http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Besuchspflicht für Schüler an Gedenkstätten?
Besuchspflicht für Schüler an Gedenkstätten?
06.10.2018 - 10:00 Uhr
Stuttgart (lsw) - Sollen Schüler in Baden-Württemberg als Teil des Unterrichts verpflichtend Gedenkstätten für Opfer nationalsozialistischer Verbrechen besuchen? Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) will bis Frühjahr 2019 eine Entscheidung treffen. Das teilte ihr Ministerium mit. Sie habe sich nun mit dem Landesschülerbeirat zu einer möglichen Besuchspflicht in Gedenkstätten ausgetauscht.

"Das Gespräch verlief sehr gut und die Rückmeldungen waren ausgesprochen positiv", teilte ihr Ministerium mit. "Wichtig ist, dass eine mögliche Besuchspflicht sinnvoll pädagogisch eingebettet ist und Besuche entsprechend vor- und nachbereitet werden." Als nächstes stünden Gespräche mit Vertretern von Gedenkstätten an.

Eisenmann hatte bereits im Sommer gesagt, sie sehe gute Gründe für eine Besuchspflicht. Bei den im Landtag vertretenen Parteien gehen die Meinungen über Pflichtbesuche auseinander. Viele Schulen unternehmen nach Darstellung des Ministeriums bereits jetzt Besuche auf freiwilliger Basis.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
´Wir haben einen klaren Grundkonsens´

19.09.2018
Vier Fraktionen stützen Aras
Stuttgart (bjhw) - Die AfD-Fraktion ist wie erwartet mit dem Ansinnen gescheitert, Landtagspräsidentin Muhterem Aras (dpa-Foto) auf eine veränderte "Amtsführung", wie es offiziell hieß, zu verpflichten. Grüne, CDU, SPD und FDP stimmten am Dienstagabend gegen den Vorstoß. »-Mehr
Grappa
Zauberhaftes ´Herz des Veneto´. Fotos: Zanger

23.11.2012
Weit mehr als Hochprozentiges
Grappa (red) - Bassano, reizvolle venetische Stadt, verlockt ebenso wie die gesamte Region rund um den Monte Grappa zu allerhand Betätigung. So ist die Gegend ein Mekka für Gleitschirm- und Drachenflieger, aber auch Wanderer und Mountainbiker finden Herausforderungen (Foto: bodo). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Hat der Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt Ihr Sicherheitsgefühl verändert?

Ja, ich bin ziemlich verunsichert.
Ja, ich bin etwas verunsichert.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz