http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Stillgelegte Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet
Stillgelegte Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet
20.04.2019 - 08:15 Uhr
Calw (lsw) - Eine stillgelegte Eisenbahnbrücke ist in Calw im Schwarzwald vom Einsturz bedroht. Eine Bundesstraße, die unter der Brücke verläuft, wurde daher für den Verkehr und für Fußgänger gesperrt. Das marode Bauwerk soll nun mit einem Gerüst gestützt und gesichert werden.

Die Montage dauere etwa drei bis vier Wochen, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, damit die Straße so bald wie möglich wieder freigegeben werden kann.

Nach Angaben der Feuerwehr sind weiträumige Umleitungen ausgeschildert. Auch gibt es einen Bus-Shuttle-Verkehr für Fußgänger. Der Bahnverkehr laufe normal weiter - auf einer parallel verlaufenden Brücke.

Die Bahn überprüft regelmäßig ihre Anlagen, betonte das Staatsunternehmen. Brücken werden demnach alle drei Jahre kontrolliert. Alle sechs Jahre finden laut Mitteilung gleichfalls Brückenprüfungen als Begutachtung statt. Unabhängig von den vorgegebenen Fristen führe die Bahn je nach Bedarf auch Sonderinspektionen durch. Dass die Calwer Brücke marode ist, fiel bei einer der Prüfungen auf.

Die letzte Inspektion der Brücke fand Ende des vergangenen Jahres statt, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Sie sei seit 1981 stillgelegt.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart / Offenburg
Rheintalbahn für 70 Stunden komplett gesperrt

17.04.2019
Rheintalbahn an Ostern gesperrt
Stuttgart/Offenburg (red) - Weil die DB eine Eisenbahnbrücke in Offenburg erneuert, muss die Strecke zwischen Offenburg und Lahr über das Osterwochenende komplett gesperrt werden. Alle ICE-Züge aus Karlsruhe fahren nur bis Offenburg. Die Reisezeit verlängert sich um knapp eine Stunde (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Iffezheim
Sammelgrab gibt Geheimnis nicht preis

09.04.2019
Sammelgrab birgt Geheimnis
Iffezheim (mak) - Das Sandsteinkreuz eines Sammelgrabs auf dem Iffezheimer Friedhof trägt nicht nur die Namen von drei Kriegsverbrechern, die 1947 hingerichtet wurden, sondern auch die von sechs unbekannten Toten, die zwischen 1945 und 1953 bestattet wurden (Foto: Koch). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Laut einer aktuellen Umfrage interessiert die anstehende Europawahl so viele Bundesbürger wie keine zuvor. Wie sehr beschäftigen Sie sich mit ihr?

Sehr.
Mehr als früher.
Wie früher.
Weniger.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz