https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Weniger Suizide in Gefängnissen
Weniger Suizide in Gefängnissen
12.01.2019 - 08:51 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Selbsttötungen hinter Gittern in Baden-Württemberg geht zurück. Insgesamt fünf Gefangene haben sich im vergangenen Jahr in Baden-Württembergs Haftanstalten das Leben genommen, wie das Justizministerium mitteilte. 2017 waren es noch sieben, 2016 noch zwölf Suizide.

"Wir haben in den vergangenen Jahren ein ganzes Bündel von Präventionsmaßnahmen entwickelt, um im Rahmen der Gesetze Suizide von Gefangenen zu verhindern", sagte Landesjustizminister Guido Wolf (CDU). Die Verhinderung von Suiziden gehöre zu den wichtigsten Aufgaben des Justizvollzugs. Ganz verhindern lassen würden sie sich aber nicht. Es werde bei dieser Entwicklung immer auch Schwankungen geben.

2017 sei eine Suizidpräventionsbeauftragte eingestellt worden, die die Vorkehrungen zur Suizidprävention fortlaufend evaluiere und, wo nötig, verbessere. "Entscheidend ist, dass man Suizidtendenzen bei einzelnen Gefangenen so früh wie möglich erkennt, dann kann man mit Sofortmaßnahmen, aber auch mit psychologischer Unterstützung und medizinischer Behandlung reagieren."

Symbolfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Durmersheim
NS-Relikte

12.01.2019
NS-Relikte im Untergrund
Durmersheim (HH) - Im Oberwald gibt es seit vergangenem Jahr mehr oder weniger offiziell einen "Bunkerweg" (Foto: HH). Benannt wurde er nach den Bauwerken des Westwalls, die in seiner Nähe errichtet wurden. Die Relikte wurden nun in einem Verzeichnis aufgenommen. »-Mehr
Stuttgart
Reiselust ist ungebrochen

11.01.2019
Reiselust ist ungebrochen
Stuttgart (dpa) - Dank der niedrigen Arbeitslosigkeit und der guten Konjunktur ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen. "Auch in diesem Jahr sind mehr Reisen und höhere Ausgaben geplant", sagte Tourismusexperte Martin Lohmann zum Auftakt der Reisemesse CMT (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Stadt soll in Quartiere aufgeteilt werden

11.01.2019
Neujahrsempfang: Großes Interesse
Gaggenau (uj) - Sie kamen in Scharen in die Jahnhalle, Gaggenauer und Gäste. Dort hatte am Donnerstag Oberbürgermeister Christof Florus zum Neujahrsempfang geladen. Neben einem Ausblick auf "das Chaos in der Weltpolitik" blickte er in seiner Ansprache auf Gaggenau (Foto: Mandic). »-Mehr
Rastatt
Bewachung ´keine Lösung auf Dauer´

10.01.2019
Bewachung keine Dauerlösung
Rastatt (dm) - Im Kampf gegen Ordnungsstörungen plant die Stadt Rastatt nächtliche Schließzeiten und damit zusammenhängend möglicherweise auch Einfriedungen von Parkanlagen. Bewachung durch einen Sicherheitsdienst wie an der Pagodenburg sei keine Dauerlösung (Foto: dm). »-Mehr
Stuttgart
Porsche mit Verkaufsrekord

10.01.2019
Porsche mit Verkaufsrekord
Stuttgart (dpa) - Porsche hat im vergangenen Jahr dank eines starken Abschneidens in China einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Weltweit 256.255 ausgelieferte Autos bedeuteten ein Plus von vier Prozent zum Vorjahr, wie der Sportwagenbauer am Donnerstag mitteilte (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Trotz magerer Zinsen haben laut einer aktuellen Erhebung 24 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren ein Sparbuch. Nutzen Sie diese Form der Geldanlage noch?

Ja, wie früher.
Ja, für kleinere Beträge.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz