www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Rund um den Bahnhof wird bald gebaut
Rund um den Bahnhof wird bald gebaut
02.10.2019 - 00:00 Uhr
Von Sebastian Linkenheil

Muggensturm - Das Muggensturmer Bahnhofsumfeld soll ein neues Gesicht bekommen, und zwar möglichst bald. Darüber war man sich am Montagabend am Muggensturmer Ratstisch einig. Auch auf eine der zuvor von Daniel Ruschmann vom Büro Wald und Corbe vorgestellten Planungsvarianten konnte man sich schnell und ohne Gegenstimmen einigen: Es ist die mit den meisten Parkplätzen.

Bürgermeister Dietmar Späth mahnte nicht nur deshalb zu einem raschen Entschluss, weil "das Bahnhofsumfeld dringend eine Erneuerung braucht", sondern auch, weil die Fördermöglichkeiten durch das Landessanierungsprogramm zeitlich begrenzt sind. Die Maßnahmen sind auch verbunden mit nötigen Tiefbauarbeiten an Leitungen und Hausanschlüssen.

Die favorisierte Planvariante sieht eine Maximierung des Parkraums entlang der Straße "Bahnhofplatz" östlich Beethovenstraße vor. Ruschmann sprach in der Sitzung von 30 Senkrechtparkplätzen. Im Moment sind dort rund zehn Längsparkplätze vorhanden. Ein zweiter Gehweg lässt sich dann allerdings nicht anlegen, was die Gemeinderäte auch nicht für notwendig hielten. Schnell vom Tisch war die teurere Variante, auf Höhe der Einmündung Beethovenstraße acht Stellplätze zu opfern und dort Carports oder Garagen zu errichten, die dann hätten vermietet werden können. Dietmar Herz (FW) beispielsweise argumentierte gegen die Carports nicht nur wegen des Herstellungspreises, sondern auch wegen der Folgekosten.

Die Fahrbahn soll asphaltiert werden, die Gehwegfläche aus rechteckigen Betonpflastern mit Granitvorsatz. Für die Parkplätze sind Rasenfugenpflaster vorgesehen.

Im Bahnhofsbereich soll ferner eine barrierefreie Bushaltestelle entstehen. Diese ist gemäß den Voruntersuchungen laut Ruschmann nur in der Bahnhofstraße unmittelbar am Knoten mit dem Bahnhofplatz möglich. Zudem könne man so auch einen Gehweg von mindestens 2,50 Metern Breite verwirklichen. Die Überlegung, die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Vogesenstraße zum Bahnhof als Einbahnstraße auszuweisen, verwarf der Gemeinderat. Der Planer hatte zu bedenken gegeben, dass der Durchgangsverkehr sich dann in die Beethoven- und Vogesenstraße verlagern würde - zulasten der Anwohner.

Der Gemeinderat fällte seinen Entschluss einstimmig, gab der Verwaltung aber noch ein paar Hausaufgaben für die Detailplanung auf. So möchte Walter Jüngling (SPD) verhindert wissen, dass der Bahnhofplatz zur "Rennstrecke" wird. Er plädierte auch für mehr Bäume, da ein geschlossenes Kronendach das Aufheizen des Platzes mindere, für eine Entwässerung in die Grünanlagen und für "qualifizierte" Fahrradabstellplätze mit großen Bügeln zum Anketten der Räder. Joachim Schneider (CDU) schlug Fahrradboxen anstelle der verworfenen Garagen als sicherste Variante vor.

Die Maßnahme Bahnhofplatz Ost soll 964 000 Euro kosten und im Frühjahr starten. Im Rahmen des Landessanierungsprogramms sind noch weitere Entwicklungsmaßnahmen rund um Bahnhof, Beethoven- und Vogesenstraße geplant. Den Bahnhofplatz West möchte die Gemeinde ab 2020 als großzügigen Vorplatz vielleicht mit Außengastronomie, ansprechender Begrünung und Parkplätzen für Fahrräder und Pkw gestalten. 2021 will man den verkehrsberuhigten Bereich der Vogesenstraße Richtung Bahnhofstraße verlängern und den Platz vor der evangelischen Kirche aufwerten. Dazu sind Abstimmungen mit der Kirchengemeinde nötig. In der Bahnhofstraße sind im Zuge der Bushaltestelle Veränderungen erforderlich. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses sollen Parkplätze markiert werden, die ein Ausweichen von Pkw und des Müllfahrzeugs erlauben.

Alles in allem rechnet man im Muggensturmer Rathaus mit Gesamtkosten von knapp 3,6 Millionen Euro. Den Gesamtförderrahmen von 1,167 Millionen Euro überschreitet das weit. Deshalb will die Gemeinde Erhöhungs- und Verlängerungsant räge stellen.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Kuppenheim
100 Jahre Spaß am Theaterspielen

01.10.2019
100 Jahre Spaß am Theaterspielen
Kuppenheim (mak) - Mit drei Stücken bei der Weihnachtsfeier der Kuppenheimer Chorgemeinschaft "Treue" 1919 begann es: Seit 100 Jahren stehen Laienschauspieler des Vereins auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Das Jubiläum wird vom 11. bis 13. Oktober gefeiert (Foto: Koch). »-Mehr
Baden-Baden
´Grünes Haus´: Stadt und Bauherr suchen Dialog

01.10.2019
"Grünes Haus": Neuer Dialog
Baden-Baden (cn) - Bewegung in der Sache "grünes Haus" in Steinbach: Der Bauherr und Eigentümer des Neubaus mit dem markant grünen Anstrich entlang der alten B3 zwischen Steinbach und Bühl, Michael Bilger, sucht den Dialog mit der Stadt. Diese zeigt sich zugänglich (Foto: cn). »-Mehr
Gaggenau
Zusammenstoß mit schelmischem Grinsen

30.09.2019
Buntes Angebot bei Herbstmesse
Gaggenau (cv) - Ein umfangreiches Angebot und eine Premiere gab es bei der Gaggenauer Herbstmesse. Am Sonntag konnte erstmals ein Frühstück im Riesenrad über den Dächern von Gaggenau genossen werden. Die neue Attraktion war in kürzester Zeit ausgebucht (Foto: Hegmann). »-Mehr
Baden-Baden
Von Furien, Schatten und seligen Geistern

30.09.2019
Orpheus auf der Ballettbühne
Baden-Baden (sr) - Auftakt der Herbstfestspiele mit der Ballettoper "Orphée et Eurydice" von Gluck: Neben dem Hamburg Ballett wirkten das Freiburger Barockorchester und das Rastatter Vocalensemble mit, Dmitry Korchak und Arianna Vendittelli (Foto: West) sangen die Titelrollen. »-Mehr
Kuppenheim
Erfolgsfaktoren Tempo und Geduld

30.09.2019
Kuppenheim bleibt in Erfolgsspur
Kuppenheim (red) - In der Fußball-Verbandsliga bleibt der SV Kuppenheim in der Erfolgsspur. Gegen den lange ebenbürtigen FC Radolfzell wurde im Wörtel mit 4:1 gewonnen. Tore von Grünbacher, Götz, Herbote (Foto: Seiter) und Engel führten die 08er auf die Siegerstraße. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Grippezeit hat begonnen. Ein kleiner Pikser kann davor schützen, krank zu werden. Lassen Sie sich gegen die Grippe impfen?

Ja.
Nein.
Weiß ich noch nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1