http://www.spk-bbg.de
Schlossbeleuchtung in Etappen
Schlossbeleuchtung in Etappen
12.07.2019 - 00:00 Uhr
Rastatt (ema) - Aufmerksame Beobachter reiben sich vielleicht verwundert die Augen: Die Stadt Rastatt will am Stadtfest-Freitag den Start der neuen Schlossbeleuchtung zelebrieren. Aber steht die Barockresidenz nicht schon seit einem halben Jahr in einem schöneren Schein? Ja und nein.

Die Verwaltung hatte bereits im vergangenen Advent Vor freude verbreitet. Zur Schlossweihnacht sollte das Prachtdenkmal in einem stärkeren Lichterglanz erstrahlen. Und in der Tat: Vor Weihnachten präsentierte sich das Schloss in der Dunkelheit dann in einem neuen Erscheinungsbild.

Doch das war erst der Anfang, wie die Verwaltung auf BT-Nachfrage erklärte. Denn eigentlich war kurz vor Weihnachten die Abnahme der neuen Beleuchtung geplant. Daraus wurde indes nichts. Im Rathaus war man mit dem Ergebnis nicht zufrieden - vor allem hätten sogenannte Aufbaustrahler gefehlt, die die Fassaden ins Visier nehmen. Außerdem wurden Leuchten an den Balkonen vermisst. Als zu wuchtig wurde die Haltekonstruktion empfunden, was dem ästhetischen Empfinden der Verantwortlichen widersprach und von einem Metalbauer korrigiert werden musste.

Beim nächsten Abnahmetermin im Juni schrieb die Verwaltung dann die nächste Mängelliste. Verblendungen fehlten; die Schaltung war nicht wie gewünscht an die Straßenbeleuchtung gekoppelt.

Jetzt geht man im Rathaus davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat und die Schlossbeleuchtung ihre volle Pracht entfalten kann. Am Freitag, 19. Juli, sollen Besucher auf dem Marktplatz gegen 22.30 Uhr gemeinsam einen Countdown zählen und damit den Startschuss für die Beleuchtung geben. Der Kostenrahmen von 550 000 Euro, so die Verwaltung, werde trotz Nachbesserungen sogar noch unterschritten.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Vom chromglänzenden Cabrio bis zur ´Ente´

10.07.2019
Große Vielfalt beim Oldtimer-Meeting
Baden-Baden (hez) - Mit bis zu 25 000 Besuchern rechnet Veranstalter Marc Culas beim 43. Internationalen Oldtimer-Meeting in Baden-Baden, das am Wochenende vom 12. bis 14. Juli stattfindet. Er verspricht "eine Vielfalt an Marken, wie wir sie noch nie hatten" (Foto: hez). »-Mehr
Sinzheim
Seniorenzentrum: Grünes Licht für Neubau

28.06.2019
Grünes Licht für Neubau
Sinzheim (cri) - Es war zwar nur eine Formsache, aber der Gemeinderat Sinzheim hat den Weg für die Erweiterung des Seniorenzentrums "Im südlichen Niederfeld" (Foto: cri) in Richtung Norden freigemacht. Vorangegangen sei aber noch "viel Kleinarbeit", sagte Bürgermeister Erik Ernst. »-Mehr
Bühlertal
Rolling Stones meets Queen

18.06.2019
Rolling Stones meets Queen
Bühlertal (red) - Top-Act des "Open Air am Brunnenplatz", das am 6. Juli in die dritte Auflage geht, ist die renommierte Stones-Coverband Biggerbang (Foto: Wagner). Vorgruppe ist Sänger Sascha Lien, die Stimme von Freddie Mercury von Queen, und die Yasi-Hofer-Band. »-Mehr
Karlsruhe
Verfolgungsfahrt auf der A5

10.06.2019
Verfolgungsfahrt auf der A5
Karlsruhe (red) - In der Karlsruher Innenstadt sollte am Sonntag gegen 3.50 Uhr ein schwarzer, einser BMW kontrolliert werden. Doch der Fahrer ergriff die Flucht. Noch im Bereich von Karlsruhe fuhr das flüchtige Fahrzeug auf die Autobahn A 5 in Richtung Süden auf (Foto: av). »-Mehr
Stuttgart
Ermittler sollen enger kooperieren

09.06.2019
Ermittler sollen enger kooperieren
Stuttgart (lsw) - Fünf Bundesländer wollen enger zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Menschen auf öffentlichen Plätzen und Straßen zu verbessern. Die Polizei will in den Ländern unter anderem Informationen austauschen und bei Fahndungen enger kooperieren (Symbolfoto: av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Personalroulette bei der CDU: Ursula von der Leyen wird EU-Kommissionspräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer ist Bundesverteidigungsministerin. Befürworten Sie diese Entscheidungen?

Ja.
Nein.
Teilweise.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1