https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Vortrag über kolonialistische Denkmuster
Vortrag über kolonialistische Denkmuster
20.11.2018 - 07:27 Uhr
Baden-Baden (red) - Auf Einladung der Philosophisch-Literarischen Gesellschaft spricht Professor Dr. Götz Großklaus über das Thema "Der europäische Kolonialismus - kolonialistische Denkmuster in literarischen Texten seit der Entdeckung Amerikas" am heutigen Dienstag um 20.15 Uhr im Spiegelsaal des Kurhauses Baden-Baden.

Götz Großklaus zeigt auf, "dass und wie das Programm des Kolonialismus noch heute in einer Vielzahl literarischer Texte nachwirkt, die die Kernbotschaft des rassisch minderwertigen Anderen weltweit verbreiten, normalisieren und scheinbar legitimieren", heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. An Quellentexten und literarischen Zeugnissen skizziert er die Elemente eines mentalen Programms des europäischen Kolonialismus.

Götz Großklaus, Professor em. für Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität (TH) Karlsruhe hat dort das Institut für Angewandte Kulturwissenschaften mitbegründet und geleitet. Zuletzt erschienen von ihm: Heinrich Heine. Der Dichter der Modernität. 2013, Das Janusgesicht Europas. Zur Kritik des kolonialen Diskurses. 2017.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Weihnachtsgrüße per Brief oder Karte werden zum Auslaufmodell. Verschicke Sie noch Weihnachtsgrüße per Post?

Ja.
Nein, via Handy und E-Mail.
Ich verschicke keine Weihnachtsgrüße.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz