http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Weinlese drei Wochen früher
Weinlese drei Wochen früher
07.07.2018 - 11:33 Uhr
Stuttgart (lsw) - Dank optimaler Bedingungen beginnt die Weinlese im Südwesten Deutschlands in diesem Jahr schon Anfang August. Das sei etwa drei Wochen früher als gewöhnlich, sagte der Geschäftsführer vom Weinbauverband Baden, Peter Wohlfarth. "Der Herbst beginnt früh", sagte Wohlfahrth. Auch im etwas kühleren Württemberg beginnt die Lese rund drei Wochen früher, dort in der zweiten Augusthälfte.

Die Badener lesen schon in der ersten Augustwoche Sorten wie Regent, Solaris und einige Reben Müller-Thurgau. Der erste Federweißer ist dann einige Tage später im Handel. Bei den Württemberger Winzern gehört die Rebsorte Acolon zu den ersten, die gelesen und gekeltert werden.

Das Wetter im Mai und Juni sei für den Wein optimal gewesen, daher habe es auf den Hängen ein "explosionsartiges Wachstum" gegeben, sagte der Präsident des Weinbauverbandes Württemberg, Hermann Hohl. Auch für die Qualität der Trauben sei das Wetter bislang optimal gewesen. "Dieses Jahr könnte es einen Spitzenjahrgang geben", sagte Hohl. "Der Ansatz der Trauben ist sehr gut", berichtet sein Badener Kollege Wohlfarth.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Grappa
Zauberhaftes ´Herz des Veneto´. Fotos: Zanger

23.11.2012
Weit mehr als Hochprozentiges
Grappa (red) - Bassano, reizvolle venetische Stadt, verlockt ebenso wie die gesamte Region rund um den Monte Grappa zu allerhand Betätigung. So ist die Gegend ein Mekka für Gleitschirm- und Drachenflieger, aber auch Wanderer und Mountainbiker finden Herausforderungen (Foto: bodo). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Prolet, Spießer, Millionär: Wer ein Auto betrachtet, hat meist auch gleich ein Bild vom Fahrer vor Augen. Kategorisieren Sie Menschen anhand ihres Wagens?

Ja
Hin und wieder
Nein


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz