http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Verhandlungen für Einzelhandel
Verhandlungen für Einzelhandel
06.05.2019 - 07:30 Uhr
Böblingen (lsw) - Die Verhandlungen in der Tarifrunde für den Einzelhandel in Baden-Württemberg werden am Montag (10.30 Uhr) in Böblingen fortgesetzt. Beim Auftakt Mitte April hatte es keine Annäherung gegeben.

Nun wollen die Arbeiter nach den Worten der Geschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg, Sabine Hagmann, ein Angebot auf den Tisch legen. Dass der Verband die Forderungen der Gewerkschaft erfüllt, ist allerdings kaum zu erwarten. Die Arbeitgeber hatten den Anspruch beim Auftakt der Gespräche als unangemessen zurückgewiesen.

Verbindlichkeit für alle als Ziel

Die Gewerkschaft Verdi fordert in Baden-Württemberg wie in vielen andern Bundesländern eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 6,5 Prozent. Außerdem soll das tarifliche Mindesteinkommen bei mindestens 2.100 Euro festgelegt werden. Ein zentrales Anliegen von Verdi ist es, die Allgemeinverbindlichkeit wiederherzustellen.

Übersetzt heißt das, dass die Tarifverträge verpflichtend für alle Arbeitgeber einer Branche gelten. Anfang der 2000er Jahre war die Allgemeinverbindlichkeit im Einzelhandel von Arbeitgeberseite aufgekündigt worden. Seitdem halten sich laut Verdi immer weniger Händler freiwillig an den Tarifvertrag.

In Baden-Württemberg betrifft die Verhandlung rund 490.000 Beschäftigte, bundesweit sind es laut Verdi 3,1 Millionen.

Foto: Fabian Sommer/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Durmersheim
Durmersheim soll einen Rewe bekommen

04.05.2019
Rewe-Markt für Durmersheim
Durmersheim (red) - Anstelle des Discounters "Treff 3000", wie es bisher vorgesehen war, soll sich am südlichen Ortsrand von Durmersheim ein Supermarkt mit Vollsortiment ansiedeln. Es soll der Konkurrent Rewe mit einem größeren Vollsortimenter zum Zug kommen (Foto: HH). »-Mehr
Sinzheim
Neuer Dorfladen geht an den Start

03.05.2019
Dorfladen im alten Bürgersaal
Sinzheim (red) - Am Montag, 6. Mai, wird der altehrwürdige Bürgersaal im Wendelinusdorf Leiberstung aus seinem Dornröschenschlaf erwachen und wieder zum Mittelpunkt des dörflichen Lebens werden. Dann wird dort der Leiberstunger Dorfladen neu eröffnet (Foto: pr). »-Mehr
Korntal
Tarifrunde im Einzelhandel

17.04.2019
Tarifrunde im Einzelhandel
Korntal (lsw) - In Baden-Württemberg fällt der Startschuss für die diesjährigen Tarifverhandlungen im Einzelhandel. Die Gespräche am heutigen Mittwoch in Korntal-Münchingen bilden den bundesweiten Auftakt. Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Lohn (Foto: dpa/av). »-Mehr
Baden-Baden
´Großer Schritt´ für Thermalwasser

13.04.2019
Thermalwasser darf weiter fließen
Baden-Baden (sre) - Auch künftig darf das Baden-Badener Thermalwasser zum Duschen verwendet werden (Foto: Reith). Was selbstverständlich klingt, stand lange auf der Kippe. Nun wurde endlich eine Lösung gefunden - die sich die Bäder- und Kurverwaltung eine Million Euro kosten lässt. »-Mehr
Stuttgart
´Es ist schon viel zu viel Zeit verstrichen´

12.04.2019
Wald wirbt für Kommunalfonds
Stuttgart (bjhw) - Grün-Schwarz hat sechs Wochen vor der Kommunalwahl viele Baustellen - auch den stockenden Wohnungsbau. Der Baden-Badener CDU-Abgeordnete Tobias Wald (Foto: dpa) wirbt für einen neuen Kommunalfonds. Die Grünen sollen ihre "Blockade" dagegen aufgeben. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los.de/rastatt/
Umfrage

Am 24. Mai ist der Tag der Nachbarn. Haben Sie Kontakt zu den Menschen, die in Ihrer Umgebung wohnen?

Ja, viel.
Ab und zu.
Eher selten.
Nie.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz