http://www.spk-bbg.de
Ottersweier: Skater-Projekt wächst
Ottersweier: Skater-Projekt wächst
05.04.2019 - 15:45 Uhr
Ottersweier (red) - Das Projekt "Bike- und Skater-Rampe" in Ottersweier nimmt Gestalt an. Im Februar hatten Jugendliche in einer Gemeinderatssitzung die Ergebnisse des zweiten Jugendforums vorgetragen. Neben einem Bauwagen stand ein Skateplatz ganz oben auf der Wunschliste.

Aus Sicht der Verwaltung sollte zunächst die technische und finanzielle Machbarkeit geprüft werden. Spontan bot der FWG-Fraktionsvorsitzende Dieter Kohler technische Unterstützung an und lud die Jugendlichen in seine Werkstatt ein, um gemeinsam die erste Rampe zu bauen. Mitte März fand sich eine Gruppe ein, um mit dem Projekt zu starten.

Nach ihren Plänen begannen die "Junghandwerker" unter fachlicher Anleitung das von Kohler bereitgestellte Material zu bearbeiten. Messen, anzeichnen, sägen und verschrauben - die Jugendlichen machten sich mit Freude und Engagement ans Werk. Das Modul einer "Bike- und Skater-Rampe" war gegen Mittag soweit fortgeschritten, dass bereits die ersten Testfahrten noch in der Werkstatt unternommen wurden.

Aus dem zugesagten ersten Modul wurden am Ende derer vier: eine Rampe, eine Wippe sowie ein kleiner und ein großer "Kicker". Die neue "Bikearena" wurde in Hatzenweier vor Kohlers Werkstatt provisorisch eröffnet und von den Jugendlichen getestet. Bis ein Standort seitens der Gemeinde gefunden ist, lagern die Module in der Zimmerei zwischen.

Foto: FWG

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Diebe gehen verstärkt auf Drahtesel-Jagd

04.04.2019
Diebe auf der Jagd nach Drahteseln
Bühl (sie) - Der Blick auf die Kriminalitätsstatistik stimmt den Bühler Polizeirevierleiter Walter Kautz zufrieden. Insgesamt ging die Anzahl der Delikte im Zuständigkeitsgebiet der Beamten zurück. Ein Problem weitet sich allerdings aus: Es gab deutlich mehr Fahrraddiebstähle (Foto: sie). »-Mehr
Bühl
Zwei deutsche Erstaufführungen

04.04.2019
Weltweit gefragter Dirigent in Bühl
Bühl (wv) - Mit Jan van der Roost wird am 7. April im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl einer der bekanntesten Blasmusik-Komponisten das Sinfonische Blasorchester Mittelbaden dirigieren. Als Jurymitglied, Workshopleiter und Gastdirigent ist van der Roost (Foto: pr) weltweit gefragt. »-Mehr
Ottersweier
Lichter Eichenmischwald

04.04.2019
Aussichtspunkt am Hardkopf
Ottersweier (red) - Auf dem Hardkopf bei Waldmatt soll ein alter Aussichtspunkt reaktiviert werden. Der Hardgipfel war bis in den 1950er Jahre ein Ausflugsort, ehe er aufgeforstet wurde. Die Gemeindeverwaltung beabsichtigt, eine große offenen Fläche im Gipfelbereich zu schaffen (Foto: Forst). »-Mehr
Ottersweier
Verkehrslärm wird Haus für Haus erfasst

03.04.2019
Lärmaktionsplan für Ottersweier
Ottersweier (mig) - Große Teile von Unzhurst sind erheblichem Lärm von der Autobahn ausgesetzt. Das zeigt die Lärmkarte, die das Land unter lubw.de veröffentlicht. Ottersweier packt das Thema jetzt an. Der Gemeinderat beschloss die Aufstellung eines Lärmaktionsplans (Foto: mig). »-Mehr
Rastatt
Auf Kurs Richtung Landesliga

02.04.2019
Auf Kurs Richtung Landesliga
Rastatt (red) - Der TuS Helmlingen II und die SG Freudenstadt/Baiersbronn sind auf Landesliga-Kurs. Der Tabellenführer der Handball-Bezirksklasse wies die Reserve der TS Ottersweier in die Schranken, die SG machte gegen Sinzheim III das Dutzend an Siegen voll (Foto: fuv). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz