http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Freiburg: OB Horn tritt Amt an
Freiburg: OB Horn tritt Amt an
02.07.2018 - 07:42 Uhr
Freiburg (lsw) - Knapp zwei Monate nach seinem Wahlsieg wird der parteilose Sozialexperte Martin Horn am Montag neuer Freiburger Oberbürgermeister. Der 33-Jährige amtiert zunächst für acht Jahre. Er ist Nachfolger von Dieter Salomon (Grüne), den er bei der Oberbürgermeisterwahl Anfang Mai besiegt und so aus dem Amt gedrängt hat. Horn ist nach eigenen Angaben der jüngste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt.

Weil eine Frau gegen die Wahl vor dem Verwaltungsgericht klagt, ist er vorerst nur "Amtsverweser". Er kann sein Amt dennoch weitgehend ohne Einschränkung ausüben. Lediglich bei Entscheidungen im Gemeinderat darf er nicht abstimmen.

Freiburg ist mit rund 230.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Baden-Württemberg.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Freiburg
Derwisch auf der Bühne: Sänger Bruce Dickinson beherrscht die Bühnenshow aus dem Effeff. Foto: Marc Faltin

02.07.2018
Iron Maiden - in Freiburg -
Freiburg (mi) - Begeisterung pur bei 35000 Fans in Freiburg: Die britische Heavy-Metal-Legende Iron Maiden, mit rund 100 Millionen Tonträgern die neben Metallica erfolgreichste Band des Genres, gab sich auf dem Messeplatz die Ehre. Das Publikum singt enthusiastisch mit (Foto: dpa/av). »-Mehr
Freiburg
Tritt heute sein Amt an: Martin Horn, der neue Oberbürgermeister von Freiburg, vor dem Rathaus. Foto: dpa

02.07.2018
Martin Horn übernimmt -
Freiburg (lsw) - Nach dem Polit-Routinier Dieter Salomon (Grüne) wird heute in Freiburg der politische Neuling Martin Horn (parteilos) Oberbürgermeister. Der 33-Jährige erklärt das Thema bezahlbarer Wohnraum zur Chefsache. Politik will er auch im Sandkasten machen (Foto: dpa) »-Mehr
Gaggenau
´Als wäre die Zeit einfach stehengeblieben´

02.07.2018
"Als wäre die Zeit stehengeblieben"
Gaggenau (er) - Die Pfadfinder von St. Laurentius feierten das 50-jährige Bestehen ihres Stammes.Pfadfinder aller Altersklassen hatten sich das letzte Juni-Wochenende freigehalten, um bei diesem Treffen dabei zu sein. Viele hatte sich schon Jahre, gar Jahrzehnte, nicht mehr gesehen (Foto: er).. »-Mehr
Stuttgart
Viele Rettungseinsätze wegen Hitze

01.07.2018
Viele Rettungseinsätze wegen Hitze
Stuttgart (lsw) - Der Hochsommer hat am Wochenende dem Südwesten Deutschlands eingeheizt und an vielen Orten für gefüllte Biergärten und Straßencafés gesorgt. Allerdings vertrugen manche Menschen die Hitze nicht gut. Es gab viele Rettungseinsätze (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Freiburg
Freiburger Bahnhof geräumt

01.07.2018
Freiburger Bahnhof geräumt
Freiburg (lsw) - Wegen eines verdächtigen Koffers hat die Bundespolizei am Samstag Teile des Freiburger Hauptbahnhofes gesperrt. Züge im Nah- und Fernverkehr mussten auf der Bahnstrecke zwischen Offenburg und Basel für eine Stunde umgeleitet werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Grünen wollen den Frauenanteil im Bundestag per gesetzlicher Quote erhöhen. Halten Sie eine Quote für sinnvoll?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz