https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Wichtige Hinweise über Gästeverteilung
Wichtige Hinweise über Gästeverteilung
20.01.2019 - 09:03 Uhr
Murgtal (red) - Bisher hat es noch nie geklappt, aber am heutigen Sonntag, 20. Januar, soll es erstmals eine Besucherzählung im verschneiten Nationalpark geben. "Im letzten Winter mussten wir die geplante Zählung immer wieder verschieben und am Ende ganz absagen, weil die Wetterverhältnisse nie gepasst haben", sagt Dominik Rüede, der für das Besuchermonitoring im Nationalpark zuständig ist.

Wie die Park-Verantwortlichen mitteilen, seien für das Wochenende die Vorhersagen genau richtig. Dominik Rüede freue sich jetzt schon auf die Erkenntnisse aus der neuen Erhebung. "Die Zahlen geben uns wichtige Hinweise über die Verteilung der Gäste im Nationalpark und helfen dabei - zusammen mit anderen Datenquellen - abzuschätzen, wie viele Besucher wir hier pro Jahr im Gebiet haben", erklärt Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl.

"Wir möchten außerdem gerne herausfinden, auf welchen Wegen die Gäste das Schutzgebiet in dieser Jahreszeit erkunden - und ob sie eher zu Fuß oder auf Skiern unterwegs sind", ergänzt Rüede.

Unterstützung durch Freundeskreis



An den beliebtesten Eingangswegen in den Park oder in unmittelbarer Nähe werden Helfer mit Statistikbögen stehen, um möglichst alle Besucher zu erfassen. "Insgesamt werden 80 Zählende im Einsatz sein - ein Dankeschön an den Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald, der die Aktion organisiert hat", sagt Rüede. "Was wir nicht zählen, sind die Abfahrtsskifahrer, die auf den privaten und nicht zum Nationalpark gehörenden Skihängen fahren", stellt er klar.

Besondere Herausforderung sei diesmal, alle Mitwirkenden zu den Zählpunkten zu bringen, da einige aufgrund der Schneeverhältnisse gar nicht so leicht zu erreichen sein.

Foto: Margull

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Mehr Bewegung für Grundschüler

19.01.2019
Mehr Bewegung für Grundschüler
Stuttgart (lsw) - Landeskultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) will, dass sich Kinder mehr bewegen - am besten eine Stunde pro Tag. Dazu startet nun eine Qualifizierungseinheit für Leiter von Grundschulen. Sie sollen so für das Thema sensibilisiert werden (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Zentrum der Begegnung und des Lernens

19.01.2019
VHS legt neues Programm vor
Rastatt (red) - Das Kursprogramm der Landkreis-VHS für Frühjahr/Sommer liegt vor. Ergänzend zu ihren Präsenzveranstaltungen nutzt die Volkshochschule dabei in ausgewählten Kursen eine Online-Pattform, deren Einführung sich im vergangenen Semester bewährt habe (Foto: pr). »-Mehr
Hügelsheim
Mehr Spitzenspiel geht nicht

19.01.2019
Mehr Spitzenspiel geht nicht
Hügelsheim (red) - Das Spitzenspiel in der Eishockey-Regionalliga findet am Baden-Airpark in Hügelsheim statt. Der Tabellenführer aus Bietigheim-Bissingen gastiert bei den zweitplatzierten Rhinos. Es ist eines der vermutlich letzten sechs Endspiele bis zu den Playoffs (Foto: toto). »-Mehr
Sinzheim
Ein halbes Jahrhundert im Einsatz für Ältere

19.01.2019
Seit fast 50 Jahren Seniorentreffen
Sinzheim (ahu) - Seit nahezu 50 Jahren gibt es den monatlichen Seniorennachmittag des katholischen Altenwerks St. Martin in Sinzheim. Von Anfang an organisierten ehrenamtliche Helferinnen das Treffen, zu dem regelmäßig zwischen 50 und 70 ältere Menschen kommen (Foto: ahu). »-Mehr
Gaggenau
Im Nebeldampf der Wasserpfeifen

18.01.2019
Im Nebeldampf der Wasserpfeifen
Gaggenau (tom) - Trotz regen Kfz-Verkehrs vor der Ladentür musste Hannelore Seefried vor ziemlich genau zwei Jahren ihr Lebensmittelgeschäft schließen. Der Leerstand soll nun ein Ende haben: Die geplante Eröffnung einer Shisha-Bar beschäftigt den Bau-Ausschuss (Foto: mm). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Den Deutschen ist die Hausarztversorgung wichtiger als der Zugang zu anderen Infrastrukturangeboten. Was steht für Sie an erster Stelle?

Hausarzt.
Einkaufsmöglichkeiten.
Bildungseinrichtungen.
Schnelles Internet.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz