http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Monuments Man" Harry Ettlinger gestorben
Monuments Man' Harry Ettlinger gestorben
24.10.2018 - 19:36 Uhr
New York/Karlsruhe (dpa) - Der als Teil der "Monuments Men" berühmt gewordene Harry Ettlinger ist tot. Der in Karlsruhe geborene Ettlinger sei bereits am Sonntag im Alter von 92 Jahren im US-Bundesstaat New Jersey gestorben, hieß es am Mittwoch in einem Nachruf in der Lokalzeitung "The Star-Ledger". Ettlinger war der letzte noch lebende "Monuments Man" gewesen.

Zahlreiche Kunstschätze vor der Vernichtung gerettet

Mit den "Monuments Men", einer Spezialeinheit der Alliierten, hatte Ettlinger im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Kunstschätze vor der Vernichtung gerettet und an die früheren Besitzer zurückgegeben. Ettlinger war 1938 in die USA ausgewandert und mit 19 Jahren als "Monuments Man" zurückgekehrt. Hollywoodstar George Clooney hat die Geschichte der "Monuments Man" vor einigen Jahren verfilmt.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Harry-Potter-Abend bei Buchhandlung Bücherwurm

23.10.2018
Heute: Harry-Potter-Abend
Gaggenau (red) - Vor 20 Jahren, im Juli 1998, ist das erste Harry-Potter-Buch in Deutschland erschienen. Dieser runde Jahrestag wird bundesweit gefeiert. So auch in der Buchhandlung Bücherwurm in Gaggenau. Ab 19 Uhr heute Abend wird es magisch (Symbolfoto: dpa/Warner). »-Mehr
Baden-Baden
Große Sorge um Vollsperrung der Yburgstraße

27.09.2018
OB-Rundgang in Steinbach
Baden-Baden (cri) - Besonders kontrovers diskutiert wurde beim OB-Rundgang mit Margret Mergen in Steinbach am Dienstag die geplante Vollsperrung der Yburgstraße (Foto: cri) und die von Anwohnern der Alten Ziegelei wiederholt geforderte Einrichtung einer "Spielstraße". »-Mehr
Baden-Baden
Tango-Darbietungen im Kurpark

03.08.2018
Tango-Darbietungen im Kurpark
Baden-Baden (red) - Tango tanzen unter freiem Himmel wie in Buenos Aires - das ist in diesem Sommer auch wieder in Baden-Baden möglich. Die Sommer-Milongas, die 2017 ihre Premiere feierten, finden zwischen dem heutigen Freitag und Samstag, 18. August, statt (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Fernsehserie „Lindenstraße“ wird 2020 nach gut 34 Jahren beendet. Bedauern Sie das?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz