https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Klinik-Ärzte im Warnstreik
Klinik-Ärzte im Warnstreik
10.04.2019 - 07:05 Uhr
Stuttgart (lsw) - Patienten kommunaler Krankenhäuser in Baden-Württemberg könnten am Mittwoch von einem bundesweiten Ärzte-Warnstreik betroffen sein. Auch im Südwesten Deutschlands wollen sich etliche Mediziner an der Aktion beteiligen, teilte die Ärztegewerkschaft Marburger Bund mit.

Die Patientenversorgung werde durch Notdienste gewährleistet, hieß es in einer Mitteilung.

Etwa 1.000 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg planen den Angaben zufolge, an einer zentralen Streikkundgebung in Frankfurt am Main teilzunehmen. Gefordert werden unter anderem fünf Prozent mehr Geld bezogen auf ein Jahr sowie eine Garantie für mindestens zwei freie Wochenenden im Monat und weniger Bereitschaftsdienste.

Die Tarifgespräche für bundesweit rund 55.000 Ärzte in mehr als 500 kommunalen Kliniken waren Mitte März für gescheitert erklärt worden; in Baden-Württemberg könnten von dem Arbeitskampf etwa 80 kommunale Krankenhäuser betroffen sein. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hatte ein erstes Angebot vorgelegt, das die Gewerkschaft aber als unzureichend ablehnte.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Schwerer Lkw-Unfall auf A5

09.04.2019
Schwerer Lkw-Unfall auf A5
Rastatt (red) - Auf der A5 hat sich am Dienstagmorgen ein Lkw-Unfall zugetragen. Das Unglück ereignete sich in Fahrtrichtung Süden auf Höhe von Ettlingen. Eine Person wurde eingeklemmt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A5 und A8 sowie auf den Ausweichstrecken (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Hubschrauber peilen Jahnstadion an

09.04.2019
Landeplatz außer Betrieb
Bühl (sie) - Über den Hubschrauberlandeplatz am Bühler Klinikum ist reichlich Moos gewachsen (Foto: bema). Weil er nicht den aktuellen EU-Richtlinien entspricht, ist dort schon lang keine Maschine mehr heruntergekommen. Genutzt wird stattdessen das Jahnstadion. »-Mehr
Baden-Baden
Direktorin verlässt Klinikum Mittelbaden

09.04.2019
Direktorin verlässt Klinikum Mittelbaden
Baden-Baden (red) - Christine Neu (Foto: Klinik), Prokuristin und Direktorin der Klinik Baden-Baden/Bühl verlässt nach mehr als zwölf Jahren Ende August das Klinikum Mittelbaden. Sie wechselt an eine Klinik, die näher bei ihrem Heimatort liegt (Foto: Klinik). »-Mehr
Sasbach
Lkw-Fahrer stürzt aus Fahrerhaus

08.04.2019
Lkw-Fahrer stürzt aus Fahrerhaus
Sasbach (red) - Bei einem Sturz aus dem Fahrerhaus zog sich ein Lkw-Fahrer am Samstagband in Sasbach Verletzungen zu. Am nächsten Morgen alarmierten Kollegen den Rettungsdienst. Mit einem Hubschrauber wurde der Patient in eine Klinik geflogen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Besucheransturm in der Kaiserallee

08.04.2019
Besucheransturm bei Allee-Flohmarkt
Baden-Baden (co) - Zwei Jahre mussten Anbieter, Schnäppchenjäger und Flaneure aus der Region warten. Doch am Samstag erlebte der Flohmarkt bei seiner Rückkehr in die Kaiserallee einen wahren Besucheransturm, der den Mut zu dieser Entscheidung rechtfertigte (Foto: Hecker-Stock). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Abendbrot-Kultur ist in Deutschland laut einer Studie von hoher Bedeutung. Rund 78 Prozent nehmen regelmäßig ein Abendbrot mit kalter Küche zu sich. Sie auch?

Ja, regelmäßig.
Ich esse am Abend meistems warme Speisen.
Ich esse nur selten zu Abend.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz