http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Massiver Anstieg bei Diebstahl aus Fahrradkörben
Massiver Anstieg bei Diebstahl aus Fahrradkörben
07.07.2017 - 08:20 Uhr
Mannheim (lsw) - Gegen ein neues Phänomen von Kleinkriminalität geht die Polizei in Mannheim vor: dem massiven Anstieg von Diebstahl aus Fahrradkörben. Bereits mehr als 320 Fälle seien den Behörden der nordbadischen Stadt seit Jahresbeginn gemeldet worden, sagte Polizeisprecher David Faulhaber.

Das seien schon jetzt mehr als vier Mal so viel wie im gesamten Vorjahr (79). "Mit der Verteilung von Flugblättern sowie in sozialen Netzwerken versuchen wir, die Bevölkerung für das Problem zu sensibilisieren", sagte Faulhaber.

Insgesamt konnten bei 31 Taten ein oder mehrere Verdächtige ermittelt werden. "Oft ist ein eng umgrenzter Täterkreis, überwiegend aus dem nordafrikanischen Bereich stammend, verantwortlich. Die Altersspanne der Verdächtigen liegt zwischen 13 und 25 Jahren", sagte Faulhaber. Tatzeit sei oft Vor- und Nachmittag, Tatort meist die Innenstadt.

"Die intensiven Ermittlungen sind mittlerweile bei der Kriminalpolizei angesiedelt", sagte Faulhaber. Auch andere Einheiten in Mannheim seien eingebunden. "Die Maßnahmen richten sich auf gezielte Personenkontrollen", betonte er. Er sprach von ersten Erfolgen. So seien Ende Juni/Anfang Juli kaum Diebstähle aus Fahrradkörben im Stadtgebiet angezeigt worden.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Fahrraddiebstahl: Nur wenige Fälle werden aufgeklärt

07.05.2017 - 12:05 Uhr
Viele Räder nicht abgeschlossen
Stuttgart ( lsw) - Die Zahl der Fahrraddiebstähle in Baden-Württemberg ist gestiegen. Diebe erbeuteten im vergangenen Jahr rund 28.700 Räder - etwa 300 mehr als noch 2015. Nur wenige Fälle werden aufgeklärt. Viele ungesicherte Räder machen es Gelegenheitsdieben leicht (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Keine Chance für Fahrrad-Diebe

19.04.2017 - 07:33 Uhr
Keine Chance für Fahrrad-Diebe
Stuttgart (red) - Im Frühling locken die ersten warmen Sonnenstrahlen ins Freie und auf die Drahtesel. Doch Vorsicht: Wer sein Fahrrad abstellt, um etwa eine Pause zu machen, der sollte Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit kein Langfinger zuschlägt (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Autodiebstähle: Polizei zerschlägt Diebesbande

06.04.2017 - 15:34 Uhr
Diebesbande zerschlagen
Karlsruhe (red) - Nach einer Diebstahlserie hochwertiger Fahrzeuge im Großraum Karlsruhe ist es den Ermittlern gelungen, eine rund 20-köpfige Diebesbande aus Litauen zu zerschlagen. Di e vier Hauptverdächtigen befinden sich bereits in Untersuchungshaft (Symbolfoto: Polizei). »-Mehr
Stuttgart
Zahl der Straftaten von Flüchtlingen steigt

12.03.2017 - 10:02 Uhr
Mehr Straftaten durch Flüchtlinge
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Straftaten von Asylbewerbern und Flüchtlingen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) erfasste 64.329 Fälle - ein Plus von fast einem Fünftel. Sorgen bereiten den Behörden die Zahl der Körperverletzungen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Offenburg
Bettler unterwegs

25.10.2016 - 10:33 Uhr
Bettler unterwegs
Offenburg (red) - Männer, Frauen und Kinder haben am Montagnachmittag im Stadtteil Albersbösch Passanten um Geld angebettelt. Die Polizei erteilte einen Platzverweis, Straftaten wurden jedoch keine festgestellt. Für verunsicherte Anwohner haben die Beamten wertvolle Hinweise zusammengestellt (Symbolbild: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der letzte Schultag endet traditionell mit der Zeugnisausgabe. Honorieren Sie gute Noten?

Ja, mit Lob.
Ja, mit Geld.
Ja, mit Süßigkeiten.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen