http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Viele Kinder können nicht richtig Fahrrad fahren
Viele Kinder können nicht richtig Fahrrad fahren
11.08.2018 - 20:12 Uhr
Stuttgart (lsw) - In Baden-Württemberg haben nach Einschätzung der Verkehrswacht immer mehr Kinder Probleme mit dem Radfahren. Das gelte sowohl im Vorschulbereich als auch für Schüler, wie der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht, Robert Newart, sagte.

Schätzungsweise acht bis zehn Prozent der Grundschüler hätten Probleme mit den Prüfungen zum "Fahrradführerschein" an Grundschulen.

Hauptgrund sei, dass Kindern die Routine fehle. Viele nutzen das Rad ihm zufolge nicht mehr. Zum einen seien Eltern besorgt und wollten ihre Kinder nicht in Gefahr bringen. Zum anderen säßen Kinder heute öfter vor dem Computer oder dem Fernseher.

Um gegenzuhalten, engagiere sich die Landesverkehrswacht bereits in den Kindergärten. "Unser Ziel ist es, Kinder spielerisch an sicheres Verhalten im Straßenverkehr heranzuführen", sagte Newart. Das beinhalte auch die Verbesserung der Motorik.

Im Rahmen des Projektes "Kinder im Straßenverkehr" der Deutschen Verkehrswacht können die Kinder auf Bewegungs- und Laufradparcours ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Kinosommer in Rastatt startet

10.08.2018
Kinosommer in Rastatt startet
Rastatt (red) - An diesem Wochenende ist es so weit: Der Rastatter Kinosommer sorgt von Freitag bis Sonntag um jeweils 21 Uhr mit einer bunten Auswahl an zumeist tragikomischen Filmen erneut für heitere, aber auch oft berührende Abende im Hof des Kulturforums (Archivfoto: pr). »-Mehr
Neidlingen
Rezept-Versuch läuft gut

04.08.2018
Rezept-Versuch läuft gut
Neidlingen (lsw) - Ein gutes halbes Jahr nach ihrem Start hat sich die erste digitale Rezeptsammelstelle in Neidlingen (Kreis Esslingen) nach Ansicht des Apothekerverbandes bewährt. Bei dem Pilotprojekt können Rezepte eingescannt werden. Die Arznei wird dann geliefert (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Polizei zieht Senior aus dem Verkehr

01.08.2018
Polizei zieht Senior aus dem Verkehr
Baden-Baden (red) - Die Polizei hat in Baden-Baden einen Senior aus dem Verkehr gezogen, der mit dem Fahren seines Wagens überfordert war. Der 77-Jährige stand mit eingeschaltetem Warnblinker mitten auf der B500. Es war ihm wohl nicht gelungen, den Gang einzulegen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Südwesten schwitzt weiter

27.07.2018
Südwesten schwitzt weiter
Stuttgart (lsw) - Noch ist kein wirkliches Ende von Hitzewelle und Trockenheit in Sicht. Immerhin soll das Wochenende eine kleine Erleichterung bringen. Neben den negativen Folgen der Trockenheit gibt es eine weitere Gefahr der Hitze: Die Zahl der Badetoten steigt (Foto: dpa). »-Mehr
Gernsbach
´Eine große Chance wurde vertan´

23.07.2018
"Große Chance wurde vertan"
Gernsbach (stj) - Die Enttäuschung war den Verantwortlichen des Kreisverbands Rastatt des DRK anzumerken, als im Bürgerhaus von Lautenbach die angestrebte Fusion mit dem Kreisverband Bühl/Achern zum Kreisverband Mittelbaden jäh zerplatzte (Foto: Archiv). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

An den Finanzmärkten sind die Rohölpreise kräftig gestiegen. Sprit könnte für Autofahrer bald noch teurer werden. Ein Grund für Sie, das Auto stehen zu lassen?

Ja
Nein
Ich besitze kein Auto


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz