http://www.spk-bbg.de
Mit Überzeugung für die Kirche
Mit Überzeugung für die Kirche
09.07.2019 - 00:00 Uhr
Durmersheim (red) - Weihbischof Dr. Dr. Christian Würtz beauftragte in der Jugendkirche in Achern-Fautenbach am Samstag fünf Frauen und sechs Männer als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten. Einer von ihnen ist Markus Westermann aus Kuppenheim, der aktuell das Seelsorgeteam in der Seelsorgeeinheit Durmersheim-Au am Rhein im Dekanat Rastatt unterstützt, wie das Ordinariat gestern mitteilte.

Demnach studierte Westermann von 2010 bis 2016 Theologie an der Universität Freiburg. Danach war er als stellvertretender Heimleiter der Thomas-Morus-Burse in Freiburg tätig, ehe er im September 2016 mit der Assistenzzeit als pastoraler Mitarbeiter begann. Die Überzeugung, für eine gute und richtige Sache zu arbeiten, hat ihn dazu bewogen, Pastoralreferent werden zu wollen: "Ich übe diesen Beruf voller Überzeugung aus und es ist ein Beruf, der absolut Sinn macht", sagt er.

Trotz aktueller Herausforderungen wie dem zunehmenden Bedeutungsverlust des Christentums in der Gesellschaft, erlebt der 30-Jährige in seiner täglichen Arbeit in der Jugendkirche Via in Durmersheim Vieles, das ihn zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt: "Ich erlebe junge Menschen, die sich mit Herzblut für die Sache engagieren, die gerne Verantwortung tragen und mit Leidenschaft bei der Sache sind. Das stimmt mich wirklich positiv." Auch in der nahegelegenen Wallfahrtskirche Maria Bickesheim erlebe er stets eine von Freude getragene Atmosphäre. "Ich merke, dass sowohl für die Jugendkirche, wie auch für die Wallfahrtskirche die Akzeptanz da ist. Beides ist wertvoll und beides spricht unterschiedliche Gruppen an. In der Wallfahrtskirche verweile ich gerne privat und tanke Kraft bei der klassischen Liturgie. Es ist schön, zu sehen, dass diese beiden Pole - die Jugendkirche auf der einen und die Wallfahrtskirche auf der anderen Seite, so gut miteinander harmonieren."

Mit Blick auf die neuen Prozesse der Kirchenentwicklung 2030 im Erzbistum ist es dem Pastoralreferenten ein Anliegen, die Menschen zur Selbstständigkeit zu befähigen. Frei nach Paulus: "Prüft alles und behaltet das Gute". Leiten lässt er sich bei seiner Arbeit von einem Vers aus dem Johannesevangelium: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh 14,6).

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Iffezheim
Voncina ist neuer Frontmann

08.07.2019
Vito Voncina an der Bezirksspitze
Iffezheim (moe) - Vito Voncina ist neuer Vorsitzender des Fußballbezirks Baden-Baden. Der Gaggenauer wurde beim Bezirkstag mit deutlicher Mehrheit gewählt und tritt damit die Nachfolge von Dieter Klein an, der sich nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt hat (Foto: bema). »-Mehr
Iffezheim
Nold einstimmig gewählt

08.07.2019
Reiner Nold neuer Bezirksjugendwart
Iffezheim (fuv) - Reiner Nold (Foto: fuv) ist neuer Bezirksjugendwart des Bezirks Baden-Baden im Südbadischen Fußballverband (SBFV). Der 53-Jährige wurde als einziger Kandidat von den Vereinsvertretern beim Bezirksjugendtag in Iffezheim einstimmig gewählt. »-Mehr
Baden-Baden
Eine Region mit Potenzial

06.07.2019
Eine Region mit Potenzial
Baden-Baden (vo) - Mit Blick auf die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit haben der Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden gute Perspektiven. Das geht aus dem neuen "Zukunftsatlas" des Forschungsinstituts Prognos für alle Landkreise in Deutschland hervor. (Foto: dpa). »-Mehr
Ottersweier
Zerr bleibt oberster ´Pfeifenmann´

05.07.2019
Bernhard Zerr wiedergewählt
Ottersweier (red) - Bernhard Zerr (Foto: Braxmaier) aus Ottersweier wurde auf der Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtervereinigung Baden-Baden als Präsident wiedergewählt. Vom Gremium wurde der frühere Bundesliga-Referee Zerr einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. »-Mehr
Bühl
Von Salonwalzern bis zur Weltmusik

05.07.2019
Im August wieder Kultursomer
Bühl (jo) - Mit Salonmusik, Irish Folkrock, Latin Jazz und Swing setzt der 12. Bühler Kultursommer besondere musikalische Akzente. Vom 2. bis 24. August sind vier Open-Air Konzerte mit "Pigeons on the Gate" (Foto: Bischof) und anderen Bands nebst Krimi-Lesung und Filmnacht" geboten. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Personalroulette bei der CDU: Ursula von der Leyen wird EU-Kommissionspräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer ist Bundesverteidigungsministerin. Befürworten Sie diese Entscheidungen?

Ja.
Nein.
Teilweise.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1