http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Begleitprogramm zur Kaiser-Ausstellung startet
Begleitprogramm zur Kaiser-Ausstellung startet
17.11.2017 - 08:20 Uhr
Rastatt (red) - Derzeit ist die Ausstellung "Friedrich Kaiser (1815-1889) - Zeitzeuge eines unruhigen Jahrhunderts" im Stadtmuseum Rastatt zu sehen. Am Freitag, 17. November, startet nun das Begleitprogramm zur Schau mit dem Vortrag "Friedrich Kaiser - Bildreporter in Krieg und Frieden". Referentin ist Dr. Dorothee Höfert von der Kunsthalle Mannheim.

Der Vortrag ist kostenfrei und findet ab 19 Uhr im Stadtmuseum in der Herrenstraße 11 statt. Im Anschluss ist ein Rundgang durch die Ausstellung möglich.

Das 19. Jahrhundert brachte eine Fülle von technischen Neuerungen mit sich, die auf das Schaffen der Künstler großen Einfluss hatten. Besonders der Erfolg der Fotografie nach 1839 veranlasste viele Maler und Grafiker, ihre künstlerischen Ansätze, Ideen und Strategien zu verändern, um ihr Publikum nicht zu verlieren. An Friedrich Kaisers Beispiel lässt sich anschaulich nachvollziehen, vor welche Herausforderungen sich ein Künstler angesichts des epochalen Medienwandels gestellt sah.

Foto: WGM

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Mehr Begleitprogramm, aber weniger Ausstellungen

15.11.2017
Mehr Besucher für Fruchthalle
Rastatt (sl) - 25 Jahre wird die Galerie Fruchthalle in Rastatt alt, aber mit den Besucherzahlen ist man nicht ganz zufrieden. Mehr Kunstinteressierte wollen die Verantwortlichen locken und deshalb das Begleitprogramm erweitern. Mehr kosten soll das Ganze allerdings nicht (Foto: fuv). »-Mehr
Rastatt
--mediatextglobal-- Die ´Kuppenheimer Schanze´ ist eine Leihgabe des Wehrgeschichtlichen Museums. Sie beweist Friedrich Kaisers Meisterschaft mit dem Zeichenstift.  Foto: Stadtmuseum Rastatt

10.11.2017
Zeichner der Revolution
Rastatt (sl) - Mit dem Zeichner Friedrich Kaiser beschäftigt sich eine neue Ausstellung des Rastatter Stadtmuseums. Kaiser war im Auftrag der Gegner der Badischen Revolution 1849 bei der Belagerung Rastatts dabei. Möglicherweise sympathisierte er aber mit den Demokraten (Foto: red). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die WM-Auslosung war der in diesem Jahr am häufigsten eingegebene Suchbegriff bei Google. Verwenden Sie solche Suchmaschinen?

Ja, häufig.
Ja, manchmal.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen