https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Geher-Duo ragt heraus
Geher-Duo ragt heraus
04.12.2019 - 00:00 Uhr
Von Ralf Wohlmannstetter

Die Leichtathletiksaison 2019 ist vorüber und für die Athletinnen und Athleten steht bereits die Vorbereitung für die Mitte Januar beginnenden Hallenmeisterschaften in den Trainingsplänen. Landauf und landab werden jetzt die Ergebnisse der vergangenen Monate aufgearbeitet, so auch im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl, wo Kreis-Statistiker Ralf Wohlmannstetter dieser Tage die Kreisbestenlisten 2019 und die neuen Kreisrekorde präsentiert.


Für die Glanzlichter sorgten auch in diesem Jahr die Geher, allen voran Carl Dohmann vom SCL-Heel Baden-Baden und Nathaniel Seiler vom TV Bühlertal, die bei der WM in Doha dabei waren. Dohmann etablierte sich dabei als Siebter in der erweiterten Weltspitze. Seiler belegte Platz fünf bei der Militär-WM im chinesischen Wuhan. Dazu kommen für beide der hervorragende vierte Platz bei der Team-EM in Alytus (Litauen) und die hervorragenden Platzierungen bei deutschen und süddeutschen Meisterschaften. Dohmann erzielte über die 50 Kilometer Gehen 4:02:41 Stunden als diesjährige Bestzeit, Seiler war in 3:5749 etwas schneller. Im 20 Kilometer Straßengehen lag Dohmann mit 1:23:48 Stunden knapp vor Seiler in 1:24:51. Auf den kurzen Gehstrecken, die die beiden nicht absolvierten, liegen Seilers Vereinskameraden Denis Franke und Klaus Dietsche sowie der Gernsbacher Andreas Adam auf den ersten Plätzen.

Bei den Werfern sind schon seit Jahren die Hammerwerfer aus dem Murgtal bei allen Meisterschaften vorne dabei. In diesem Jahr stehen in der badischen Bestenliste auf den ersten elf Plätzen zehn Murgtäler. Die größte Weite erzielte Corsin Wörner von der LAG Obere Murg mit 63,53 Metern. Bester Speerwerfer war wie in den Vorjahren Sascha Graf (SR Yburg Steinbach), allerdings liegt seine Weite von 60,94 Metern mehr als zehn Meter hinter den Vorjahren zurück. Beim Kugelstoßen liegt nach dem Karriereende von Bodo Göder (Steinbach) die größte Weite bei 13,15 Meter, gestoßen von Tobias Künstel (LAG).

Schnellster Sprinter der Männerklasse im Kreis war Simon Hellweg von der TG Ötigheim mit 11,17 Sekunden über 100 Meter und Lukas Zimmermann (TV Bühlertal) in 23,49 Sekunden über 200 Meter. Michael Schnepf (VFB Gaggenau) führt über 400 Meter sowohl ohne (52,56) als auch mit Hürden (55,63) die Ranglisten an. Auf den Mittel- und Langstrecken sieht man fast ausschließlich Senioren in den Top Ten. Aktive zwischen 21 und 30 Jahren sind hier keine zu finden. Jens Mungenast (LAG Obere Murg) führt über 800 und 1 500 Meter, Hermann Bartoldus (TG Ötigheim) über 1 000 und 3 000 Meter, Alexander Leuchtner (Rastatter TV) über die Meile, Salvatore Corriere (TV Bühl) über 5 000 Meter. Auf der Straße liegen Michael Arndt (SCL-Heel Baden-Baden) über zehn Kilometer, August Benedicto (Mitternachtsläufer Bischweier) im Halbmarathon und Alexander Leuchtner (RTV) im Marathonlauf auf den ersten Plätzen.

Der Hürdensprint sah über 110 Meter mit Michael Winter (SCL-Heel Baden-Baden) den Besten der Vorjahre erneut vorne. Winter war als Mehrkämpfer auch Kreisbester im Diskuswurf. Beim Weitsprung lag Simon Walther (Ötigheim) mit 7,07 Metern deutlich vorne. Im Dreisprung und Hochsprung liegt Andreas Held (LAG Obere Murg) auf Platz eins, im Stabhochsprung sein Bruder Julian Held. Bei den Staffeln führt der TV Bühlertal über 4 x 100 Meter und die TG Ötigheim über 3 x 1 000 Meter.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Doha
Grenzerfahrungen im Backofen

30.09.2019
Heel-Athlet bei WM Siebter
Doha (red) - Carl Dohmann (Foto: dpa) vom SCL Heel Baden-Baden hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften den hervorragendenden siebten Platz über 50 Kilometer belegt. Sein Trainingspartner Nathaniel Seiler vom TV Bühlertal kam bei härtesten klimatischen Bedingungen nicht ins Ziel. »-Mehr
Doha
Trip ins Ungewisse

28.09.2019
Zwei Badener bei der WM
Doha (ket) - Die beiden mittelbadischen Geher Carl Dohmann und Nathaniel Seiler starten an diesem Samstag bei der Leichtathletik-WM in Doha über 50 Kilometer. Der um 22.30 Uhr beginnende Wettkampf wird auch ein Kampf gegen Wärme und Luftfeuchtigkeit sein (Foto: DLV). »-Mehr
Baden-Baden
Dreimal Gold, viermal Silber, dreimal Bronze

17.09.2019
Leichtathleten räumen ab
Baden-Baden (rawo) - Sechs mittelbadische Leichtathleten aus dem Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl starteten bei der Senioren-EM in Italien und kehrten mit zehn Medaillen nach Hause zurück. Einen kompletten Satz gab es für das Ehepaar Köhler/Weber (Foto: rawo). »-Mehr
Beeskow
Optimale Ausbeute

20.08.2019
Optimale Ausbeute für Geher
Beeskow (red) - Die mittelbadischen Geher trumpften bei den deutschen Meisterschaften der Senioren am Wochenende in Beeskow groß auf. Antje Köhler (TV Bühlertal) holte sich den Titel bei den Frauen W55, Marianne Gerhard (TB Gaggenau) war bei W65 nicht zu schlagen (Foto: rawo). »-Mehr
Umfrage

Etwa jeder zweite Kunde in Deutschland nimmt nach einem Einkauf den Kassenbon mit. Stecken Sie die Auflistung ein?

Ja, immer.
Manchmal.
Nur wenn es um eine Garantie geht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   
1