http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Oktober im Südwesten war sehr sonnig und trocken
Oktober im Südwesten war sehr sonnig und trocken
30.10.2018 - 18:30 Uhr
Stuttgart (lsw) - Der Oktober in Baden-Württemberg war trocken und sehr sonnig. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Dienstag lag die Temperatur im Schnitt bei 10,3 Grad und damit unter dem bundesweiten Durchschnitt von 10,7 Grad.

Bundesweit tiefster Wert minus 5 Grad Celsius

Der bundesweit tiefste Wert wurde am 22. Oktober in Rottweil, nordöstlich von Villingen-Schwenningen, bei sternenklarem Himmel mit minus 5 Grad gemessen. Mit rund 175 Sonnenstunden gehörte der Südwesten dafür zu den sonnenscheinreicheren Gebieten Deutschlands.

Vergleichsweise wenig Regen

Regen fiel im Oktober vergleichsweise wenig. Der Niederschlag kam auf rund 30 Liter pro Quadratmeter - weniger als die Hälfte des durchschnittlichen Oktoberwerts von 68 Litern pro Quadratmeter. Vorübergehend winterlich wurde es gegen Ende des Monats. Am 28. Oktober sank die Schneefallgrenze teils bis auf 500 Meter.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Ab Donnerstag wird es wieder freundlicher

01.10.2018
Goldener Herbst steht vor der Tür
Stuttgart (lsw) - Nach einem kühlen und teils regnerischen Start in den Oktober wird es in der zweiten Wochenhälfte wieder sonniger und etwas wärmer im Südwesten. Ab Donnerstag zieht dem Deutschen Wetterdienst zufolge der goldene Herbst ins Land und bringt Sonne mit (Foto: dpa). »-Mehr
Gernsbach
--mediatextglobal-- Der Musikverein ´Orgelfels´ führt den Umzug entlang des neuen Heu- und Strohlagers an. Die teilweise mit Blumen geschmückten Rinder trotten zum Winterstall. Hegmann

01.10.2018
Weideabtrieb ein Anziehungspunkt
Gernsbach (red) - Der Weideabtrieb in Reichental (Foto: Hegmann) ist seit zwölf Jahren ein kleines Volksfest. Die von Kuh "Peggy" angeführte Schar trottete am neuen Heu- und Strohlager vorbei, das die "Leader"-Plakette erhielt und mit 135 000 Euro an Zuschüssen gefördert wurde. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Fernsehserie „Lindenstraße“ wird 2020 nach gut 34 Jahren beendet. Bedauern Sie das?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz