http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Kakadu ist Zootier des Jahres
Kakadu ist Zootier des Jahres
28.04.2017 - 14:17 Uhr
Karlsruhe (dpa) - Der Kakadu ist das Zootier des Jahres 2017. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) will damit auf die Gefährdung der Vogelart aufmerksam machen. "Es geht darum, für wenig bekannte Tierarten Lobbyarbeit zu machen", sagte Sven Hammer von der ZGAP am Freitag bei der Präsentation im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.

Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Spendensammlung für zwei Schutzprojekte, die zum Start 30.000 Euro umfasste. Unterstützt werden sollen Schutzmaßnahmen für den stark gefährdeten Rotsteißkakadu auf den Philippinen und den Gelbwangenkakadu in Indonesien. Unter anderem soll Ausrüstung zur Erforschung der Tiere in ihrem Lebensraum beschafft werden.

Der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt sagte, dass der Artenschutz für die Zoos in Deutschland eine immer größere Bedeutung bekomme. Der Kakadu sei ein perfekter Botschafter für dieses Anliegen.

Im vergangenen Jahr war erstmals ein Zootier des Jahres vorgestellt worden, der Leopard. Neben der ZGAP sind die Deutsche Tierparkgesellschaft und die Gemeinschaft deutscher Zooförderer an dem Projekt beteiligt.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
--mediatextglobal-- ´Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten´ geben Murzarella, Adelheid, Kakadu Dudu und Ratte Kalle am Freitagabend zum Besten.  Foto: Brüning

18.05.2017 - 00:00 Uhr
"Murzarella" und ihre "Puppen"
Baden-Baden (gib) - Die Künstlerin Sabine Murza leiht unter dem Namen "Murzarella" als Bauchrednerin ihre Stimme drei "Puppen" (Foto: gib): Der respektlose Kakadu "Dudu", die Kanalratte Kalle und die Dame Adelheid reizen bei Auftritten die Lachmuskeln der Zuschauer. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Ein Café in Stuttgart untersagt seinen Kunden den Zutritt in Jogginghosen. Wie finden Sie das?

Richtig - Sportkleidung gehört nicht ins Café.
Falsch - das soll jeder selbst entscheiden.
Ist mir egal.

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen