https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Vor allem der Nachwuchs überzeugt
Vor allem der Nachwuchs überzeugt
04.07.2019 - 00:00 Uhr
Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte das Schwimmteam des TV Bühl jüngst zur 27. Auflage des internationalen Meetings ins Schwarzwaldbad eingeladen. Das 50-Meter-Becken wurde dabei nicht zum Planschen benutzt: Mehr als 20 Vereine aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und England sorgten mit knapp 430 Schwimmern für spannende Wettkämpfe mit hochkarätiger Besetzung.

Die Athleten des Rastatter TV nutzten den Wettkampf bei den Nachbarn als letzte wichtige Vorbereitung für die bevorstehenden badischen Meisterschaften in zwei Wochen. Für die jungen RTV-Schwimmer war der Tag in Bühl zudem durch das internationale Flair und die tolle Stimmung ein ganz besonderer Wettkampf.

Bei den Leistungsschwimmern des RTV waren es Adrian Orlemann, Jarrik Cultiaux, Max Böhmer, Felix Dotzauer und Sina Ratzel, die sich in Topform präsentierten und keine Angst vor der starken Konkurrenz hatten. Orlemann (Jahrgang 2005) konnte seine Form von der zurückliegenden deutschen Jugendmeisterschaft nutzen und holte sich in seinem gleich vier Goldmedaillen. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Felix Dotzauer gewann eine Gold- und eine Silbermedaille. Cultiaux (2004) und Böhmer (2001) legten nach und holten sich jeweils zwei Silbermedaillen. Sina Ratzel (2001) überzeugte mit Gold und Bronze.

Klasse legten sich laut Mitteilung die Rastatter Nachwuchsschwimmer ins Zeug: Helena Draja (2011) gewann zwei Silbermedaillen - ihr gleichaltriger Vereinskamerad Stefan Louts-Häußler holte sogar dreimal Gold. Die Geschwister Lina und Nele Winkler (2010 und 2008) holten zusammen vier Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Linus Ruf (2010) gab richtig Schub im Wasser und holte sich in seinem Jahrgang eine Gold- und drei Silbermedaillen. Leo Reiß legte noch einmal Gold und einmal Bronze nach, bevor Dominik Kordemann (ebenfalls 2010) zweimal Gold und einmal Bronze gewann.

Insgesamt ging das RTV-Team mit 57 Medaillen (21-mal Gold, 15-mal Silber und 21-mal Bronze) und dem vierten Platz im Medaillenspiegel sowie mit 74 neuen persönlichen Bestzeiten guter Dinge nach Hause. Cheftrainer Eugen Engelhardt war zufrieden und freute sich insbesondere über die Leistungen der Nachwuchsschwimmer. Für die ältere Fraktion heißt es nun, hoch motiviert und topfit zu den badischen Meisterschaften zu fahren. (red)

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Aufsteiger Ottersweier setzt auf Heimbilanz und Oberacherner Duo

01.07.2019
Ottersweier setzt auf SVO-Duo
Baden-Baden (red) - Im Vergleich zur Vorsaison ist die Fußball-Landesliga um drei Bezirksvereine geschrumpft. Neu dabei ist der FV Ottersweier. Der Aufsteiger setzt beim Abenteuer Landesliga vor allem auf zwei Neuzugänge aus dem Oberliga-Kader des SV Oberachern (Foto: toto). »-Mehr
Mannheim
Über Mannheim nach Schweden

29.06.2019
Kreisathleten wollen zur U-20-EM
Mannheim (red) - Zwei Hochkaräter stehen am Wochenende im Terminplan der Leichtathleten: In St. Wendel finden die süddeutschen Meisterschaften statt und in Mannheim kämpfen die besten deutschen U-20-Talente um die Tickets zur U-20-Europameisterschaft (Foto: Archiv). »-Mehr
Koblenz
Natalie Tschierske wiederholt Vorjahressieg

25.06.2019
Medaillen für Leichtathleten
Koblenz (red) - Fünf Medaillen, davon zwei in Gold, eine in Silber und zwei in Bronze, waren die glanzvolle Edelmetall-Ausbeute der Leichtathleten aus dem Kreis bei den süddeutschen Meisterschaften der U-23-Junioren und der U-16-Jugendlichen in Koblenz (Foto: rawo). »-Mehr
Minsk
Die Elite nimmt

21.06.2019
Auftakt der Europaspiele
Minsk (sid) - In Minsk werden am Freitag die 2. Europaspiele eröffnet. Bei der Veranstaltung schicken die 50 Nationalen Olympischen Komitees 3 676 Athleten (Foto: dpa) an den Start. In 15 Sportarten, 13 davon olympisch, geht es teils um EM-Titel, teils um Olympia-Qualifikationsplätze. »-Mehr
Bühlertal
Gernsbach und Steinbach top

18.06.2019
Gernsbach und Steinbach top
Bühlertal (red) - Die Langstreckenmeisterschaften in Durmersheim, die Einzelmeisterschaften in Bühlertal und die Block-/Hürdenmeisterschaften in Bühlertal brachten für die jungen Leichtathleten aus dem Kreis in der Schülerliga viele Punkte und einige Platzwechsel (Foto: rawo). »-Mehr
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1