleiter im Pflege-Dschungel
Baden-Baden (vr) - Fast 600 neue Ratsuchende beraten Tanja Fröhlich und ihre Mitarbeiterin Veronika Koffler pro Jahr im Pflegestützpunkt. Die Beraterin versteht sich als Wegweiser für Pflegebedürftige und Angehörige im komplizierten Dschungel der Regeln und Gesetze (Foto: Rechel). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

17 Milliarden Lämpchen erstrahlen laut einer aktuellen Umfrage in der Advents- und Weihnachtszeit in deutschen Haushalten. Schmücken auch Sie ihr Heim mit Lichterketten?

Ja, ein wenig.
Ja, üppig.
Nein.

http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1