http://www.spk-bbg.de
Aktion gegen "Elterntaxis"
Aktion gegen 'Elterntaxis'
01.04.2019 - 07:20 Uhr
Stuttgart (lsw) - Volle Parkplätze, riskante Wendemanöver, hohe Geschwindigkeiten: Weil viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule chauffieren, sieht der ACE Auto Club Europa ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Auf die Gefahren durch sogenannte "Elterntaxis" will der Automobilclub am Montag an einer Stuttgarter Schule in einer gemeinsamen Aktion mit dem Verkehrsministerium hinweisen.

"Die räumliche Situation an der dortigen Grundschule ist besonders schwierig", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Durch enge Straßen, wenig Parkplätze und ein relativ großes Einzugsgebiet könne schnell eine unübersichtliche Situation entstehen. Auch mögliche Lösungen sollen am Montag diskutiert werden.

Unter dem Titel "Goodbye Elterntaxi" setzt sich der ACE bundesweit für eine Verbesserung der Sicherheit auf den Schulwegen ein. In Baden-Württemberg hat Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Schirmherrschaft übernommen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
365 Tage im Jahr für die Tiere da

29.03.2019
"BT öffnet Türen" in Schäferei
Baden-Baden (sre) - 20 BT Leser haben am 17. April im Rahmen der Aktion "BT öffnet Türen" die Möglichkeit, Einblick in den Arbeitsalltag der Schäferei Svensson-Müller zu erhalten. Schäferin Ute Svensson wird dabei viel Interessantes ihres Berufs preisgeben (Foto: Reith). »-Mehr
Gernsbach
Beispielhaftes

29.03.2019
Beispielhaftes Engagement
Gernsbach (stj) - Viele Vereine würden sich freuen, wäre die Resonanz auf ihre Jahreshauptversammlungen ähnlich stark wie beim Katholischen Frauenbund in Gernsbach. Rund 70 der aktuell 140 Mitglieder des KDFB-Zweigvereins kamen ins Marienhaus, um Bilanz zu ziehen (Foto: stj). »-Mehr
Bühl
Trommeln ist gut für die Seele

27.03.2019
Trommeln für die Inklusion
Bühl (red) - "Das macht Riesenspaß!" So freuten sich Menschen mit psychischer Erkrankung bei der Premiere des Inklusionsangebots eines Percussion-Workshops an der Bühler Musikschule. Das Angebot fand im Rahmen der Jahreskampagne "Seelische Gesundheit" statt (Foto: Lebenshilfe). »-Mehr
Baden-Baden
Tag des Gewässers: Angelsportverein räumt auf

27.03.2019
Angelsportler räumen auf
Baden-Baden (red) - Gut 40 Mitglieder des Angelsportvereins verbrachten den vergangenen Samstagmorgen damit, die Ränder der Gewässer im Stadtgebiet und am Rhein aufzuräumen (Foto: Angelsportverein). Die Petrijünger sind seit vielen Jahren regelmäßig in dieser Mission unterwegs. »-Mehr
Rastatt
Rastatt putzt sich heraus

26.03.2019
Rastatt putzt sich heraus
Rastatt (red) - Rund 2.250 Menschen beteiligten sich vom 18. bis zum 23. März an der Aktion "Saubere Stadt Rastatt". Laut städtischer Pressestelle war das die höchste Beteiligung, die bislang registriert wurde. 7,2 Tonnen Müll wurden eingesammelt (Foto: Stadt Rastatt). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Jeder Dritte leidet laut einer Umfrage nach der Zeitumstellung an gesundheitlichen Problemen. Sie auch?

Ja.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz