https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Grillstelle am Badplatz wird entfernt
Grillstelle am Badplatz wird entfernt
05.12.2019 - 00:00 Uhr
Ötigheim (as) - Die Grillstelle am "Alten Badplatz" in Ötigheim, vor zehn Jahren von den damaligen Ministranten im Rahmen der 72-Stunden-Aktion gebaut, um den Platz am Rand des Natur- und Landschaftsschutzgebiets aufzuwerten, ist Geschichte. Sie wird nach einer einhelligen Entscheidung des Gemeinderats über den Winter vom Bauhof entfernt, bestätigt Bürgermeister Frank Kiefer auf BT-Anfrage.


Denn seit Jahren häuften sich Beschwerden von Ötigheimern über unangenehme Begleiterscheinungen wie Vandalismus, massive Verschmutzungen, Glasscherben auf dem Platz und im Federbach, Zweckentfremdung des Platzes für Partys mit erheblichem Alkoholmissbrauch und vermehrte Nutzung durch auswärtige Familien und Personen.

Die Gemeindeverwaltung habe mehrfach versucht, die Sicherheit und Ordnung auf dem Platz zu wahren und wieder herzustellen, betont Kiefer. Unter anderem sei ein privater Sicherheitsdienst beauftragt worden, es gab vermehrt Polizeikontrollen, der Feldhüter hatte ein Auge auf den Bereich - "leider führten alle Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg", berichtet Kiefer. Immer wieder beschäftigte das Thema Gemeindeverwaltung und Gemeinderat. Schweren Herzens habe man sich schließlich entschlossen, die Grillstelle zu entfernen, die vor allem Ötigheimer Familien zugedacht war. "Aber die waren dort schon längst nicht mehr", weiß der Verwaltungschef.

Alljährlich ab den wärmeren Tagen im Frühjahr habe man jeden Montag am Badplatz ein Chaos vorgefunden. Wiederholt seien auch die Bänke, die damals ebenfalls die 22 Ministranten aus Ötigheim auf Gabionenkörben installiert hatten, abgefackelt worden. Eine Überwachungsattrappe, die man installierte, sei nach wenigen Tagen zerstört worden. So sah man schließlich "keine andere Lösungsmöglichkeit" als den Rückbau. Kiefer bedauert, dass man diesen Schritt gehen muss und hofft, dass am idyllisch gelegenen Badplatz nun wieder Ruhe einkehrt.

Im Rahmen eines Grillfests haben die Ministranten St. Michael Ötigheim den Platz letztmalig zu seinem eigentlichen Zweck genutzt, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde - und tauschten dabei viele Erinnerungen über den schweißtreibenden Aufbau aus.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Neue Grillstelle beim Bolzplatz in Neuweier

18.09.2019
Neue Grillstelle beim Bolzplatz
Baden-Baden (nie) - Forstamtsleiter Thomas Hauk sieht keine Chance, den Grillplatz beim Steinbruch Neuweier nach dessen Sperrung 2018 zu reaktivieren. Das sagte er in der Sitzung des Rebland-Ortschaftsrats. Dafür soll eine neue Stelle beim Bolzplatz entstehen (Foto: Ernst). »-Mehr
Forbach
Bernhardushütte in neuem Glanz

24.08.2019
Neuer Glanz für die Bernhardushütte
Forbach (mm) - Die Bernhardushütte der katholischen Kirchengemeinde Forbach ist saniert und bis auf wenige Details fertiggestellt. In fünf Jahren Planungs- und Bauzeit haben freiwillige Helfer und Fachfirmen das Gebäude den aktuellen Anforderungen angepasst (Foto: kv). »-Mehr
Loffenau
Loffenau will in Premium-Bereich vordringen

08.08.2019
Loffenau will in Premium-Bereich
Loffenau (stj) - Intensiv diskutierte der trotz Ferienzeit vollzählige Gemeinderat am Dienstagabend über die touristische Weiterentwicklung der Gemeinde Loffenau. Als erster wichtiger Schritt soll die Große Loffenauer Runde als Premium-Wanderweg zertifiziert werden (Foto: Archiv). »-Mehr
Loffenau
Gemeinde schielt auf Leader-Gelder

03.08.2019
Loffenau schielt auf Leader-Gelder
Loffenau (uj) - Loffenau hofft auf Leader-Fördermittel. Dann könnten verschiedene Projekte gestartet werden. Eines ist die in die Jahre gekommene Wassertretstelle. Was dort entstehen könnte, ist noch offen und auch eine Kostenfrage. Als Obergrenze gelten 100 000 Euro (Foto: Jahn). »-Mehr
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1