http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Philipp Bürkle neuer JU-Chef im Land
Philipp Bürkle neuer JU-Chef im Land
11.11.2017 - 14:13 Uhr
Mannheim (lsw) - Philipp Bürkle ist neuer Landesvorsitzende der Jungen Union in Baden-Württemberg. "Ich freue mich extrem über das Vertrauen der Delegierten", sagte er nach seiner Wahl in Mannheim am Samstag. Nach Angaben der Jugendorganisation der CDU entfielen 54,4 Prozent der Stimmen auf den 26-Jährigen. "Wir müssen jetzt gemeinsam die Abteilung Attacke der Union sein", sagte Jurastudent Bürkle, der Vorsitzender der JU im Bezirk Württemberg-Hohenzollern ist.

Bei der Wahl waren 241 Männer und Frauen stimmberechtigt. Zwei Enthaltungen wurden gezählt. 130 Stimmen entfielen auf Bürkle. Jurastudent Dominik Martin (28), der sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, bekam 109 Stimmen.

Amtsinhaber Nikolas Löbel (31) hatte angekündigt, den Posten abgeben zu wollen. Nachdem er in Mannheim bei der Bundestagswahl für die CDU das Direktmandat gewonnen hatte, will er aus Zeitgründen das Amt des JU-Landeschefs nicht mehr ausüben.

Bürkle kommt aus Bad Wurzach bei Ravensburg und war gemeinsamer Kandidat der JU Bezirksverbände Nordbaden und Württemberg-Hohenzollern. Die JU in Baden-Württemberg hat eigenen Angaben zufolge etwa 10.000 Mitglieder.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
´Versuch, Maulkörbe und Denkverbote zu erteilen´

16.10.2017
Harsche Kritik an der Frauen-Union
Stuttgart (bjhw) - Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Manuel Hagel (Foto: dpa) hat mit seinem Strategiepapier "Wach auf, CDU!" eine parteiinterne Debatte ausgelöst. Vorwürfe der Frauen-Union an dem Aufruf wies der Parteinachwuchs harsch zurück. »-Mehr
Bühl
Die Nachtruhe beginnt in Bühl um 22 Uhr

01.03.2017
Bühl hat neue Polizeiverordnung
Bühl (jo) - Was ist in Bühl erlaubt, was nicht? Der Gemeinderat hat kürzlich die städtische Polizeiverordnung novelliert, die gegenüber der vorigen Fassung von 1997 einige gravierende Änderungen enthält. Das BT gibt einen Überblick über den aktuellen Stand (Foto: AP). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen