https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Neuer Glanz für Alte Kelter
Neuer Glanz für Alte Kelter
17.05.2019 - 09:18 Uhr
Rastatt (ar) - Die Rauentaler dürfen sich freuen, denn ein lang gehegter und auch im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms vorgetragener Wunsch geht nun in Erfüllung. Ihre alte Kelter in der Wäschgasse soll saniert werden.


Vor fast genau zwei Jahren erfolgte der Beschluss, die alte Kelter in Rauental zu sanieren und hierfür die damals jedem Ortsteil einmalig zur Verfügung gestellten 100.000 Euro zu verwenden. Denn die Kelter in der Wäschgasse liegt den Rauentalern besonders am Herzen, ist sie doch seit Jahrzehnten ein fester Teil des Dorflebens.

Laut Ortsvorsteher Bertold Föry werden jährlich zwischen 350 und 450 Zentner Mostobst in Rauental gekeltert. Doch auch so manche anderen Feste werden in der Kelter gefeiert, zudem haben die Vereine im rückwärtigen Bereich eine Fläche für Lagermöglichkeiten. Wunsch für die Sanierung war, wie Föry betonte, möglichst viel von dem urwüchsigen Gebäude zu erhalten, das teils noch ein Fachwerk aufweisen kann, und die Presse zu erneuern.

Laut Architekt Lars Neininger ist der Dachstuhl noch intakt und auch der Boden ist in einem guten Zustand. Erneuert werden soll nun die Außenhaut; das Dach soll neu eingedeckt und eine Trennwand zwischen altem Kelterbereich und Lagerfläche eingebaut werden. Neininger schlug eine Vergrößerung der vorhandenen Fenster vor, um mehr Licht in das Gebäude zu bringen, eventuell sogar transparente Dachteile. Die Presse soll durch eine Siebpresse ersetzt werden, bei der der gepresste Apfelsaft auf Wunsch auch gleich pasteurisiert und in Bag-in-Boxen abgefüllt werden kann.

Die Bruttogesamtkosten werden auf rund 223.000 Euro geschätzt. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von sechs Monaten. Die Arbeiten sollen erst nach der Kelterzeit im September/Oktober beginnen.

Foto: Gangl

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Dieter Fritz hört bei SWR aktuell auf

17.05.2019
Dieter Fritz hört bei SWR aktuell auf
Stuttgart (lsw) - Nach mehr als 30 Jahren vor der Kamera moderiert Dieter Fritz (63, Foto: Kluge/SWR/Archiv) am Freitagabend zum letzten Mal die SWR-Fernsehnachrichten. Er freue sich jetzt darauf, mehr Zeit für sich und seine Familie zu haben. Nachfolger wird Georg Bruder (40). »-Mehr
Bischweier
Robert Wein: ´Feuer brennt noch leidenschaftlicher´

17.05.2019
"Feuer brennt noch leidenschaftlicher"
Bischweier - Robert Wein hat jüngst den 61. Geburtstag gefeiert, und wenn er 2020 seinen 62. begeht, dann geht seine vierte Amtszeit als Bürgermeister von Bischweier zu Ende. Ob er noch eine fünfte Amtsperiode anstrebt, wollte BT-Redakteur Markus Koch von ihm wissen (Foto: Koch). »-Mehr
Bühl
Botschafter des Bluegrass bestreiten den Auftakt

17.05.2019
Bluegrass-Festival in Bühl startet
Bühl (red) - Die Dortmunder Band Dieselknecht (Foto: pr) und die Henhouse Prowlers aus Chicago "rocken" zum Auftakt des 17. Internationalen Bühler Bluegrass-Festivals bei der Firma Oechsle die Bühne. Am Samstag findet das Festival auf dem Johannesplatz und im Bürgerhaus seine Fortsetzung. »-Mehr
Karlsruhe
Neuer Topsponsor für KSC

15.05.2019
Neuer Topsponsor für den KSC
Karlsruhe (red) - Der KSC hat einen neuen Sponsor. Wie die Immobilienentwicklungsgesellschaft CG Gruppe am Mittwoch mitteilte, wird sie zur Saison 2019/20 sogenannter Topsponsor. Dies beinhalte weitreichende Rechte rund um die Blau-Weißen (Foto: Guengoer/GES). »-Mehr
München
Der Adrenalin-Junkie

15.05.2019
Robben zieht Bayern-Bilanz
München (dpa) - Der scheidende Arjen Robben (Foto: dpa) glaubt an eine große Zukunft bei Bayern München. "Es ist eigentlich nur bergauf gegangen", sagte er im Rückblick auf seine zehn Jahre beim deutschen Rekordmeister. Robben war im Sommer 2009 von Real Madrid gekommen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 345.000 Pilger haben in diesem Jahr den Jakobsweg absolviert, das sind mehr als je zuvor. Könnten Sie sich das auch vorstellen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.
Ich habe ihn schon absolviert.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz