http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Barocke Bilderwelten im Schloss zu bestaunen
Barocke Bilderwelten im Schloss zu bestaunen
25.01.2018 - 07:50 Uhr
Rastatt (red) - Eine Führung unter dem Titel "Dem Himmel so nah - barocke Bilderwelten" findet am Sonntag, 28. Januar 14.30 Uhr, im Rastatter Schloss statt.

Szenen auf Deckengemälden, Stuckaturen, kostbaren Bildteppichen und anderen Dekorationen im Schloss erzählen Geschichten von den Beziehungen zwischen Göttern und Menschen. Sie sollten Fürsten in die Sphäre von Göttern und Heroen erheben und dienten so der Selbstdarstellung, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Daneben entführten exotische Motive in ferne Sehnsuchtslandschaften. Und selbst Pflanzenwerk war nicht bloße "Deko". Heute sei uns diese Bildersprache oft unverständlich, damals war sie dem Gebildeten wohlvertraut.

Die Führung liefert Schlüssel zu der Allegorien- und Symbolsprache und offenbart Aussagen und versteckte Anspielungen des Dargestellten. Eintritt: Erwachsene zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro.

Anmeldung unter (06221) 6588815

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Gitarrist Ulrich Singer gastiert in Spitalkirche

15.10.2017
Romantische Gitarrenmusik
Baden-Baden (red) - Ulrich Singer gastiert am Sonntag, 15. Oktober, in der Spitalkirche in Baden-Baden. Neben barocken und klassischen Klängen präsentiert der Baden-Badener seinen Zuhörern auch romantische Gitarrenmusik. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr (Foto: pr). »-Mehr
Gaggenau
Haffe-Riewer und Wilderer

10.01.2013
Michelbacher Rundweg
Gaggenau (red) - Auf einem 15 Kilometer langen "Themen-Rundweg" wird seit 2006 die Entwicklungsgeschichte des Schwarzwalddorfs Michelbach lebendig dargestellt. 31 Informationstafeln sowie schöne Panoramastrecken lassen die Route zu einem informativen Erlebnis werden (Foto: pr). »-Mehr
Schwetzingen
Carl Theodors fantastische Gartenpartie. Fotos: Viering

23.11.2012
Kleinod im eigenen Ländle
Schwetzingen (red) - Baden-Württemberg ist auch in puncto Denkmäler ein Musterländle - mit fast 60 schützenswerten historischen Ensembles. Unter ihnen befindet sich ein besonderes Kleinod europäischer Gestaltungskunst: Schloss Schwetzingen und sein Park (Foto: Viering). »-Mehr
Baden-Baden
Genussvolles Reich der Kuckucksuhren. Fotos: pr

23.11.2012
Schwarzwald birgt viele Reize
Baden-Baden (red) - Einblicke und Ausblicke: Der Schwarzwald bietet beides in hinreißender Vielfalt. Hochmoor, Badeseen, Kletterfelsen. Obstbaumwiesen, dunkle Wälder, sonnige Berggipfel, breite Täle, enge Schluchten - das alles liegt nahe beieinander und ist ein optischer Genuss (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Außenminister Sigmar Gabriel genießt bei den Wählern hohes Ansehen. Was denken Sie, sollte er den Job auch künftig machen dürfen?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen