http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
WC-Anlage
WC-Anlage
26.01.2019 - 00:00 Uhr
Rastatt (ema) - Im Zuge der Neugestaltung der oberen Kaiserstraße ist es der Stadtverwaltung nicht gelungen, ein geeignetes Gebäude zu finden, in dem eine öffentliche, barrierefreie Toilette untergebracht werden kann. Jetzt naht eine Lösung wie auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die Variante, der der Gemeinderat am Montag (Beginn: 17.30 Uhr) seine Zustimmung erteilen soll, gilt nur als die zweitbeste. Doch für die ursprünglich geplante Variante, das öffentliche WC in einem angrenzenden Gebäude einzurichten, fand die Verwaltung keine Gebäudeeigentümer, die diese Lösung mitgetragen hätten, heißt es aus dem Rathaus. Zwar wäre theoretisch eine Immobilie infrage gekommen. Allerdings wären die Kosten für Bau und Unterhaltung so hoch gewesen, dass sich die Verwaltung dazu entschloss, ein separates WC auf dem Platz errichten zu lassen.

Dem Gemeinderat wird nun vorgeschlagen, ein freistehendes Toilettenhäuschen im vorderen Bereich der oberen Kaiserstraße zu erstellen. Das WC soll in der Flucht der Längsparkplätze stehen und damit in unmittelbarer Nähe zu den Bushaltestellen in der Kapellen- und Kaiserstraße. Geplant ist, eine Toilettenanlage aufzustellen, die jener auf dem Bahnhofsvorplatz mit ihren zwei Kabinen ähnelt. Dort hat die Verwaltung bisher gute Erfahrungen gemacht. Es gebe keinen Vandalismus, die Oberflächen seien noch in fast neuem Zustand, und auch mit der Sauberkeit und Reinigung ist man zufrieden, ist in der Sitzungsunterlage zu lesen.

Allerdings soll das WC in der oberen Kaiserstraße um die Hälfte kleiner ausfallen und nur eine Kabine umfassen. Trotzdem kostet die Anschaffung 150 000 Euro. Außerdem ist noch ein Wartungs- und Reinigungsvertrag abzuschließen, was die Stadt in der Summe über zehn Jahre 276 000 Euro kosten wird. Der Gemeinderat soll die Verwaltung ermächtigen, 450 000 Euro für Lieferung, Errichtung und Betrieb des WC freizugeben.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Mediathek führt Selbstverbuchung ein

25.01.2019
Selbstverbuchung in der Mediathek
Bühl (jo) - Voraussichtlich im Oktober stellt die Bühler Mediathek ihre Ausleihe und Rückgabe (Foto: bema) auf Selbstverbuchung um - als erste Bibliothek im Landkreis Rastatt. Der Gemeinderat bewilligte die Beschaffung einer sogenannten Radio-Frequency-Identification-Anlage . »-Mehr
Baden-Baden
Es kommt Bewegung ins Rotenbachtal

25.01.2019
Neue Sporthalle für Pädagogium
Baden-Baden (nie) - Mit dem ersten Spatenstich kann es losgehen: Im Rotenbachtal entsteht eine neue Sporthalle des Pädagogiums. In diesem Zuge wird auch das dortige Bestandsgebä ude umgebaut und modernisiert. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro (Foto: Ernst). »-Mehr
Baden-Baden
Rodelbahn am Scherrhof wird nicht mehr gespurt

25.01.2019
Rodelbahn wird nicht mehr gespurt
Baden-Baden (co) - Der Winter ist da - doch die über Jahrzehnte beliebte Rodelbahn vom Scherrhof über drei Kilometer und 317 Höhenmeter zur Bußackerhütte reichende Rodelbahn (Foto: dpa) wird nicht gespurt. Die Versicherung habe hohe Auflagen gemacht, heißt es vom Forstamt. »-Mehr
Baden-Baden
Der Zusammenarbeit folgt das Zusammenwachsen

25.01.2019
Weinbau unter einem Dach
Baden-Baden (cri) - Die Baden-Badener Winzergenossenschaft (WG) in Neuweier ist seit 1. Mai 2018 eine GmbH der Affentaler WG und nennt sich Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg. Dessen Kellermeister ist Stefan Steinel (Foto: cri). Er sieht das Zusammenwachsen positiv. »-Mehr
Baden-Baden
Der Spaß ist vorbei

25.01.2019
Der Spaß ist jetzt vorbei
Baden-Baden (bor) - Am Wochenende startet die Handball-Südbadenliga der Männer in die Rückrunde. "Der Spaß ist jetzt vorbei", bringt es Markus Ullrich von der stark abstiegsgefährdeten SG Steinbach/Kappelwindeck auf den Punkt. Seine Sieben muss in Köndringen ran (Foto: toto). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los.de/rastatt/
Umfrage

Mit einem Verfassungsfest wird in Karlsruhe der 70. Geburtstag des Grundgesetzes begangen. Feiern Sie mit?

Ja.
Nein.
Weiß noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1