http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Doppel-Blitzer bei
Doppel-Blitzer bei
05.12.2018 - 00:00 Uhr
Rastatt (ema) - Die Stadt Rastatt wird erstmals an einer Kreuzung außerhalb der Stadtgrenzen Blitzer installieren. Der Verwaltungs- und Fi nanzausschuss beschloss die Anschaffung zweier kombinierter Tempo- und Rotlichtüberwachungsanlagen für die Tunnel-Kreuzung (B 3/36/462).

Der Beschluss fiel zwar einstimmig, aber strittig blieb, in welchem Ausmaß der Blitzer die Verkehrssünder erfassen soll. Am Ende blieb es bei der Auffassung der Verwaltung, dass nur jeweils der Geradeaus-Verkehr vom Tunnel Richtung Zubringer und in die Gegenrichtung geblitzt wird. FW-Fraktionschef Herbert Köllner hatte dafür plädiert, im Falle eines geringen Mehraufwands auch die Abbieger ins Visier zu nehmen. Bürgermeister Arne Pfirrmann hielt entgegen, dass man nur konkrete Gefahrenschwerpunkte überwachen und keine Anlage "nur bei Verdacht" aufstellen wolle. OB Hans Jürgen Pütsch befürchtete außerdem Argumentationsnöte angesichts von Anfragen aus den Stadtteilen, wenn man die Überwachung nun über das erforderliche Maß hinaus ausdehne.

Aus Sicht von Verwaltung und Polizei besteht an der Kreuzung "erhöhter Handlungsbedarf". Laut Statistik hat es dort im vergangenen Jahr 14 Mal gekracht. 19 Menschen wurden leicht, eine Person schwer verletzt.

Den Auftrag für die Errichtung der Blitzer (130 000 Euro) bekam die Firma Sensys Gatso. Nach Einschätzung von Bußgeldstellenleiter Bernd Münster haben sich die Investitionskosten nach drei bis vier Jahren durch Strafzetteleinnahmen bezahlt gemacht.

Ein immer wieder beklagtes Ärgernis an der Kreuzung, die täglich von rund 35 000 Fahrzeugen passiert wird, bekommt die Verwaltung mit dem jetzigen Schritt nicht in den Griff. Eine technische Überwachung gerade von Lkw-Fahrern, die aus Richtung Karlsruhe kommen und beim Abbiegen auf den Zubringer die Kreuzung blockieren, sei nicht machbar, meinte Bürgermeister Pfirrmann. Man hoffe aber, dass die Blitzersäulen einen Abschreckungseffekt bei ortsfremden Fahrern auslösen. Man werde die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls nachsteuern.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
TV Weisenbach vollzieht Wachablösung

27.11.2018
TTF Rastatt bleiben vorn
Rastatt (red) - In der Tischtennis Verbandsliga der Männer bleiben die TTF Rastatt (16:2) auf dem ersten Tabellenplatz. Mit einem 9:7-Heimsieg gegen den TTC Singen II verbesserte sich der Aufsteiger Sportvereinigung Ottenau II auf den Relegationsplatz (Foto: Vetter). »-Mehr
Bühl
Titel für Weiler und Kruse

27.11.2018
Titel für Weiler und Kruse
Bühl (red) - Bei den südbadischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Jugend konnte Simon Weiler (Sportvereinigung Ottenau) den Titel bei den Jungen U 15 gewinnen, bei den Mädchen U 11 verteidigte Lina Kruse vom gastgebenden TV Bühl ihren Titel (Foto: ti). »-Mehr
München
Die Flitterwochen vorgezogen

22.11.2018
Rydzek hat Opfer gebracht
München (sid) - Die Flitterwochen hat er vorgezogen, die große Party vertagt: Johannes Rydzek (Foto: dpa) hat vor dem Saisonstart Opfer gebracht, um neue Titel und Rekorde zu holen. An ihm und dem Erfolgsteam führt auch in dieser Saison kein Weg im Weltcup vorbei. »-Mehr
Bischweier
Platz im Kinderhaus reicht nicht aus

16.11.2018
Gemeinde im Streit mit Architekt
Bischweier (hap) - Das jüngst umgebaute Kinderhaus "Regenbogen" muss erweitert werden: Der Platz reicht nicht aus. Ferner wurde im Rahmen der Sitzung des Bischweierer Gemeinderats bekannt, dass die Gemeinde mit dem Architekten des Umbaus im Clinch liegt (Foto: Hegmann). »-Mehr
Bietigheim
Weiter auf der Erfolgswelle

15.11.2018
Weiter auf der Erfolgswelle
Bietigheim (red) - Der dritte Landesligaspieltag brachte den Badmintonspielern des TuS Bietigheim die volle Punktzahl ein. Beim SSV Waghäusel konnten bereits in den Doppeln die Weichen auf Sieg gestellt werden. Auch gegen Helmsheim verließ man als Sieger den Platz (Foto: TuS). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Jeder achte Deutsche hat laut einer aktuellen Umfrage keinen Impfpass. Nennen Sie einen Ihr Eigen?

Ja.
Ja, aber ich finde ihn nicht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1