http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Posaunen und ein Abakus
Posaunen und ein Abakus
05.12.2018 - 12:16 Uhr
Stuttgart (bjhw) - Schon wieder eine Baden-Frage: Robert Mürb, Vorsitzender der Landesvereinigung Baden in Europa, nimmt Anstoß daran, dass das Land Stuttgarts Wilhelma finanziert, während Heidelberg und Karlsruhe ganz allein für ihre Zoos aufkommen müssen. "Die Posaune Badens hat unsere Ohren erreicht", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann, und dass er dieser Posaune immer dankbar sei. Mehr allerdings dürfen Mürb und die Seinen nicht erwarten. Denn die Causa ist seit Jahrzehnten eine heikle, die sogar den Rechnungshof, eine in Baden ansässige Behörde, mehrfach beschäftigt hat.

Werden Württemberger bevorzugt?

Zum Beispiel 2002, als die Prüfer die bundesweit einmalige Konstruktion monierten, weil nirgends sonst ein Land einen Tiergarten unterhält. Und zudem, so ihre Erkenntnis, sei der "Betrieb der Wilhelma nicht von hoheitlicher Art". Der damalige Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU), auch ein Badener, wollte trotzdem am Status quo nicht rütteln. Weil sonst sämtliche Finanzvereinbarungen zwischen dem Land und seiner Hauptstadt ins Rutschen kämen, "denn die Stuttgarter haben auch einen Abakus". Also blieben und bleiben die Württemberger bevorzugt. Aber das wissen die Badener ja eh schon seit Langem ...

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Schunkelrunde mit der ´Gaudimaschine´

04.12.2018
Schunkelrunde mit "Gaudimaschine"
Bühl (hap) - Mit einer Schunkelrunde und dem Titel "He Nachbarin" starteten Alpenland-Sepp & Co. im Bürgerhaus sofort in den höchsten Drehzahlbereich. Das Publikum war begeistert von der Mischung aus Konzert, Sketchen und Parodien (Foto: hap). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die SPD will ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas und Kindergärten starten. Wie ist Ihre Haltung dazu?

Ich würde mich daran beteiligen und dafür stimmen.
Ich würde mit Nein stimmen.
Ich würde kein Votum abgeben.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz