http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Rutsche keine Alternative zur Fluchttreppe
Rutsche keine Alternative zur Fluchttreppe
07.11.2018 - 17:12 Uhr
Baden-Baden (sre) - Als zweiten Fluchtweg im Kindergarten Ebersteinburg wird es keine Rutsche geben. Das gab der Ebersteinburger Ortsvorsteher Josef Benz in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats bekannt: "Die Fluchttreppe wird kommen", machte er deutlich. Die Anregung von Grünen-Ortschaftsrätin Katja Frank, die Stahltreppe farbig zu gestalten, habe er an die Verwaltung weiteregegeben. Einen Zeithorizont, wann die Baumaßnahme umgesetzt und das derzeitige umstrittene Provisorium zurückgebaut werden, gebe es noch nicht.

Damit ist der Vorschlag von Benz vom Tisch, statt eines großen zusätzlichen Treppenbauwerks eine Rutschbahn zu bauen. Dies sei von der Verwaltung eingehend geprüft worden, erläuterte Benz auf BT-Nachfrage. Entsprechende Rutschen würden demnach zwar vielerorts (etwa in Loffenau und Malsch) als dritter Rettungsweg genutzt, aber nirgendwo dauerhaft als zweiter Rettungsweg. Der zweite Rettungsweg diene auch der Feuerwehr als Zugang, um gegebenenf alls Menschenleben zu retten.

Ortschaftrat denkt über Verlegung des Eingangsbereichs nach

Die in Ebersteinburg nun vorgesehene Treppe soll von der Terrasse des Neubaus aus direkt in den Garten führen und nicht, wie ursprünglich einmal geplant, noch einmal in Richtung Altbau. Das Problem, dass die neue Treppe beim Eingangsbereich des Kindergartens enden wird, bleibt aber bestehen. Man werde sich zusammensetzen und über eine Verlegung des Eingangsbereichs nachdenken müssen, meinte Benz im BT-Gespräch.

Foto: Reith

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Otto-Katalog Frühjahr/Sommer 2019 wird der letzte sein, den es in gedruckter Form gibt. Er lohnt sich für den Versandhändler nicht mehr. Bestellen Sie noch Ware per Katalog?

Ja, regelmäßig.
Gelegentlich.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz