http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Mehr Islamisten in Haft
Mehr Islamisten in Haft
25.11.2018 - 17:05 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Islamisten in Baden-Württembergs Gefängnissen ist einem Zeitungsbericht zufolge weiter gestiegen. Aus Zahlen des Justizministeriums geht hervor, dass derzeit 45 Inhaftierte zu dieser Gruppe gehören, berichten "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" (Montag). Jeder Dritte davon steht demnach in Verbindung zu einer eindeutig islamistischen Straftat.

Anfang des Jahres hatten nur 28 Gefangene wegen islamistischer Auffälligkeiten unter Beobachtung gestanden, 12 davon waren wegen extremistischer Straftaten oder einem entsprechenden Tatverdacht in Haft. Momentan sitzen im Südwesten knapp 7400 Gefangene in Haft.

Justizminister Guido Wolf (CDU) sagte den beiden Zeitungen: Die Zahl der Verfahren mit islamistischem Hintergrund sei stark gestiegen. "Das fordert uns in allen Bereichen der Strafjustiz: bei der Staatsanwaltschaft, den Gerichten und im Justizvollzug."

Der CDU-Politiker will sich Berichten zufolge deshalb für eine weitere Aufstockung des Personalbestands bei den Justizvollzugsbediensteten "um mindestens 400 Stellen" stark machen. Das hatten zuvor "Heilbronner Stimme" und "Südwest Presse" unter Berufung auf einen Kabinettsbericht des Justizministeriums berichtet. Ein Sprecher von Wolf wollte mit Verweis auf die Kabinettssitzung am Dienstag keine Details nennen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Neue Fahnenmasten für Kurstadt

25.11.2018
Neue Fahnenmasten für Kurstadt
Baden-Baden (red) - Die Bäder- und Kurverwaltung Baden-Württemberg hat in Fahnenmasten für Baden-Baden investiert. Die neuen Masten haben jetzt Ausleger, sodass die Fahnen gespannt bleiben. Eingebaute LED setzten die Flaggen zudem ins rechte Licht (Foto: BKV) »-Mehr
Heilbronn
Kneipe wird umbenannt

25.11.2018
Kneipe wird umbenannt
Heilbronn (lsw) - Wohl schon über 30 Jahre lang heißt eine kleine Kneipe in Heilbronn Pumuckl - doch zum Jahreswechsel ist Schluss damit. Der Rechteinhaber ist dagegen vorgegangen. Jetzt wird der Kneipenbesitzer die Dart-Kneipe in Fuchbau umbenennen (Foto: dpa). »-Mehr
Freiburg
Polizei in Freiburg startet Großaktionen für mehr Sicherheit

24.11.2018
Großaktionen für mehr Sicherheit
Freiburg (lsw) - Sechs Wochen nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg hat die Polizei ihre Präsenz in der Stadt deutlich ausgeweitet. In der Nacht zum Samstag startete sie ihre erste großangelegte Kontroll- und Fahndungsaktion (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Rastatt testet Sirenen und Warn-App

24.11.2018
Rastatt testet Sirenen und App
Rastatt (red) - Der jährliche Funktionstest der 16 Sirenen in der Kernstadt und allen Ortsteilen Rastatts findet am Samstag, 24. November, um 14 Uhr statt. Dabei geht es nicht nur um einen Funktionstest, sondern auch darum, die Bürger mit den Signalen vertraut zu machen (Foto: Stadt Rastatt). »-Mehr
Sindelfingen
Kampfkandidatur um SPD-Vorsitz in Baden-Württemberg

24.11.2018
Kampfkandidatur um SPD-Vorsitz
Sindelfingen (dpa) - SPD-Landeschefin Breymaier tritt ab - aber wer wird ihr Nachfolger? Beim Parteitag kommt es nun zur Kampfkandidatur zwischen Fraktionschef Stoch und dem Bundestagsabgeordneten Castellucci (Foto: dpa). BT-Korrespondentin Brigitte Henkel-Waidhofer ist vor Ort. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat den Bahnverkehr in der Region am Montagmorgen lahmgelegt. Waren Sie davon betroffen?

Ja.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz